USB 2 Hub??

  • Ersteller MarcelD
  • Erstellt am
M

MarcelD

Registriert
14.08.05
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
98
Hi,

ich habe mal eine Frage.
Bringt mir ein USB 2 Hub mit eigenem Netzteil etwas? Ich bin der Meinung das mein USB Audio Interface ( Guitar Rig 2 ) Geräusche aus meinem PC verstärkt.
Wenn ich z.b. die Anlage ziemlich laut drehe, höre ich ein nerviges Brummen, ähnlich meines PC Kühlers. An der Anlage liegt es auf keinen Fall. Dieses brummen tritt auch nur auf wenn ich sie an den PC anschließe.

Nun bin ich am überlegen ob ein USB 2 Hub mit eigener Stromversorgung etwas bringen könnt.

Z.b. so eines Hier

Was meint ihr dazu?
 
HI
ich habe den gleichen.
des ding funktioniert, aber eigentlich weiß ich nicht ob es was bringt :)
bei welcher [g=349]frequenz[/g] ist denn das brummen kannst du das irgendwie rausfinde.

wenn es so bei 50-60 hz liegt könnte es was mit dem stromkreislauf zu tun haben,....

komisches problem das ganze
 
nein 50-60 hz sind es auf keinen fall. Es ist ehr ein Rauschen mit einem nervigen fiependen unterton.

Ist es nicht generell besser eine externe Stromversorgung für sowas wie Guitar Rig 2 zu nehme?!
 
Generell... Jein...

Meistens ist es egal, ob du Sachen mit getrennte Strombversorgung betreibst, und dann trotzdem am selben Verteiler in der Wand hängst.

Die meisten Probleme mit Brummen / Rauschen kommen durch Ströme die über die Masse fließen. Und die ist immer verbunden (USB, Audiokabel etc.) außer bei optischen kabeln.

Das heißt wiederum eine ext. Stromversorgung für dein USB-Hub wird kaum dein Problem beheben.
 
>> Das heißt wiederum eine ext. Stromversorgung für dein USB-Hub wird kaum dein Problem beheben.

Es sei denn, es waere ein Akku oder eine Batterie.... ;-)
 
Könnte höchstends sein wenn die Steuerspannung nicht ordentlich gesiebt ist das da irgendwas dann in die USB-Audiokarte einstreut. Aber genau weiss ich das nicht ob es daran liegen könnte oder was bringen würde, auch wenn es in gewisser Weise logisch erscheint. In dem Fall würde ein selfpowered Hub allerdings dann schon was bringen...

Du könntest es höchstends probieren und wenn es nichts bringt, kannste den Hub ja immernoch gut einsetzen um Drucker/Scanner/Protection-Keys etwas ausser Reichweite des Rechners zu plazieren.

@Stelzbock
Das mit Brummeinstreuung bei einem externen Netzteil im Hub sollte sich eigentlich erübrigen, da dort ja auch eine elektrische Trennung vorhanden ist (Trafo), damit hat man auch eine Potentialtrennung.
 
Hi,


Klingt für mich eher nach Problemen aufm Kabel oder dem PC der Anlage oder irgendwas das da "einstrahlt". Sowas macht sich häufig als "Krisseln" bemerkbar.
Vielleicht erstmal die Position des Moduls ändern. Also das Guitarrig mal woanders hinstellen, weg von Anlage und Pc.
Wenn du ein Masseproblem hast, must du darauf achten, das der Hub die Masse nicht zum Pc durchschleift. Manche tun das, und es ist nicht von aussen zu erkennen ob, oder ob nicht. Hab leider auch grad keine Empfehlung am Start. Die externe Stromversorgung ist halt dazu da Festplatten, Mäuse, etc. mit Strom zu versorgen, und nicht dazu da, Masseprobleme zu lösen.

Benni.
 
Wie Benni sagt, das klingt nicht nach Brummschleife, eher nach einstrahlen von PC-Komponenten. Ist USB frontseits eingesteckt? Gibts ein Frontpanel mit USB, Firewire und Audioanschlüssen, manchmal sind diese Kabel nicht genügend geschirmt.
Die Kabel zwischen den Geräten könnte man mal anders legen, also paralell-liegende mal trennen.
Und richtig, verändern der Lage und Zuordnung externer Geräte ist auch schon mal sinnvoll.
Manche Computer sind auch dermaßen verändert (gemodet), dass sie ihr CE-Zeichen kaum noch verdienen.
 

Ähnliche Themen

Neo Geo
Antworten
4
Aufrufe
637
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
537
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben