Ursachen für den Klang Unterschied ?

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Hallo und gutten Mittag,

ich habe das Gefühl etwas zu übersehen. Ich habe HS80M & Krk Rp5 Boxen, einen KRK Ergo und mache meist elektronische Beats.

Was mir immer wieder auffällt ist das ich bei den Mixen die ich mache folgende Situation vorfinde:
Trotz dem bei mir geil klingenden Mix scheinen die Mixe unterhalb von 250hz (was nicht mehr durch den Ergo abgedeckt wird) schwach und Drucklos wenn ich sie bei meinen Kumpels zur probe mal auf Soundcloud hochlade.

Ich habe das Phenomen das wenn ich auf den HS80M Mische klingt es Transparent - offen und im Bass Druckvoll. Auf den RP5 jedoch fällt der Bass in sich zusammen zumindest was die Klarheit angeht. Sicher ist davon einiges der kleinen Box selbst zu zu schrieben. Gehe ich her EQe so das der Track sowohl auf headphones - Rp5 gut und Druckvoll klingt bekommt der Mix auf den HS80M einen krassen Schub (klingt laut aussage meiner Kumpels besser).

Nun ich habe noch nie jemanden erlebt der bei mir zu Hause zu der selben Aussage gelangte. Da sind alle eher baff wie geil das klingt. Meine Vermutung liegt darin das ich zu wenig Bassabsorber einsetze und in dem Kellerraum (Mehr ein Zimmer mit Couch Bett und Teppichboden) einer krassen Verstärkung des Bassbereichs unterliege. Doch bevor ich anfange rum zu messen (was ich eh nicht kann) nur um dann fest zu stellen das ich mir den Halben Raum auspolstern müsste - was nebenbei mein Geldbeutel nicht her gibt.
Würde ich gern mal eure Meinung hören.

Hier der schon ausgebesserte Mixdown:
http://soundcloud.com/panjai/intoyourbrain-mastered-version

Das Ergebniss stammt aus dem Abgleich zwischen Headphones, rp5 und HS80M und wurde auf die schnelle mal über die Mastering Suite des Magix Videomakers EQed und bearbeitet. Das ganze is wie gesagt n Hobby. Und bitte erwartet keine Diplomarbeit..

Mich würde nun interessieren - ist der Bass bei euch "too much" oder gar richtig "mumpfig"?
Und will man mir nur weismachen das es schwach klingt? Wären Basstrapps überhaupt die richtge Wahl das Problem anzugehen? Ich kann leider nur mischen was ich höre.. und dieser Abgleich ist mehr ne Zwangslösung als wirklich befriedigenes Schaffen..

Danke im Vorraus
 
Jo, klingt auf jeden Fall recht mumpfig.
Ich meine auch, daß der Tieftiefbass zu dominant ist.



Bei solchen Fragen würd ich immer den Vergleich mit professionell produziertem Material empfehlen.
 
Hm.. mist - bei mir klingts Fett, druckvoll und alles andere als mumpfig
smil469f7c442e3a6.gif

Irgend ne Idee was ich ohne Kohle tun kann?

Bringen mehr Basstrapps überhaupt was für solch eine Situation? Immerhin will ich ja nich
recorden sondern Mischen. Habe die Boxen schon aufgestellt - weg von der wand alle tipps die es so gibt.. bis eben auf basstrapps die sind so verflucht teuer & ich bin kein Heimwerker... 2 linke Hände keine Kohle & 0 Zeit.

smil46ff8ac10ec0e.gif
 
Oh Gott, das drückt mir ja fast meine armen Adam A5x durch :D

Du scheinst da in nem extremen Basstal zu sitzen...
 
Hi OptimusPrime,

kurze Frage: Ist es nicht so, dass der KRK Ergo Korrekturen vornimmt zwischen 20Hz-500Hz, also im unterem Bereich?

Vielleicht liegt dort das Problem?

Gruß
Tony
 
Doch bevor ich anfange rum zu messen (was ich eh nicht kann) nur um dann fest zu stellen das ich mir den Halben Raum auspolstern müsste - was nebenbei mein Geldbeutel nicht her gibt.

Willkommen in der Realität... ;)
Du mußt gar nicht zwangsläufig alles "auspolstern". Als allererstes gilt es DIE LS-Aufstellung und Abhörposition zu finden, die dir den gleichmäßigsten Tiefenfreqgang liefert. Das ist mit VIEL ausprobieren verbunden (und sollte natürlich optimalerweise mit Messungen verifiziert werden).

Wenn du das gewissenhaft machst, hast du schon mal viel gewonnen.

Aber geschenkt wird dir nix. Willst du dich auf deine Abhörmöglichkeiten verlassen können, wirds aufwendig. Ansonsten lieber dem KH glauben...
 
die lowbudget variante: mit kopfhörer & analyzer crosschecken.
 
Wenn du mit deinen HS80M dieses Stück "klar" hörst und ich mit meinen HS80M "verwaschen" und "wummernd", dann hörst du doch zu wenig Bass bei dir, nicht zu viel?
 
kann man pauschal nicht immer sagen. der mix ergibt nicht unbedingt das inverse der raumantwort.
 
Trotz dem bei mir geil klingenden Mix scheinen die Mixe unterhalb von 250hz (was nicht mehr durch den Ergo abgedeckt wird) schwach und Drucklos wenn ich sie bei meinen Kumpels zur probe mal auf Soundcloud hochlade.

Also nochmal, der Ergo korrigiert gerade im unteren Bereich, weil es dort immer die meisten Probleme gibt, die höheren Bereiche sind ja leichter in den Griff zu kriegen. Ich weiss ja nicht ob Du die Korrektur benutzt, vielleicht mal ausschalten?

Wie schon ksoa sagt, wenns bei allen wummert und bei Dir nicht, hörst Du zu wenig Bass. Kann am ERGO liegen und ist sehr wahrscheinlich der Raum, vielleicht auch mal durch den Raum gehen und abhören.

Gruß
Tony
 
Also was den Ergo angeht - der korregiert eher das Stereobild und nicht so sehr die Bässe.Leider.. das tut er aber wie ich finde recht gut wenn gleich auch auf subtile Weise. Hatte mir mehr versprochen. Will ihn trotzdem nemme missen.

Leider is das mit der richtigen Position so ne Sache.. mein Zimmer is ned grade gross.. und das Phenomen trat schon vor dem Ergo auf - da wars sogar noch schlimmer.
 
Hallo,

darf ich auch meine Meinung abgeben? ;-) Vorneweg, alles was ich jetzt schreibe ist nicht böse gemeint sondern soll konstruktiv sein - nur falls etwas falsch rüberkommt.

Habe mir den Song jetzt mal zu Hause angehört. Ich benutze KS Digital Coax Boxen und mein Raum ist nicht wirklich optimiert, ein paar Absorber gegen die Höhen, die Ecken etwas "uneckig" gemacht, das wars.

Bei mir klingt der Mix absolut mumpfig, basslastig, leise und zusammengequetscht. Ich denke eher das du dir Gedanken über deine Mixtechnik im generellen machen solltest. Vielleicht mehr professionelle Produktionen analysieren und vergleichen. Bei dem Song sind die Lautstärke Verhältnisse der Elemente schon nicht stimmig - und sowas kann man auch in einem nicht optimierten Raum viel besser hinkriegen.

Ich möchte mich keinesfalls als Top Mischer bezeichnen ( und vorallem keine Diskussion über Akkustik losbrechen ), aber nur als Beispiel worauf ich meine Aussagen stütze: Das letzte Album was ich gemischt habe war in diesem Raum hier, noch komplett ohne Absorber und mit viel schlechteren Monitoren. Gemastert wurde das Album anschließend von einem sehr bekanntem und erfolgreichem deutschen Mastering Engineer ( bitte akzeptiert das ich den Namen nicht nennen möchte). Dieser hat den Mix als durchweg sehr gut beurteilt.

Ich will damit nur ausdrücken das das wichtigste erstmal die richtige Mixtechnik ist und man damit schon sehr sehr weit kommen kann. DAS sollte erstmal vernünftig funktionieren und DANN kann man auch sein Equipment und seine Akkustik optimieren.

Und ich bin mir sehr sehr sicher das dein Problem hier liegt und du auch zuerst hier ansetzen solltest.

peace
 
Sitzposition/Abhörposition wurde schon angesprochen. Ich hab auch die HS 80 und meiner Erfahrung nach (und ich bin auch in einem unbehandelten Raum, genauer gesagt einem Wohnraum) ist es so, dass bei Veränderung der Sitzposition schon deutliche Unterschiede im Bassbereich auftreten.

Ne andere Sache (wobei ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll) aber es iss nur so ne Idee:
Die HS 80 haben ja an der Rückseite diverse Einstellmöglichkeiten....das wär evtl mal ne Möglichkeit hier andere Einstellung zu versuchen .....mal nen Probemix machen und dann sehen, wie sich der Mix auf anderen Systemen verhält.....
 
ich habe gerade auch mal in den mix gehört. da liegt ganz klar ein akustikproblem vor. vielleicht hörst du auch zu laut ab. ich finde die levels passen nämlich auch nicht.
 
Hmmm...

...also was die Levels angeht - ich misch halt meist frei Schnauze wie es mir "gefällt" und orientiere mich nicht so an anderen Mixen.
Zur Lautstärke kann ich nur sagen das ich keinen Ansatz habe was zu laut ist. Ich höre bei einer Laustärke ab die es mir ermöglich angenehm (und auch lange) mischen zu können.
Drehe ab und an mal auf. Aber alles in allem denke ich hällt es sich im Rahmen.

Trotzdem werd ich mal den Mix nochmal durchgehen.
 
Also was den Ergo angeht - der korregiert eher das Stereobild und nicht so sehr die Bässe.Leider.. das tut er aber wie ich finde recht gut wenn gleich auch auf subtile Weise.

So auf die Gefahr, dass ich etwas nerve
smil451c71f7edf7c.gif


1. Es ist natürlich ein Raum Problem!

2. Man braucht nicht über den Raum reden wenn dazwischen noch ein System hängt, dass falls angeschaltet ein Filter auf DSP Basis benutzt, das sehr wohl den Klang verändert.

Klärt mich bitte mal einer auf, aber ERGO ist doch so ähnlich wie ARC von IK nur das sich ERGO auf den Bereich 20HZ - 500HZ bezieht und evtl. keine zeitlichen Korrekturen macht.

Ganz ehrlich ich würde mir nicht soviel Gedanken machen über Mixtechnik, wenn der Raum gravierende Probleme hat, denn da könnte nicht mal ein Profi arbeiten.
Wie willst Du denn was richtig machen, wenn Du nicht in der Lage bist etwas richtig zu hören? Weshalb ich immer denke dass die Raumakkustik das wichtigste ist!!!

Ob er nun schon akkustisch behandelt ist oder nicht sagt erstmal gar nichts.
Der Raum kann den Klang einer Abhöre mehr beinflussen als der Unterschied zwischen 2 verschiedenen Lautsprechern.

Ich würde immer sagen bearbeite den Raum, doch wenn es finanziell gerade nicht geht, dann mach doch mal einen kleinen Test.

1. Nimm die kleinsten Lautsprecher die Du hast evtl. Computerlautsprecher, möglichst geschlossene.
2. Den Bassbereich prüfst Du mit Kopfhörern.

Warum, weil kleine Lautsprecher die nicht soweit in die Tiefe gehen, den Raum weniger anregen und Du vielleicht damit Mixverhältnisse besser einschätzen kannst.

Gruß
Tony
 
Kann mich da nur anschließen! Mein Raum ist was das Abmischen des Basses angeht auch besch..eiden. Bass wummert gut. Ich nutze KRK RP6 G2, nen Subwoofer von Magnat und JBL Control 1 Boxen. Das System musste ich vorher mit viel Referenzmaterial kalibrieren, zur Kontrolle habe ich mir noch Kopfhörer zum Gegenhören besorgt.

Das einzige was bei solchen Räumen hilft (wenn man sparsam sein möchte) ist viel Referenz hören, Kopfhörer und notfalls nen Blick auf den Analyzer werfen, wie Karumba schon sagt. Der Rest ist Erfahrung, die man beim Arbeiten in dem Raum gewinnt, das brauch Zeit.
 
...also was die Levels angeht - ich misch halt meist frei Schnauze wie es mir "gefällt" und orientiere mich nicht so an anderen Mixen.
Da liegt wohl das Hauptproblem, wenn du einen Profimix abliefern willst, musst du dich schon vorher mit Profi Referenzen auf deinen Abhören einhören sonst wird das nix...
Gehör gewhnt sich ganz schnell an einen gewissen Sound, deswegen muss man immer mal mit Referenzen gegenhören.
Ich denke auch das der Ergo dir zu viel Bass weggenommen hat.
 
Hi! Auf meiner Höre ist der Bass auch insgesammt zu prominent. Er mümmelt über den Rest des Playbacks ordentlich drüber und lässt dem Arrangement keinen Platz zum atmen. Deshalb gewinnt man auch den Eindruck das da fast überhaupt keine Mitten sind. Wenn für Dich in deiner Umgebung der Mix so optimal klingt musst du wohl über Raumakustische Maßnahmen nachdenken.
Sonst verdeckt es Dir immer die wichtigen Elemente und du kannst die Level nicht beurteilen.
 
Mit anderen Worten ich muss zwangsläufig wirklich in Raumkorrektur Maßnahmen investieren.

Der Ergo geht meines Wissens nicht auf den Bereich unterhalb von ~500hz los. Der Grund dafür war meine ich gelesen zu haben - das dort durch Eqing nicht viel erreicht werden kann. Ein Raum wird sich nicht ändern nur weil der EQ eingreift. So die Aussage damals & das klingt logisch.

Würde es viel bringen den Teppich durch Laminat zu ersetzen? Die Couch raus zu schmeissen und mein Bett zentrall hinter die Abhörposition zu bringen? Bzw. sämmtliche Ecken mit Basstrapps voll zu stopfen? Hab n paar so Schaumstoff Ecken die sind aber mangels Platz schon überall Platziert wo ich was hinstellen konnte. Hinter meiner Abhörposition ist ein recht großer Vorhang. (ca. 2x3m). Dahinter befindet sich eine alte Heizung (uralt ohne gerade Fläche & im oberen Teil ein Fenster).

Mehr als umstellen und ~200€ für so schaumstoff is halt echt null drin. Selbst das is massiv hart an der Grenze.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben