usb 2.0 und firewire

• Ersteller stehfun
  • Erstellt am
stehfun

stehfun

Reaktionen
0
hallo zusammen

ich bin neu hier und habe eine paar fragen:

ich habe vor, mir ein mischpult von alesis (multimix 16, 12 oder so) mit integriertem interface anzuschaffen. jetzt gibt es aber 2 arten von denen, nähmlich mit usb 2.0 oder mit firewire.

was ist genau der unterschied zwischen den zwei übertragungsarten?
welche ist zu empfehlen?
ich habe mal gehört, mit firewire könne man jedes instrument auf eine einzelne spur aufnehmen (wenn alle zusammen spielen) und mit usb nicht. stimmt das?

vielen dank für eure antworten =)
mit freundlichem gruss

stehfun

Firewire belastet die CPU (unwesentlich) weniger.
Erwartet aber oft einen TI-chip als controller.

Das mit den spuren kommt eher auf den mixer an. Möglich ists!

Also das ist völliger Strunx das man mit usb nicht gleichzeitig mehrere spuren aufnehmen kann!

Ich arbeite mit Firewire und bin sehr zufrieden damit.
Eigentlich ist es so das Firewire eine Höhere Datenrate hat, aber auf Homerecordingniveau ist das nicht bemerkbar.

Ich komm gut mit Firewire zurecht, und kann es dir empfehlen!

Die Datenrate von Firewire ist ein wenig höher als bei USB 2.0, das sollte aber keine Rolle spielen.

USB 2.0 hast du halt eher zur Verfügung, wenn du das Interface/Mixer nur an deinem PC benutzt, und der beide Schnittstellen hast, ist das dann auch egal.
Würde also das nehmen, das billiger ist bzw die passende Schnitstelle hat.

simultane Übertragung mehrerer Kanäle ist bei beiden Schnittstellen möglich, ja nachdem wieviel das interface dann bietet.

... FW hat NICHT eine höhere Datenrate als USB!

Hi,

FW ist zu empfehlen, wie gesagt ... die Verbindung sollte mit guten Kontrollern klar kommen und diese sind meist so verbaut.
Mit USB kann es Probleme geben, je nach HW ... muss es aber nicht sein!

Im prof. Video-Bereich wird FW noch vorwiegend eingesetzt, USB ist dort noch nicht so etabliert. Du kannst Dir gut vorstellen das bei Video die Datenrate sicherlich eine grössere Rolle spielt als bei Audio ...

Habe mir gerade mal die Spezifikationen bei Wikipedia angeschaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Der größte Unterschied besteht darin, dass USB eine Master-Slave-Architektur hat, während FireWire eine Peer-to-Peer-Architektur besitzt. Das bedeutet: Ein Firewire-Gerät braucht kein anderes Gerät, sondern ist allein lebensfähig und kann andere Geräte steuern. Ein USB-Gerät dagegen ist "Sklave" seines Hosts, also des PCs.

In der Praxis ist das aber wurscht :-D

Außerdem ist USB billiger, weil man für die Geräte keine Host-Logik braucht, also USB-Geräte benötigen kein "Gehirn", sondern werden vom Host, dem PC abgefragt. Funktioniert so hervorragend, dass man sich vor USB-Geräten nicht mehr retten kann ;-)

Der Datendurchsatz ist in beiden Fällen groß genug, dass man mehrere Kanäle gleichzeitig aufnehmen und an den PC übertragen kann.

400 MBit/s entsprechen ca. 50 MByte pro [g=342]Sekunde[/g]. Also könnte man eine komplette [g=420]CD[/g] in etwa 12 -15 Sekunden durch ein USB 2.0-Kabel jagen.

Aber auch durch ein FireWire-Kabel... zieht man dann noch 1/3 ab (16 [g=395]Bit[/g] auf 24 [g=395]Bit[/g]) und multipliziert das ganze mit 2 (nicht stereo, sondern mono pro Spur), dann würde ich sagen:

Dat reicht... dat langt dicke für ein paar Spuren :)

Greetz Thomas

vielen dank für eure hilfreichen antworten.

ich habe mich jetzt noch im netz schlau gemacht und die bedienungsanleitung des mischpultes per pdf gelesen. das usb-pult kann genauso wie das firewire-pult mehrere spuren aufs mal aufzeichnen. dann werde ich mich wohl für das usb-modell entscheiden, ist billiger und gut genug.
vielen dank
mfg

stehfun

Nachsatz.. meine Rechnung mit der Datenmenge gilt natürlich bei gleicher Samplingrate wie die einer [g=420]CD[/g], also 44.1 kHz...

antares schrieb:
... FW hat NICHT eine höhere Datenrate als USB!

Richtig! Fehler meinerseits. Hatte die 480Mbit/s (USB 2.0) und 400Mbit/s (FW 400) genau umgekehrt im Kopf.

wie viele Spuren du gleichzeitig parallel aufnehmen kannst, ist nicht Frage der Schnittstelle, sondern des Treibers. Achte darauf, dass zu deinem Gerät ein [g=12]ASIO[/g] (Multi-I/O-Treiber) mitgeliefert wird.