Urheberrecht bei "Cover"

  • Ersteller Chaldun
  • Erstellt am
C

Chaldun

Registriert
14.09.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hola liebes Expertenteam,

es geht um ein Cover eines berühmten Stückes von Sting (jetzt müsste jeder wissen welches es ist :)), wobei der Text geändert worden ist, die Melodie jedoch die gleiche ist, das gesamte Instrumental ist auf der [g=63]Harmonie[/g] des Originals aufbaut aber selbst eingespielt und varieiert.

Darf ich nun also:

1. Den song aufnehmen und zum kostenlosen Download im Internet anbieten ?
2. Ihn auf mein Album packen, wenn ich sämtliche Rechte daran abtrete ?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Chaldun
 
Hallo Chaldun und willkommen auf HR.de!

0. Also ich weiß nicht welchen Song Du meinst - ich kenne mehrere...
1. Nein.
2. Nein. Und: Was meinst Du damit, DU trätest sämliche Recht ab? Welche denn?

Grundregel:
Ein einfaches Nachspielen und öffentliches Aufführen: [g=119]GEMA[/g]
Eine Bearbeitung (und das hast Du vor) und öffentliches Aufführen: Genehmigung des Rechteinhabers UND [g=119]GEMA[/g]
 
hmm "Every breath you Take" könnte das sein? Wobei mir aber auf Anhieb mind noch nen Dutzend andere einfallen.

Aber wie Darth Fader schon sagte

1. NEIN
2. NEIN

Wende Dich an die Plattenfirma und vlt bekommst Du die Erlaubnis
 
Da aller guten Dinge 3 sind:

1. Nein.

2. Nein.

Für eine Bearbeitung musst Du nicht nur [g=119]Gema[/g]-Gebühren abführen, sondern auch die vorherige Zustimmung der Rechteinhaber einholen.

Gruß Rainer
 
Den Song habt ihr leider noch nicht erraten :) Der grösste Kracher kann man sagen.

kleiner Tipp.



Und kostenloser download läuft als öffentliches Aufführen oder wie ?
Ich verdien ja nichts dabei oder ? Wieso ist das nicht legal ?
Mach ja mit nix Geld !?

liebe Grüsse

Danke für die schnellen meldungen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist ein download-Angebot öffentlich! Die ganze Welt kann das saugen, was Du ins Netz stellst!

Ich mal ein Ölbild. Du nimmst es, kopierst es und verteilst 10.000 Kunstdrucke davon an Passanten, ohne mich zu fragen. Und Du glaubst, Du darfst sowas mit meinem Gemälde einfach so machen?

Nimm einfach hin, dass man nicht alles verwursten darf, was nicht auf dem eigenen Mist gewachsen ist. ;)
 
Es gibt eine Möglichkeit, deine Covernummer vorzustellen. Nämlich auf YouTube. Ich hafte jedoch nicht dafür. :)

Ich habe mal gegoogelt und das hier gefunden:


YouTube-Nutzer dürfen [g=119]GEMA[/g]-Musik einsetzen

Pünktlich zum Start des deutschsprachigen YouTube-Angebots weist das Mutterunternehmen Google in einer gemeinsamen Presseerklärung mit der deutschen Verwertungsgesellschaft [g=119]GEMA[/g] auf die neuen Freiheiten für deutsche YouTube-Nutzer hin. Die Vereinbarung berechtigt zur Nutzung des Weltrepertoires musikalischer Werke auf der Videoplattform. Dies gilt für den Einsatz von Musikstücken sowohl in Musikvideos als auch in den von Nutzern erstellten Videos. Eine entsprechende Einigung zwischend der [g=119]GEMA[/g] und YouTube hatte sich bereits Mitte des Jahres abgezeichnet.



Ob sich das jedoch nur auf das Original bezieht ist fraglich. Denn von einem Cover das man selbst produziert hat, steht nix dabei. Ich würde mal die [g=119]GEMA[/g] fragen, was die dazu zu sagen hat.
 
Es geht aber um eine Bearbeitung und da brauche ich nicht nur die [g=119]GEMA[/g] dazu. Siehe Post #4
 
Für Cover könnte youtube gehen. Was Bearbeitungen angeht, wäre ich aber sehr vorsichtig. Falls jemand dazu Infos aus sicherer Quelle hätte, wäre das für alle äußerst interessant.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Verwertungsgesellschaften alle Urheber angeschrieben haben und von ihnen eine Blankovollmacht für das Online-stellen von Bearbeitungen ihrer Werke verlangt haben.

...ich hab zumindest keinen Brief bekommen ;)
 
Ich auch nicht. Hm. Vielleicht sollte ich mich mal selber bearbeiten? :D
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben