aloisius
- Reaktionen
- 33
Hallo,
bezugnehmend auf mein "Knackserproblem" aus diesem Post: https://recording.de/Community/Forum/Suchen_und_Finden/Jobbörse/206098/Post_2373251.html#P_6
Bin ich immer noch auf der Suche nach der Ursache.
Die Knackser tauchen immer auf, wenn ich Vocals aufnehme. (Keine Knackser bei Instrumenten oder Line Signalen hörbar, daher konnte ich den Fehler nicht reproduzieren).
Ich habe schon sämtliche Teile der Aufnahmekette (auch die Kabel) getauscht, sodass ich im Endeffekt bei komplett unterschiedlichen Ketten gelandet bin. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob es sich um ein rein technisches Problem handelt. Was ich schon versucht habe:
1) unterschiedliche Mikrofone (Kondensator und Dynamisch)
2) unterschiedliche Kabel
3) unterschiedliche Audio Interfaces (USB und Firewire)
4) unterschiedliche Rechner und OS (Win 10 und OSX)
5) unterschiedliche Recording Programme
6) unterschiedliche Buffergrößen/ Einstellungen
7) sämtliche Peripheriegeräte an den Rechnern abgeschlossen
8) sogar unterschiedliche Sprecher
Hat evtl. noch jemand Ideen, woran es liegen könnte? Was mir gerade einfällt: Der Sprecher war immer sehr nahe am Mikrofon. Gibt es eine art "digitalen Nahbesprechungseffekt"?
Schöne Grüße
Aloisius
bezugnehmend auf mein "Knackserproblem" aus diesem Post: https://recording.de/Community/Forum/Suchen_und_Finden/Jobbörse/206098/Post_2373251.html#P_6
Bin ich immer noch auf der Suche nach der Ursache.
Die Knackser tauchen immer auf, wenn ich Vocals aufnehme. (Keine Knackser bei Instrumenten oder Line Signalen hörbar, daher konnte ich den Fehler nicht reproduzieren).
Ich habe schon sämtliche Teile der Aufnahmekette (auch die Kabel) getauscht, sodass ich im Endeffekt bei komplett unterschiedlichen Ketten gelandet bin. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob es sich um ein rein technisches Problem handelt. Was ich schon versucht habe:
1) unterschiedliche Mikrofone (Kondensator und Dynamisch)
2) unterschiedliche Kabel
3) unterschiedliche Audio Interfaces (USB und Firewire)
4) unterschiedliche Rechner und OS (Win 10 und OSX)
5) unterschiedliche Recording Programme
6) unterschiedliche Buffergrößen/ Einstellungen
7) sämtliche Peripheriegeräte an den Rechnern abgeschlossen
8) sogar unterschiedliche Sprecher
Hat evtl. noch jemand Ideen, woran es liegen könnte? Was mir gerade einfällt: Der Sprecher war immer sehr nahe am Mikrofon. Gibt es eine art "digitalen Nahbesprechungseffekt"?
Schöne Grüße
Aloisius