USB-Audiointerface oder USB-Mischpult? Fast Track Ultra oder Alesis Multimix?

F

Feng

Registriert
25.10.06
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
106
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein Live-Setup zusammenzustellen und suche jetzt ein passendes externes Audio-Interface (keine Karte). Als Minimum an Eingängen habe ich dafür zweimal [g=15]XLR[/g] (mit Phantompower) und zwei Instrumenten-Eingänge (Hi-Z) geplant. Außerdem möchte ich die Eingänge als MultiTrack im PC abgreifen können.

Prinzipiell wäre ein M-Audio Fast Track Ultra dafür ideal. Ich bin jetzt aber auch über die Alesis USB 2.0 Mischpulte (Multimix 8 oder 16) gestolpert und bin jetzt nicht sicher, was die bessere Kaufentscheidung ist.

Die Mischpulte haben soweit ich das sehe keine Hi-Z Eingänge und das wäre für die Abnahme von [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] ja schon ein Vorteil. Andererseits scheinen mir die Mischer auch für andere Zwecke nutzbar und somit flexibler zu sein (falls doch noch mal was im Proberaum aufgenommen werden soll).

Könnt ihr mir ein paar Pros/Contras zu den beiden Optionen nennen? Habt ihr Alternativen, die ich mir mal ansehen sollte?

Ich bin für jeden Beitrag dankbar,
Gruß,
Stefan

P.S. ich arbeite mit Usine unter WinXP Pro und spiele Loops mit [g=422]Gitarre[/g]/[g=118]Bass[/g]/Keyboard/Drumpads ein. Dazu kommt dann noch sowas ähnliches wie Gesang. :) Bislang hab ich ein Mindprint Trio USB, das jetzt wegen fehlender Kanäle abgelöst werden soll.
 
Feng schrieb: Die Mischpulte haben soweit ich das sehe keine Hi-Z Eingänge und das wäre für die Abnahme von [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] ja schon ein Vorteil.

Dafür kannst Du aber auch einfach DI-Boxen verwenden...

Andererseits scheinen mir die Mischer auch für andere Zwecke nutzbar und somit flexibler zu sein (falls doch noch mal was im Proberaum aufgenommen werden soll).

Jepp, oder wenn bei einem kleineren Gig gleich ein Live-Demo entstehen soll. Nachteil beim Multimix ist hier, daß der Abgriff Post-Fader erfolgt und somit abhängig vom Saalmix. Zudem hat das Teil m.W. keine Inserts. Der 16er USB liegt bei knapp 600 Euro, da würde ich eher über ein Phonic Helixboard nachdenken.
Braucht halt einen FW-Anschluß, bietet dann aber auch mit 16 Preamps, Inserts den Kanälen, 4 Subgruppen, 4 Auxwege vor allem ausreichende Ausstattung für den Liveeinsatz und beinhaltet zudem die Möglichkeit sich für die Aufnahme kanalweise zwischen Post-[g=105]Gain[/g] und Post-Fader zu entscheiden. [g=539]Cubase[/g] LE wird auch gleich mitgeliefert, das kann halt erstmal max. 8 Kanäle gleichzeitig aufzeichnen, lässt sich aber günstig auf ne große upgraden...
 
Whoa, danke tomric, aber das Teil ist mir ein bißchen zu groß... aber da gibt´s auch ne kleinere Version, seh ich gerade... aber Firewire... hmm. Noch ne Karte im PC, am Notebook wird´s dann auch wieder schwierig.

Vielleicht kann noch jemand ein paar Vor- und Nachteile von Audio-Interfaces zu USB-Mischpulten nennen?

Ich nehme an, der Hauptunterschied ist einfach, ob man erst am PC oder eben schon vorher abmischen will, oder überseh ich da was?

Kennt jemand das Line 6 Toneport UX8?
 
Der Vorteil ist gerade für Live, daß Du keine Latenzen auf dem Signalweg hast und somit auch nicht auf den Inserts (falls Dynamics im Einsatz) und Auxwegen ([g=108]Hall[/g], etc.), währenddessen aber easy mitschneiden kannst. Bei einem Interface müssen die Signale alle erst mal durch den Rechner und die Software, da können je nach Interface, Treiber, etc. schon mal Latenzprobleme entstehen, außer das Interface stellt das Signal parallel am Ausgang zur Verfügung (also Zero-Latency-Monitoring, dann könnte man ein Pult nachschalten) oder es fungiert intern als Linemixer...
 
@tomric: danke für die Erklärung. Ok, die [g=5]Latenz[/g] ist natürlich ein Argument. Andererseits spiele ich zur Zeit (lautstärkebedingt) sowieso alles über virtuelle Effekte und Verstärker. Zur Zeit hätte ich also keinen direkten Vorteil durch ein Mischpult.

@J-Soundation: auch ne Option, aber wieder Firewire.

Ich werde mir nochmal ein paar Gedanken zu dem Thema machen. Danke erstmal!
 
Gutes Thema ..... interessiert mich auch seit längeren...

Ich weiss .... noch ein FW gerät (ich hab auch keine FW Karte im PC)..... aber irgendwie stoße ich immerwieder auf das M-Audio NRV-10.

Hat jemand hiermit erfahrung? Scheint mir (auch wenn FW) ein tolles Gerät zu sein.

https://www.thomann.de/de/maudio_nrv10.htm

J
 
Hallo,

es gibt auch noch eine Zwischenversion vom Helixboard
Aber auch die hat FW.


Sonst warte noch etwas. Phonic hat schon den Nachfolger angekündigt das Helix Board Universal
Das hat FW UND USB.

Beim Helix Board ist der große Vorteil zum Multimix, dass du den Signalabgriff Pre/Post pro Kanal schalten kannst, also ggf. unabhängig vom Saalmix.

lg
Plaudy
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
michi333
Antworten
5
Aufrufe
974
Christian285
C
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
14K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben