ups, fehler

• Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Reaktionen
4
moin,
ich hab mit meiner band bei mir zu hause mal ne kleine aufnahme session gemacht!
erstmal vorran gesagt: wir sind noch eine ziemlich junge band und ich bin auch noch recht unerfahren in sachen audio engineering...
ich möchte das mal ein paar leute den song hören und mir vielleicht mal ein paar hilfen anbieten!
bin mit dem song in vielen dingen noch nicht zufrieden: abgesehen davon das der bass ein bisschen unsauber eingespielt ist und der gesang in der strophe ein bissel zu muffig klingt, hab ich zum beispiel keine ahnung mit welchen effekten man eine stimme bearbeitet! chorus ist klar, nur was muss man beachten? genauso frag ich mich was ich beim mastering falsch mache! ich benutze dafür t-racks 24 von ik multimedia...mein song klingt an sich ziemlich kraft und drucklos! allerdings kann ich beim mastern auch nix rauskitzeln da es sofort beginnt zu übersteuern!
naja hörts euch einfach mal an! bin für jede kritik offen! hoff auch ihr könnt mir ein wenig helfen!
hier ist der link, es ist eine rock balade ;)

Sagt dir das Wort Kompressor was? Der Bass und die Stimme könnten mal in Sachen Dynamikbearbeitung (Lautstärkeverhältnisse angleichen) ne Komprimierung vertragen. Am besten du benutzt mal die Suchfunktion hier im Forum. Darüber steht hier schon ne Menge. Schreib vielleicht mal, wie du die einzelnen Spuren konkret aufnimmst und nachbearbeitest, dann kann man dir besser Tips geben.

natürlich sagt mir das wort kompressor was! hatte bei dem bass sowie dem gesang den c1 kompressor von waves benutzt und fast auf anschlag gedreht!

ich wollte eigentlich nur eine kritik oder einen tipp über das gesamtbild des songs, weil beim endmix so komische nebeneffekte aufgetreten sind die bedeuten das ich irgend einen fehler gemacht habe...die bearbeitung der einzelnen spuren bereitet mir weniger probleme!

aufnehmen tu ich die spuren direkt in die soundkarte mit cubase vst32...d.h. jedes instrument einzeln! beim mischen macht mein pc (1000mhz 256mb ram) dann manchmal nicht mehr mit und stockt und ruckelt so das ich éigentlich nichts mehr mischen kann! das schlagzeug ist dabei midi weil ich keine möglichkeit habe in meiner wohnung ein schlagzeug abzunehmen! den gitarrenklang erzeuge ich durch den amplitube von ik multimedia! ....also das mit der stimme kann nicht am kompressor liegen! auch nicht am eq da ich da auch die tiefen runtergedreht habe! kann auch einfach schlecht eingesungen sein, die zeit war ein wenig knapp ;)

naja hoffe noch weiter auf hilfe und tipps! danke im vorraus!!

Also der Song scheint insgesamt sehr basslastig zu sein (eventuell mal überarbeiten). Nochmal zur Stimme: Liegt eventuell auch am Mikro, dass die Stimme nicht so präsent ist (was hast du denn für eins?). Denn in den Strophen ist die Stimme schon sehr im Hintergrund. Auch der Refrain ist sehr basslastig, was wohl an der verzerrten E-Gitarre liegt. Hier kannst du ruhig mal die Tiefbässe von der Gitarre nehmen, was vermutlich auch dem Bass zu Gute kommen würde. Du siehst: Es gibt sehr viele Frequenzüberschneidungen der einzelnen Instrumente, was natürlich einen gewissen Soundbrei zur Folge hat. Das ist allerdings nur meine pers. Meinung zum Sound. Der Song an sich gefällt mir nämlich, nur mit ner ordentlichen Produktion wär's gleich viel besser.

ja du hast recht...das wort brei triffts auf den punkt! werd vielleicht mal versuchen mit einem multibandkompressor jedes einzelne instrument zu bearbeiten und die speziefischen frequenzen hervorheben! frag mich allerdings trotzdem woher der viele bass kommt...

Sawdust schrieb:
hab ich zum beispiel keine ahnung mit welchen effekten man eine stimme bearbeitet! chorus ist klar, nur was muss man beachten?

chorus für ne stimme? oder versteh ich da was falsch...

Also ich benutze lediglich Kompressor, etwas Hall oder Delay und evtl. De-esser und etwas Rumgeschraube am EQ, was man sich aber auch oft sparen kann, wenn man ein ordentliches Großmembran-Kondensermikro hat.

Und die Performance-Probleme: mit wie vielen Spuren arbeitest du denn?Wie viele Plugins setzt du ein? Mit 1GHz sollte man eigentlich bei kleineren Produktionen nicht so schnell Probleme kriegen (wenn man nicht grad 20 True Verbs am Laufen hat ;-) )

also bei dem song den ich hochgeladen habe ,hab ich insgesamt 16 spuren verwendet! wird wahrscheinlich an den plug ins liegen!

so ich hab den song nochmal völlig neu gemischt! man kann ihn sich unter dem gleichen link nochmal anhören! mir ist aufgefallen das jetzt im refrain zuviele höhen durchkommen...naja besser klingt es jetzt auf jeden fall! hab auch nochmal meinen basser eingeladen und ihn alles nochmal einspielen lassn...man merkt die veränderung ... ;)

Ja, der Sound ist schon deutlich "übersichtlicher". Was für mich persönlich noch nicht ganz stimmt:
-zu viel Hall auf der Stimme
-verzerrte E-Gitarre im Refrain zu leise (könnte heftiger sein ;-), ohne gleich im Bassbereich zu matschen )
-Schlagzeug (v.a. im Refrain zu laut), auch die Qualität der Drums ist noch nicht Highend (man merkt einfach, dass es ein GM-Set ist)

Aber trotzdem: Es sind schon deutliche Fortschritte zum vorherigen Mix zu erkennen. Also lass dich von meiner Kritik (auch wenn sie oft recht negativ klingen mag) nicht davon abbringen, rumzuprobieren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und schließlich sind wir alle nur Menschen (die irgenwann mal angefangen haben... ;-) )

kann dir nur zustimmen ;)

hatte aber trotzdem gedacht das sich den song mal mehr leute anhören und mal ihr kommentar abgeben! aber was soll man machen *g*

Lad das stück so hoch das es geht, dann hör ichs mir auch an ;)

EDIT:
Kot, erst aufs datum schaun :D
böser pusher von ParkerPeachum :D:D:D

grüße