[GELÖST] Upgrade von Cubase Pro 11 nicht möglich

Ennui

Ennui

Reaktionen
6.075
Hallo Leute,

@akStudio hat mir schon ausdauernd geholfen, aber es funzt nicht, ich bin ein bisschen zu DAU.
Ich habe Cubase Pro 11 und möchte nun updaten.

Gekauft hatte ich das "Cubase Pro 13 Update von Cubase (Pro) 4 - 11".

Meine Produkte unter "Software" sehen so aus:

mein-steinberg.jpg

Das Register "eLicenser" zeigt das hier an:

mein-steinberg-elicenser.jpg

Im Steinberg Activation Manager sehe ich nur das hier:

SMA.jpg

Und wenn ich die Lizenz Upgraden will, kann ich die Cubase Pro 11 Lizenz nicht auswählen. Weder auf dem neuen Mac, noch auf meinem alten Windows, wo Cubase Pro 11 mit USB eLicenser funktioniert. Dabei ist es egal, ob ich mich über den Steinberg Download Assistant weiterleiten lasse, oder es manuell unter dem eLCC mit dem Lizenzaktivierungscode versuche.

elcc.jpg

Habe ich tatsächlich die falsche Lizenz gekauft oder was ist da los?

Lieben Dank für eure Tipps und Hinweise.

Im Activation Manager steht ja schon Cubase Pro 13, allerdings mit dem Zusatz "Prüfung ausstehend". Also ist da schon was passiert. Unter diesem Link gibt es dazu weitere Infos, was man in dem Fall machen soll. Vielleicht hilft das. Führe mal genau die Schritte unter "Lösung" weiter unten auf der Homepage aus.

Hier der Auszug davon:

Lösung​

Um die Verifikation abzuschließen, starte die Lizenzaktivierung bitte einfach erneut. Dies sind die Voraussetzungen:

• Die Lizenz, die Du updaten/upgraden möchtest, wird vom eLicenser Control Center auf Deinem System angezeigt. Das heißt, sie ist in einem Soft-eLicenser auf der Festplatte oder auf einem angeschlossenen USB-eLicenser gespeichert.
  • Deine neue Software wurde erfolgreich über den Steinberg Download Assistant installiert.
  • Du hast den Download Access Code für das Update/Upgrade zur Hand.
Wenn dies alles zutrifft, führe bitte die Aktivierung wie hier beschrieben durch:
  • Öffne den Steinberg Download Assistant.
  • Gib den Download Access Code oben links ein.
  • Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Du aufgefordert wirst, die entsprechende Lizenz zu aktivieren. Es enthält auch einen Aktivierungscode. Du brauchst ihn Dir nicht zu notieren.
  • Klicke auf die Schaltfläche [Upgrade].
  • Ein Fenster des eLicenser Control Centers öffnet sich und zeigt automatisch den Aktivierungscode an.
  • Wähle die Lizenz aus, die Du updaten/upgraden möchtest.
  • Klicke auf [Fortfahren].
  • Klicke auf [Lizenz aktualisieren].

Als Alternative und wenn zeitlich möglich, rufe mal den Telefon-Support von Steinberg an. Der hilft wirklich super schnell. Ich habe den schon öfters wegen Lizenzthemen kontaktiert und wurde nie enttäuscht. Hier die Öffnungszeiten und Rufnummern.

1733760822069.png

Danke Timo! Done did that, hat aber auch nicht funktioniert.

Zur Übersicht noch hier die Hilfestellung durch akStudio:

Der Support halt selbst für mich Drei-Schicht-Arbeiter ganz fiese Anrufzeiten. Mal schauen, wie ich das die Woche gestemmt kriege und ob ich überhaupt durchkomme.

Für mich scheint des Rätsels Lösung in dem Vermerk "Grace Period Eligible" zu liegen.
Das riecht danach, dass Du eigentlich ein kostenloses Update durchführen kannst und das sich jetzt mit dem kostenpflichtigen beisst.
Kostenlos von C11 auf ???, dass sieht man leider nicht.

Geh mal auf diese Seite und klicke Dich durch

Du musst wahrscheinlich auf "Lizenz bereits aktiviert" klicken. Danach Cubase 11 order älter.

Für mich scheint des Rätsels Lösung in dem Vermerk "Grace Period Eligible" zu liegen.
Das riecht danach, dass Du eigentlich ein kostenloses Update durchführen kannst und das sich jetzt mit dem kostenpflichtigen beisst.
Kostenlos von C11 auf ???, dass sieht man leider nicht.
Das müsste daher stammen, dass ich damals über Thomann ein Update von Cubase 5 auf (ich weiß nicht mehr) Cubase 10 oder so gekauft hatte, das dann nach ganz später Aktivierung unter die Grace Period fiel und ich dafür Cubase Pro 11 bekam, welches ich auch die letzten Jahre genutzt habe.

Das müsste daher stammen, dass ich damals über Thomann ein Update von Cubase 5 auf (ich weiß nicht mehr) Cubase 10 oder so gekauft hatte, das dann nach ganz später Aktivierung unter die Grace Period fiel und ich dafür Cubase Pro 11 bekam, welches ich auch die letzten Jahre genutzt habe.
Für mich sieht das so aus, dass Du Ende 2021 ein Update auf C11 gekauft hattest (Cubase 11 war bereits 11/2020 erschienen!) und dieses am 27.11.21 aktiviert hast.
1733768077840.png

Der Knackpunkt ist, dass Du nach dem Erscheinen von C12 im März 2022 die Möglichkeit gehabt hättest, Deine Lizenz kostenlos auf C12pro upzudaten, denn Deine Lizenz war (und ist!) "Grace-Period-Eligible", siehe Screenshot unten.
Diese Option hast Du offensichtlich bis heute nicht genutzt, aber prinzipiell besitzt Du eine (bisher nicht eingelöste) Lizenz von C12pro.

1733767320718.png

Wenn Du 2022 einen Downloadcode für C12pro bekommen hättest (üblicherweise als Gutschein in MySteinberg), und den heute einlösen würdest, würdest Du nach meinen Erfahrungen automatisch bei C14pro landen, ohne Deinen gekauften Downloadcode für das C11->C14 Update zu beanspruchen.

Verzwickte Lage!
Hier kann Dir wahrscheinlich wirklich nur der Steinberg Support helfen.
Am besten anrufen, Tickets landen erfahrungsgemäß erstmal in einer langen Warteschlange.

Das hatte ich dann spät aktiviert und dafür Cubase Pro 11 in der Grace Period bekommen:
Ja, das ist Teil 1 der Wahrheit. Teil 2 ist, dass Du wie gesagt auf Grund des Aktivierungsdatums auch für C12 Grace-Period-berechtigt warst (und bist).
Du wirst uns sicher über den Ausgang der Geschichte berichten.

Also weil ich meine Cubase Pro 10 Lizenz nach dem 09.11.2021 aktiviert hatte, hätte ich nicht nur Cubase Pro 11, sondern auch 12 bekommen können, got it. Diese Info hat sich mir nicht aufgedrängt. ^^

Yop, werde berichten, wie's ausgeht.

GELÖST!

Support war nett, aber man hat gemerkt, dass er schnell wieder auflegen wollte, weil ich so schwer von Begriff bin, hahaha.

Meine bisherige Lizenz lag tatsächlich noch in der Grace Period wegen dem damals angekündigten Umstieg von eLCC zu Software-Licenser.

Steinberg Activation Manager öffnen.
Auf Profilsymbol rechtsoben klicken.
"Überprüfung für Grace Period..." ausführen.
Neue Lizenz aktivieren, BAM!
Dann kommt eine E-Mail mit Hinweis, nun auch Cubase Pro 14 downloaden zu können (wird dann nach einer Weile im Steinberg Download Assistant unter "Meine Produkte-Downloads" mit angezeigt, also noch nicht blindlings Cubase Pro 13 installieren, sondern abwarten).

Muss jetzt versuchen, die unnötig gekaufte Lizenz wieder loszuwerden (7 Tage gilt die Lizenz noch zur Aktivierung). Vielleicht kann ich mich dann doch noch mit dem Kauf von Superior Drummer 3 etwas entlasten.

Liebe Dank an euch alle für die Hilfe!

7 Tage gilt die Lizenz noch zur Aktivierung
wo steht denn das?
Dein Downloadcode C11->C13 ist doch noch nicht eingelöst, und der verfällt doch nicht!?
Wer noch bei C11 ist und updaten möchte, kann das noch bis Anfang 2025 tun, und der alte Lizenzserver wird auch nicht gleich am 1.1. abgeschaltet.

wo steht denn das?
Dein Downloadcode C11->C13 ist doch noch nicht eingelöst, und der verfällt doch nicht!?
Wer noch bei C11 ist und updaten möchte, kann das noch bis Anfang 2025 tun, und der alte Lizenzserver wird auch nicht gleich am 1.1. abgeschaltet.
Diese E-Mail hatte ich bekommen:
Verifiziere deine Lizenz

In 7 Tag(en) wird dein Cubase Pro 13 nicht mehr funktionieren.

Warum wir dir diese Nachricht senden: Der Updateprozess besteht aus zwei Schritten. Aus unseren Daten geht hervor, dass du den zweiten Schritt des Verifizierungsprozesses, mit dem wir deine Update-Berechtigung überprüfen, nicht abgeschlossen hast.
Aber hat sich jetzt eh erledigt, denn Cubase Pro 14 works like a charm. 🥳🎉

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben