Usb 2.0 vs. Firewire (Audio Interface)

Also geht ein Via Chipsatz jetzt in Ordnung? :)

Das mit PCIe Audio Interfaces check ich aber noch immer nicht hahahah.
Das ist doch ne Interne Soundkarte die mit PCI eine verbindung hat anstatt mit USB und firewire oder?

Aber wo ist da bitte der Anschluss für ein Mikro, keyboard und und..? Gibts da ne Box dazu die man an der PCIe Audio Inferface anschließt?

Es gibts ja PCI(e) Steckkarten mit Firewire für Rechner die keinen Firewire Anschluss am Rechner haben und es gibts PCI(e) Audio Soundkarten die doch die externe Soundkarte inform wie einer zb.: Focursrite safire pro 24 ersetzen oder nicht?

Typisch Anfänger hahah sorry aber wenn mal wer Zeit hat und mir das in einer Anfänger Erklärung erklärt wäre ich sehr sehr dankbar =)!

Liebe Grüße
 
wenn du die via-karte schon bestellt hast, dann probier sie am besten einfach aus. ich hatte mir auch mal vor jahren eine beim conrad gekauft und keine probleme damit.
wenn du noch vor der bestellung stehst, kannst du nach einer mit texas-instruments-chip gucken, denn die genießen den besten ruf.

die internen audio-karten haben meistens keine micro-preamps.
die verbindung zu midi etc. wird meistens je nach modell über eine kabelpeitsche hergestellt.

die reinen hdsp-interface-karten haben zwar einen firewireanschluss, aber der dient nur zur kommunikation mit den betreffenden rme-"breakout"-geräten. rme bedient sich zwar konventioneller firewirekabel, aber der datenaustausch erfolgt über ein rme-eigenes protokoll, nicht über firewire.

und bei dieser hdsp-lösung sitzen dann z.b. die wandler und anschlussschnittstellen in der breakoutbox, die man an die hdsp-interface-karte dran stöpseln muss.
 
wenn intern mit preamp dann esi maya xt oder juliq xt. meine esi juli@ lief immer super mit ganz niedriger latenz
 
ahhhhh .. jetzt check ich es ^^.. Ich dachte schon diese Breakoutbox sei so ein Firewire Audio-Interface und war verwirrt weshalb man sich dann ne PCI(e) Interne Soundkarte besorgt wenn man sie dann erst recht dort anschließen muss ^^. hahah aber jetzt weiß ich bescheid. Is also so ne Breakoutbox.

Na da sieht man wieviel man immer dazulernen kann ;).

Dankee für eure Zeit.

Liebe Grüße
 
Ich hab die "Via" Karte storniert und schau mich jetzt mal nach einer "Texas" um.

Bemoll hat zwar eine gepostet und dafür möchte ich mich auch nochmals bedanken aber vl. find ich noch ne bisschen billigere. Wenn nicht dann entscheide ich mich selbstverständlich für diese die du mir empfohlen hast =).

Grüße
 
@ akl


Achjaaa noch 1 Frage =).

Weshalb brauch ich ein PCIe x4 Anschluss wenn ich PCIe 3.0 + 2.0 x16 Anschlüsse habe? Die sind doch auch abwärtskompatibel. oder?

Liebe Grüße
 
Ok hab wiedermal gefragt bevor ich selbst recherchiert habe ^^.

diese 3x PCI sind wirklich sowas von unnötig und stattdessen wären wir paar PCIe x4 besser gewesen.

Die PCIe Schnittstellenkarte komm in welches der PCIe Slots rein? 1 von den x16 ist elektrisch auch ne x4 wie man sieht.

Liebe Grüße
 
Ich persönlich bevorzuge Firewire und zwar aus folgenden Gründen:

Die Übertragungsrate ist höher --> Das ist bei mehrspurigen Aufnahmen wichtig.
Die USB-Ports bleiben frei.

Trotzdem gilt:

Viele Notebooks haben keinen Firewire-Anschluss -> Wenn du dein Interface mal bei einem Kollegen anstöpseln willst kann das zu Problemen führen.

Wenn du nicht so viele Aufnahmen gleichzeitig machst, dann geht USB vollkommen klar.
Es gibt ja auch immer mehr Geräte mit USB die was taugen.

Ich denke es kommt drauf an was du machen willst. Professioneller ist sicherlich Firewire, aber diese Schere wird immer geringer habe ich das Gefühl. Außerdem will man ja nicht unbedingt professionell arbeiten, sondern einfach ein paar gute Aufnahmen und guten Klang haben.
 
Da ist ein VIA Chipsatz auf der Firewire-Karte. Ich weiß nicht ob es noch Probleme macht, aber früher gab es imme rdie Empfehlung einen Texas Instruments-Chip zu nutzen.

Das ist nicht kriegsentscheidend.
 
@ akl


Achjaaa noch 1 Frage =).

Weshalb brauch ich ein PCIe x4 Anschluss wenn ich PCIe 3.0 + 2.0 x16 Anschlüsse habe? Die sind doch auch abwärtskompatibel. oder?

Liebe Grüße

Wenn Du einen Zusätzlichen Controller anschliessen willst, der mehr Bandbreite für Daten benötigt als eine Lane (Leitung) hergibt. Die als PCIe-x1 bezeichneten Slots sind mit einer Lane angeschlossen. Die Bandbreite einer Lane hängt vom Alter des boards ab.

Wenn es noch nach dem PCIe v1.x Standard gefertigt ist, dann sind es nur 250 MB/sec.
Bei dem neueren Standard v3.x sind es schon 985 MB/sec.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Also eine SSD nach Sata6 Standard kann schon bis z > 520 MB/sec Durchsatz haben.
Wenn Du zB einen Hardware RAID Controller in Deinem System betreiben wolltest,
dann müßtest Du den vsl in einen x4 Sockel stecken, weil der halt mehr Lanes (4) benötigt
um die Daten ohne Verzögerung/Latenz übertragen zu können.

Eine x4 Karte kann man meines Wissens nicht in einen x16 Slot stecken.
 
Ich persönlich bevorzuge Firewire und zwar aus folgenden Gründen:

Die Übertragungsrate ist höher --> Das ist bei mehrspurigen Aufnahmen wichtig.
Die USB-Ports bleiben frei.

Trotzdem gilt:

Viele Notebooks haben keinen Firewire-Anschluss -> Wenn du dein Interface mal bei einem Kollegen anstöpseln willst kann das zu Problemen führen.

Wenn du nicht so viele Aufnahmen gleichzeitig machst, dann geht USB vollkommen klar.
Es gibt ja auch immer mehr Geräte mit USB die was taugen.

Ich denke es kommt drauf an was du machen willst. Professioneller ist sicherlich Firewire, aber diese Schere wird immer geringer habe ich das Gefühl. Außerdem will man ja nicht unbedingt professionell arbeiten, sondern einfach ein paar gute Aufnahmen und guten Klang haben.

Jo, darum würde ich mir einen Notebook mit Express Karten Slot besorgen.
Mein Dell von der Company hat sowohl Firewire als auch so einen Express Karten Slot.

Übrigens, seit Focusrite Mixcrontrol 3.0 werden inzwischen wesentlich mehr VIA und TI CHipsets unterstützt als früher.

In meinem PC konnte ich deshalb meine separate PCI Karte von Delock mit VIA Chipset entsorgen.

Das läuft nun alles mit meinem Firewire Chip auf dem Mainboard.

Siehe dazu auch meinen Blog eintrag zum Thema Focusrite OHCI Prüftool.
https://recording.de/Community/Userblogs/View/2180/blog.html
 
Ich hab die "Via" Karte storniert und schau mich jetzt mal nach einer "Texas" um.

Bemoll hat zwar eine gepostet und dafür möchte ich mich auch nochmals bedanken aber vl. find ich noch ne bisschen billigere. Wenn nicht dann entscheide ich mich selbstverständlich für diese die du mir empfohlen hast =).

Grüße

Kannste machen, aber das wäre nicht unbedingt nötig gewesen.

Die VIA Karte hatte ich auch und die funktioniert hervorragend mit Mixcontrol 2.x und 3.0.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
956
micheljarre
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben