Urhebernennung bei Verwendung von musikalisch markanten Themen?

• Ersteller TheMaker2015
  • Erstellt am
T

TheMaker2015

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, zu der ich im Forum noch keine Antwort finden konnte.
Ich arbeite zur Zeit an einem Musical, zu dem ein Freund ein Stück beigesteuert hat.
In diesem Stück gibt es eine rhythmische Klavierlinie mit Wiedererkennungswert.
Diese Linie baue ich zur Zeit in Ausschnitten und anderen Tonlagen in neue Stücke,
die von mir geschrieben und arrangiert werden ein.

Ist mein Freund damit auch Miturheber und muss dann später in diesem Zusammenhang
auch unter "Musik: x + y" genannt werden?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Einen schönen Tag wünscht

TheMaker ;-)

Ich denke, er ist Miturheber. Der gute Stil gebietet es, ihn auch zu nennen, oder?

Ist mein Freund damit auch Miturheber und muss dann später in diesem Zusammenhang
auch unter "Musik: x + y" genannt werden?
Ja, wenn der Ausschnitt wirklich markant ist, sicherlich.

Dazu vielleicht 2 Punkte:

- Wie hermestc schreibt, gebietet es die Ethik, ihn auch zu nennen, denn er lieferte wohl einen signifikanten Beitrag zur Steigerung der Gesamtqualität?

- Bedenke, dass Dein Freund vielleicht eines Tages nicht mehr Dein Freund ist. Wenn er herauskriegt, dass Du seine Linie geklaut hast, was wird er wohl machen ...?

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich dachte hier in die Richtung "Musikzitat" und habe in der Zwischenzeit im Urheberrecht
gelesen und bin demnach auch zu dem Schluss gekommen, dass er genannt werden
muss. Die Ethik ist eine andere Sache: Ehre, wem Ehre gebührt! :)

LG
TheMaker

(Mit-) Urherber muessen genannt werden, es sei denn es ist vertraglich ausdruecklich anders geregelt. Es ist ueblich, die Nichtnennung bei der Vergeutung wohlwollend zu beruecksichtigen, da der Mit/Urheber damit faktisch "raus" ist. Und das ist keine Ethik, sondern Jesetz $13 urhg. Der Urheber verliert damit aber nicht zB das Zugangsrecht bzw. Schutz vor Entstellung usw..