USB Expression Pedal

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
UPDATE Post #8



Hallo Leute,

ich suche ein USB Expression Pedal zum direkten Anschluss an meinen Rechner, da es zu meinem Keyboard (CME UF 80) scheinbar keine funktionierenden MIDI Expression Pedale gibt... :roll:

Auf meiner Suche bin ich jetzt auf das hier gestoßen: https://www.thomann.de/de/eowave_usb_pedal.htm

Hat jemand Erfahrungen mit Eowave oder Alternativen?

Lieben Dank, wailer :)
 
Hieß es nicht immer das roland ev-7 würde an den cme teilen laufen ?
Und die billigen Teile von Lead Foot oder m-audio, schon probiert ? neueste Firmware auf dem UF ?
Zu dem USB Pedal weiß ich nix, ist aber ganz schön teuer.
 
Hey ProTon,

danke für deine Antwort. Ich hab schon ein paar Expression Pedale durch von Yamaha bis Roland. Letztenendes hat noch keines so richtig funktioniert. Beim Googlen hab ich auch noch überall von Problemen gelesen bezüglich der CME UF Serie und Expressionpedalen und nirgends eine Lösung.
Die Geschichte mit der Firmware ist allerdings keine schlechte Idee. Muss mal sehen obs da irgendwelche Updates für gibt.
Das Roland EV-7 scheint allerdings auch nicht gerade günstig zu sein....
Hast du evtl nen Link wo du deine Infos her hast?

Liebe Grüße, wailer :)
 
Hast Du mal bei CME bezüglich kompatibler Pedale angefragt?

Oder wegen mir bei Thomann, die verkaufen das Zeug doch und können es ausproblieren.

Clemens
 
Hi Clemens, das ist in der Tat auch eine sehr gute Idee. Vielen Dank. :)
 
also hier hatte einer das selbe Problem, hat es aber mit einem Roland EV5 gelöst.

Hey Steve... just confirmed with my own eyes & laptop that the Roland EV5 transmits 0-127 with the CME UF8 when plugged into Pedal B (no other setup required, at least on the one I'm sitting at here).

Hope this helps.

Success with the Roland EV5!!
Thanks again Sven.
 
Hey vielen Dank slowhand!

Leider hab ich das Roland EV-5 schon ausprobiert - ohne Erfolg.


Ich denke ich werde mal bei Thomann anfragen ob die eine Lösung wissen.

Ich hab mir auch mal die aktuelle Firmware runtergeladen. Je nach dem werd ich versuchen sie draufzuspielen, falls ich mir nochmal ein MIDI Expressionpedal beim T bestelle...

Vielen Dank an alle soweit schonmal.

Liebe Grüße, wailer :)
 
- UPDATE -

So, also es scheint tatsächlich kein Pedal zu geben, welches am CME UF 80 einwandfrei funktioniert. Einige sind wohl "kompatibel" liefern allerdings keinen optimalen Regelweg.
Insofern werde ich wohl auf eine externe Lösung angewiesen sein.

In Frage kämen wohl die beiden:

https://www.thomann.de/de/eowave_usb_pedal.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm

wobei ich das Behringer Gerät wohl nur über Midi anschließen könnte.
Da ich keinen freien Midieingang mehr habe müsste ich mir daher noch zusätzlich ein Midi-USB Kabel oder Interface zulegen...z.B.

https://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm

Ich weiß zwar nicht was von diesen Kabeln zu halten ist, aber schlechter als z.B. die USB Verbindung des CME UF 80 kann es eigentlich kaum sein... :?



Wer kann mir etwas zu den möglichen Lösungen (EOWave oder Behringer+MidiUsbKabel sagen?

Vielen Dank für eure Hilfe, wailer :)
 
Ich habe das FCB 1010 und bin sehr zufrieden damit.
Die Pedale sind was für Gitarristen - da kann man drauf stehenbleiben und sie laufen trotzdem sehr sauber.

Das FCB hat ausserdem die Möglichkeit, den Midi-Eingang direkt an den Ausgang durchzureichen. (Internal Midi-Thru)
Das heisst, wenn Du einen Keyboard-Midi-Ausgang an den Eingang des FCB anchliesst und den Ausgang des FCB an die Midibuchse Deines Interfaces kriegst Du beide über eine Buchse in den Rechner.

Clemens
 
ach super vielen dank. dann bräuchte ich also schonmal kein midi2usb kabel!!!

sehr gut! hab auch sonst noch nichts schlechtes über das fcb gehört... insofern vll nehm ich das, obwohl ich jetzt nun erstmal nicht so viele schalter noch zusätzlich bräuchte, aber man weiß ja nie.. ;)

liebe grüße, wailer
 
Ein Problem ist der Platzbedarf unterm Keyboard. (Je nach Ständer und Suastain-Pedal)

Das hält mich im Moment davon ab, es mit auf die Bühne zu nehmen - Verwendungen für die Schalter hätte ich schon mehr, als das Ding Schalter hat ;)
(Es kann Noten senden, es kann Programme umschalten, Du kannst mit den Schaltern unterschiedliche Programme des FCB abrufen, in denen wiederum die Pedal mit unterschiedlichen Controllern belegt sind, Du hast elektrische Schaltausgänge programmierbar, ...)

Clemens
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
982
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
474
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben