Update auf Logic 7 - welchen Mac?

sasu

sasu

Registriert
06.01.06
Beiträge
87
Reaktionen
0
Punkte
105
Ich arbeite seit 7 Jahren mit Logic, bin jedoch damals nicht mit auf [g=18]Mac[/g] umgestiegen. Somit habe ich immer noch die 5.5.1 Mit meinem jetzigen Rechner (Athlon 2000XP, 1GB Ram) stoße ich aber regelmäßig an die Grenzen des Systems. Auch laufen einige Plugins (Melodyne) nicht reibungslos mit der 5.5 Version.
Welchen [g=18]Mac[/g] brauche ich um gut mit Logic 7 arbeiten zu können?
Gut heißt im "durchschnitt":
bis zu 20 Spuren incl. Compressoren und [g=108]Hall[/g]/Reverb.
12-16 Instrumente mit einem Sampler (EXS24/Battery2/Colossus).
Es wäre sicherlich günstiger von Logic 5 auf Cubase SX3 upzudaten (399,-€) und einen aktuellen Rechner zu kaufen. Aber wenn man sich so in Logic eingearbeitet hat......
 
Genau!

Das würde mich auchmal interessieren. Obwohl mir jeder von einem [g=18]Mac[/g] abrät. :| Insbesondere vom Mini [g=18]Mac[/g].

Habe hier einen Power Macintosh 8500, den ich nur für [g=32]MIDI[/g] aufgaben nutze (als Ersatz für meinen STE). Würde gerne mal etwas schnelleres probieren.

Nur empfiehlt mir jeder einen PC mit Cubase SX.

Gruß
Superstar
 
Vom [g=18]Mac[/g] raten eben viele ab weil der [g=18]Mac[/g] teurer ist, ingsgeheim wollen aber viele lieber einen [g=18]Mac[/g].. :)

Ein aktueller G5 dürfte in verbindung mit einem guten Interface ausreichen, nur ist die Frage ob nicht jetzt doch ein Intel CPU [g=18]Mac[/g] besser wäre wenn Du sowieso einen neuen kaufen möchtest... Also lieber noch ein wenig abwarten...

Frank
 
Der Preis ist aber auch das Einzige um von einem [g=18]Mac[/g] abzuraten. Sonst würde ich jeden zu einem "bekehren"... Eine Idee wäre der Intel-iMac, da Logic bald auf diesen Kisten laufen wird (ich glaube im Frühling).

Ein Quad wäre natürlich erste Sahne, wäre für Deine Verhältnisse aber übertrieben. Dennoch kann ich es kaum erwarten, bis meine Quad-Rakete ins Studio landet. :D

Lg

Smith
 
Eine Idee wäre der Intel-iMac

Nur glaube ich nicht, dass diese dann billiger sind. Und bist die Intel sich etabliert haben, wird es eh noch 1 Jahr dauern.

Deshalb dachte für den "Übergang" eine Mini [g=18]Mac[/g] (zum Angewöhnen:D).

In der KEYBOARDS wurden mal beide verglichen. Die Leistung würde für mich durchaus ausreichen.

Gruß
Superstar
 
Ich habe ein Ibook und für meine Sachen reicht er aus, evtl. mußt Du aber noch eine externe Festplatte kaufen denn die im MiniMac sind dieselben wie in einem IBook, also nicht gerade die schnellsten Platten. Mit einem hunderter bist Du also sicher dabei. Ein externes Audio Interface wäre auch hier ratsam...

Ansonsten gebe ich Dir Recht, ich bin damals auch umgestiegen auf den [g=18]Mac[/g] und seitdem arbeite ich nur noch zu 90Prozent mit dem, der PC läuft eigentlich nur noch wenn ich [g=77]VST[/g] teste die es nicht als Audio Unit gibt...

Frank
 
hi

man sollte aufpassen mit den neuen macs. die aktuellen dualcore-maschinen, haben keinen pci-slot mehr. alle pci-karten laufen somit nicht mehr, z.b. uad-1 ist nicht kompatible!!!

entweder man wartet, bis die hersteller oder apple sich anpassen, oder man muss zwangsläufig auf firewire/usb2-hardware zurückgreifen.

beim [g=18]mac[/g] mini gilt dasselbe: nix mit pci.

eine möglichkeit wären die single-core macs. die sind nun im preis gefallen und bieten für deine anwendung wirklich mehr als genügend power. und du kannst deine pci-recording karte behalten (falls du eine hast).

mfg SOS
 
eine möglichkeit wären die single-core macs. die sind nun im preis gefallen und bieten für deine anwendung wirklich mehr als genügend power. und du kannst deine pci-recording karte behalten (falls du eine hast).

Stimmt leider nicht, kein aktueller Powermac hat mher PCI, sondern nur noch PCI Express!
-->http://www.apple.com/de/powermac/specs.html
 
Superstar schrieb:
Eine Idee wäre der Intel-iMac

Nur glaube ich nicht, dass diese dann billiger sind. Und bist die Intel sich etabliert haben, wird es eh noch 1 Jahr dauern.

Deshalb dachte für den "Übergang" eine Mini [g=18]Mac[/g] (zum Angewöhnen:D).

In der KEYBOARDS wurden mal beide verglichen. Die Leistung würde für mich durchaus ausreichen.

Gruß
Superstar

Habe ganz vergessen, dass die iMacs keine PCI(express)-Steckplätze haben...

Einen MacMini würde ich dennoch auf keinen Fall empfehlen. Auch wenn die Performance theoretisch reichen würde. Ich würde entweder 1 Jahr warten und mit dem bisherigen Material arbeiten oder einen Intel-iMac und ein Firewire-Interface kaufen, was für seine Verhältnisse eine echte Verbesserung wäre.

Lg

Smith
 
Na ja in einem Jahr gibt es auch von jeder Firma PCI-Express Interfaces. Apple war einfach wieder etwas voreillig mit dem Switch auf PCI-Express.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
541
EC2
E
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
dasoog
Antworten
23
Aufrufe
3K
Pleytoon
Pleytoon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben