Upgrade von CUBASE 11 pro auf Cubase 14 pro

T

therap

Reaktionen
163
Hallo,

nach langer Abwesenheit hier im Forum und auch langer Abwesenheit bez. Cubase Nutzung habe ich eine Frage zum Upgrade von Cubase 11 pro auf Cubase 14 pro.

Zur Zeit nutze ich den USB iLOK Dongle für Cubase 11 pro.

Kann ich diesen auch benutzen für die Cubase 14 pro Version?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich bez. DONGLE und Lizenz was geändert hat?!?!

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß

Hallo,

nach langer Abwesenheit hier im Forum und auch langer Abwesenheit bez. Cubase Nutzung habe ich eine Frage zum Upgrade von Cubase 11 pro auf Cubase 14 pro.

Zur Zeit nutze ich den USB iLOK Dongle für Cubase 11 pro.

Kann ich diesen auch benutzen für die Cubase 14 pro Version?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich bez. DONGLE und Lizenz was geändert hat?!?!

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
Viel cooler: Du kannst, wenn du upgradest, Cubase 14 ohne Dongle nutzen. Der grässliche Dongle ist dann Geschichte.

"
Benötige ich einen USB-eLicenser, um Cubase zu nutzen?

Nein, der eLicenser-USB-Dongle ist nicht mehr erforderlich, um Steinberg-Software zu verwenden. Cubase 14 verwendet Steinberg Licensing, ein identitätsbasiertes Lizenzverwaltungssystem, das mehr Komfort und Flexibilität bietet und Ihnen ermöglicht, Ihre Steinberg-Software leistungsfähiger zu nutzen. So können beispielsweise Einzelbenutzerlizenzen auf drei Computern aktiviert werden, sodass Sie Ihre Software problemlos in Ihrem Studio und unterwegs verwenden können."

Ich glaube kaum, dass du einen iLOK Dongle für Cubase verwendet hast.
Das war so einer blauer Steinberg eLicencer.
Aber egal...

Das wurde 2022 geändert:
Steinberg Licensing

Viel cooler: Du kannst, wenn du upgradest, Cubase 14 ohne Dongle nutzen. Der grässliche Dongle ist dann Geschichte.

"
Benötige ich einen USB-eLicenser, um Cubase zu nutzen?

Nein, der eLicenser-USB-Dongle ist nicht mehr erforderlich, um Steinberg-Software zu verwenden. Cubase 14 verwendet Steinberg Licensing, ein identitätsbasiertes Lizenzverwaltungssystem, das mehr Komfort und Flexibilität bietet und Ihnen ermöglicht, Ihre Steinberg-Software leistungsfähiger zu nutzen. So können beispielsweise Einzelbenutzerlizenzen auf drei Computern aktiviert werden, sodass Sie Ihre Software problemlos in Ihrem Studio und unterwegs verwenden können."
Und wie funktioniert das dann, bzw. was muss ich dann machen?

@therap , bedenke aber, dass Du von Vers.11 nur noch dieses Jahr updaten kannst. Sobald die Server vom eLizencer nächstes Jahr platt sind, kannst Du noch noch einen Neukauf tätigen...

@therap , bedenke aber, dass Du von Vers.11 nur noch dieses Jahr updaten kannst. Sobald die Server vom eLizencer nächstes Jahr platt sind, kannst Du noch noch einen Neukauf tätigen...
Ok, danke für den Tipp. Hatte zwar gerade gelesen, dass eLicenser 2025 abgeschafft wird, aber nicht aufm Schirm, das ich dann nicht mehr upgraden kann.

Hallo,

also das mit CUBASE 14 hat wunderbar geklappt.

Hab mir noch einen Download Code schicken lassen für mein HALION SYMPHONIC ORCHESTRA was wohl auch funktioniert hat, aber ich find es nicht als eigenständiges INSTRUMENT, sondern läuft jetzt als Programm unter HALION SONIC ?!?!

Ist somit kein eigenständiges VST Instrument ?

War das schon immer so ??
Evtl. Blöde Frage, aber wie gesagt, hab ewig nix mehr gemacht :-(

Hallo,

also das mit CUBASE 14 hat wunderbar geklappt.

Hab mir noch einen Download Code schicken lassen für mein HALION SYMPHONIC ORCHESTRA was wohl auch funktioniert hat, aber ich find es nicht als eigenständiges INSTRUMENT, sondern läuft jetzt als Programm unter HALION SONIC ?!?!

Ist somit kein eigenständiges VST Instrument ?

War das schon immer so ??
Evtl. Blöde Frage, aber wie gesagt, hab ewig nix mehr gemacht :-(
Eventuell beantwortet dieses Video ja deine Fragen.

View: https://youtu.be/EnWglij3aAc?si=kouQHPCQfaDfrA1G