USB Audio interfaces: CPU peaks alle 15s unter Windows 7

A

awr

Registriert
17.10.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi,

wenn ich unter Windows 7 (32bit) folgende USB Audio interfaces benutze, ergeben sich zyklisch, ungefähr alle 15s, starke CPU Last Peaks der Rubrik "Systemunterbrechungen", siehe beigefügte Datei.
- Edirol/Roland UA-25
- Edirol/Roland UA-1EX

Die Peaks entstehen nicht, wenn das Interface angesteckt wird, sondern erst, wenn es von einer Host Applikation (WMP, Live, Kontakt,...) genutzt wird.
Ich benutze den "neuesten" Treiber (Win 7 32 bit 1.0.0).
Alle USB ports sind betroffen.

Das Problem fällt einem wegen dem immer noch verbleibendem Headroom erst unter starker Last auf, z.B. das Spielen eines grossen Sample Instruments, und führt dann zu Aussetzern und Knacken.
Ein Firewire Interface funktioniert prächtig...

Wer hat ähnlich Probleme, und kennt eine Abhilfe?

Gruß, A.W.R.
 

Anhänge

  • cpu_load.png
    cpu_load.png
    7,9 KB · Aufrufe: 227
Hi AWR,

OK, späte Antwort, aber immerhin eine Antwort ;-)

Welche Treiber nutzt Du? ASIO? WDM?
ich kann Dir zwar die Frage der Peaks nicht beantworten, habe aber vor 1 Jahr mal ca. 6 USB-Audio-Interfaces an einem P4/3GHz unter XP 32bit verglichen und war SEHR überrascht.
In Kurzform:
- Alles steht und fällt mit der Qualität der Treiber
- WDM-Treiber plus ASIO4all kann viel besser sein als der ASIO-Treiber des Herstellers.


Mein Tipp:
Probier' doch mal ASIO4all aus und poste dann nochmal den CPU-screenshot.
 
Hi,

ich hab ebenfalls das Edirol UA1ex, verwende aber Windows 7 64bit. Mir ist das an sich noch nicht aufgefallen. Auch wenn die Treibersituation von 32-bit und 64-bit nicht vergleichbar sein sollte, werde das aber in den nächsten Tagen bei mir verifizieren und hier posten.

Gibt es diese Peaks auch dann, wenn der Sequencer (welcher?) läuft und noch keine Instrumente geladen sind? (also quasi beim "Leerstart" des Sequencers)

Jeff.

P.S.: ich verwende den aktuellen 64bit ASIO-Treiber von Edirol.
 
Danke für die Hinweise soweit.
Ich benutze den aktuellen (alten? = 1.0.0) 32bit Windows7 ASIO Treiber von Edirol
Problem leider immer noch nicht gelöst...

Die Lastspitzen treten auf, sobald eine Applikation gestartet wird, welche die USB devices registriert, egal welche.
Sobald die Applikation beendet wird, sind die Spitzen weg, auch wenn das Device noch angeschlossen ist!

Ein Firewire Audio Device zum Vergleich erzeugt keine Spitzen.
Unter Windows XP haben die USB Devices auch keine Peaks produziert.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Gruss, AWR
 
Ein Firewire Audio Device zum Vergleich erzeugt keine Spitzen.

Dann nimm Firewire.

Das Problem muss m´nicht am Treiber liegen. Es kann auch in der Kombination der für USB zuständigen Hardware (Chipsatz etc.) im Rechner liegen.

RME hat auf der FirefaceUC-Seite verschiedene Rechnersysteme getestet und es ergibt sich eine Bandbreite von 30% Systemlast bei Stereowiedergabe bis zu Mehrspurarbeit bei 48 Samples Buffersize. (Bei gleichem Interface/Treiber)

Clemens
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben