USB Audio Interface Aufnahmepegel

  • Ersteller Andrea78
  • Erstellt am
A

Andrea78

Registriert
02.08.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
121
Hu hu, ich nehme zu Hause meine Proben (Gesang und Akustikgitarre) ganz gerne aufm Computer auf, das funktioniert auch prima (Mischpult Rec-Out, Computer Line-In).
Nun möchte ich für die Aufnahmen meinen neuen Laptop benutzen, und da der keinen Line-In-Eingang hat, hat mir ein Bekannter so ein Audio-Interface (Audio Genie) überlassen. Leider ist der Aufnahmepegel über den Input dieses Interfaces SEHR niedrig, überhaupt nicht zu vergleichen mit den Line-In-Aufnahmen auf meinem alten PC. :(
Software war bei dem Gerät nicht mit dabei, und über Systemsteuerung kann ich auch keinen Aufnahmepegel einstellen. :?
Wenn ich aber mal Musik über den Output des Audio-Interfaces schicke, kommen die Signale im vernünftigen Pegel laut und deutlich rüber.

Was kann ich nur tun? Bitte helft mir. :-(
 
Hallo Andrea

Also so wie ich das sehe hast du ein fehlkauf gemacht :(

Dieses "Audio Interface" ist nur zum Umwandeln von Analog zu Digital

"Mit dem AUDIO GENIE von AMERICAN AUDIO ist es einfach, Musik von Plattenspieler, Kassettendecks oder anderen Quellen in digitale Signale umzuwandeln."

Also zum Aufnehmen brauchst du schon ein richtiges Audio Interface...

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=usb_audio_interfaces&oa=pra

Hier auf dem Link gibt es gescheite Interfac's ;)
 
Äh, technisch gesehen ist ein Livemitschnitt vom Mischpult doch nix anderes als eine Signal-Umwandlung von analog auf digital, oder irre ich mich da?

Dieses Gerät ist im Übrigen auch auf der von Dir verlinkten Thomann-Seite mit den "gescheiten Interfaces" zu finden.
 
ich muss kingcross mal recht geben : das ist nicht zum aufnehmen gedacht... welche software benutzt du noch ? und was hast du noch an Equipment ? und noch wichtig : wieviel geld hast du noch zur verfügung ?
 
Wen du es noch nicht so lange hast kannst du vielleicht dein Interface umtauschen...

Und dir dann ein richtiges zulegen ;)
 
Kingcross hat zwar aus der Produktbeschreibung zitiert, aber bereits den folgenden - entscheidenden - Satz weggelassen:

"So können mit dem Gerät ganze Plattensammlungen als MP3 gespeichert werden oder ein einfacher Mitschnitt eines Live-Mix (REC OUT am Mixer) aufgenommen werden."

Außerdem ist der Eingangspegel ebenfalls sehr niedrig, wenn ich da einen Plattenspieler oder ein Kassettendeck ranhänge.

Mein Equipment: Behringer UB1204FX, Shure SM 58
Als Aufnahme-Software verwende ich Reaper.
 
Kingcross, hast Du meine Antwort auf Deinen ersten Beitrag zur Kenntnis genommen?
 
Verstehe was du sagen willst...

Aber du willst mit deiner [g=422]Gitarre[/g] oder deiner Stimme Aufnehmen... Oder?

Und keinen Live Mitschnitt machen ;)
 
Wo ist da der Unterschied??
 
Der Unterschied ist das du Aufnehmen willst, in guter Qualität oder?

Also brauchst du ein Audio Interface und kein [g=60]Wandler[/g]

Dieses "Interface" von dir ist für ganz andere sachen gedacht wie es im

meinen Zitat steht und nicht für Vocal oder [g=422]Gitarre[/g] Aufnahmen

Ausserdem hat dieser [g=60]Wandler[/g] von dir nur 16 [g=395]Bit[/g] Qualität

Ein Gutes Interface hat 24Bit ;)
 
Ich wollte eigentlich wissen, wo der technische Unterschied zwischen "Live-Aufnahme" und "Gesangsaufnahme mit [g=422]Gitarre[/g]" sein soll.

Und um die Aufnahmequalität geht es mir gar nicht, sondern nur darum, dass der Aufnahmepegel zu niedrig ist.
 
Ja was ist woll der Unterschied...???

Kauf dir mal ein Album im Laden, und gehe dan auf das Konzert

Dan weißt du den Unterrschied ;)
 
Ich glaube nicht, dass dies meine Frage "Wo ist der TECHNISCHE Unterschied zwischen "Live-Aufnahme" und "Gesangsaufnahme mit [g=422]Gitarre[/g]?" beantwortet.

Könnte bitte jemand auf meine Frage mit dem Aufnahmepegel eingehen?
 
Asooo Upppps

Habe dein Frage falsch gelesen...

Unterschied kenne ich nicht, glaube das ist sogar das gleiche wen ich es nicht besser wüsste ;)

Aber auf deine Frage kann ich nicht eingehen sry...
 
Hallo Andrea,

Wenn ich aber mal Musik über den Output des Audio-Interfaces schicke, kommen die Signale im vernünftigen Pegel laut und deutlich rüber.
Ist denn auch die Musik, die du mit deinem alten PC per Line-In aufgenommen hast und dann mit dem Interface abspielst gut in der Lautstärke oder bezog sich das nur auf professionelle CDs?
 
Über Line-In waren die Aufnahmen absolut gut in der Lautstärke, in jeglicher Hinsicht, nicht nur bei professionellen CDs.
 
Nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden:
Die Aufnahmen, die du per Line-In aufgenommen hast und nun über das Interface abspielst sind trotzdem beim abspielen ok im Pegel?!

Hm ok.
In der Systemsteuerung kannst du nichts einstellen, sagst du.
Hast du schon probiert bei der Mixeransicht in Windows(?) unter "Erweiterte Ansicht" ALLE Fader ganz hochzuschieben?

Vielleicht schickt das Interfacce sein Signal nicht an den vermuteten Eingang.....
 
Ich glaube nicht, dass wir aneinander vorbeireden... :)

Ich habe alle Fader oben, trotzdem bleibt die Aufnahmelautstärke über das USB-Interface leise. Und ich glaube nicht, dass das Interface das Signal falsch schickt, sonst wäre wohl gar nix zu hören.

Und wenn ich mal was über den USB-Output schicke, klingt es immer voll und rund - egal, welcher Sound es ist.
 
Komm am besten mal kurz in den Chat, dann können wir das viell. schneller klären.
 
@ Kingcross: Du musst Dich einfach besser informieren.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
270
sincap
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
790
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben