L
lonelyloverboy
- Reaktionen
- 0
hallo, ich möchte mein kellerstudio 4,80x5,10m mit 2,20m hoher betondecke mit bassfallen und absorbern klanglich verbessern. ich habe mir zum einmessen ein günstiges behringer-messmikrofon gekauft und mit room-eq-wizard jeden lautsprecher mehfach gemessen. ich verzweifel am unterschielichen frequenzgang der beiden positionen der lautsprecher. um auf nummer sicher zu gehen, habe ich die lautsprecher getausch, die ergebnisse somind identisch. an der schmaleren wand direkt habe ich zwar die wenigsten probleme, aber bei der rechten box habe ich eine erhöhung bei ca. 110 hz, bei der linken box eine auslöschung/absenkung (messung mit signalton aus rew). wie gehe ich damit um? ob nun absorber hinter den boxen sind und auch bassfallen in den ecken (basotect 100mm bzw. 23x23cm für bassfallen) das frequenzverhalten ändert sich zueinander kaum.
was mache ich falsch? müssten meine boxen. icht gleich abstrahlen?
klangdreieck halte ich ein, abhörhöe 1,24cm, im dreieck ca. 140cm gleichseitig.
um tips bin ich dankbar. oder ist das sogar normal? dann die frage: an welchem ergebnis orientiere ich mich, um in meiner daw die entgegengesetzen eq-einstellungen zu setzen und „linear“ abhören zu können.
bitte gebt mir gerne tips, ich weiß nicht weiter und kann das nicht interpretieren.
gruß
was mache ich falsch? müssten meine boxen. icht gleich abstrahlen?
klangdreieck halte ich ein, abhörhöe 1,24cm, im dreieck ca. 140cm gleichseitig.
um tips bin ich dankbar. oder ist das sogar normal? dann die frage: an welchem ergebnis orientiere ich mich, um in meiner daw die entgegengesetzen eq-einstellungen zu setzen und „linear“ abhören zu können.
bitte gebt mir gerne tips, ich weiß nicht weiter und kann das nicht interpretieren.
gruß