Hab ebenfalls ein fireface uc und ein babyface V1. Der große Unterschied bei diesen sehr ähnlich konstruierten Interfaces ist vorallem der Kopfhörerausgang. welcher beim Babyface V1 sehr sehr Leistungsschwach und leise ist! Da hat die nachfolgende Generation glaube ich die 2,5-3fache Ausgangsleistung. Ein DT880 pro 250ohm am Babyfaceausgang ist leiser, als mit der Notebook Realtek DAC....das UC hat hingegen ausreichend Saft für pro Kopfhörer, läuft aber nur mit extra Stromversorgung.
babyface v1 nettes Interface mit nerviger, empfindlicher Kabelpeitsche und desaströsem Kophörerverstärkung für pro HP, aber sehr rauscharmer, neutraler Vorverstärkung und USB powered.
Wandler im UC und Babyface sind die gleichen. Habe auch schon ein Audient ID14 mk1 genutzt und kann sagen das die Wandlung hier auf weitesgehend auf gleichem Niveau stattfindet und die Preamps sogar eine kleine Ecke"wärmer" klingen, sind wohl etwas mehr Bauteile in der Vorstufe verbaut, beim UC z.B. nur ein 47uf 63v Eingangskondensator und noch zwei weitere um den Mikrofoneingang von der Vorverstärkung und Wandler zu entkoppeln.
Allerdings ist das ID14 nach drei Jahren schon abgeraucht gewesen, lag aber auch an einer Fehlerhaften USB port o.s....
Beim UC mussten allerding auch mittlerweile nach Dauernutzung und thermische Überlastung in Bereich des Trafos für die Stromversorgung im Interface 4 Ausgangskondensatoren von mir ersetzt werden, nach 12Jahren...
Das UC ist nur bedingt unter Linux und nicht mit IOS kompatibel, das Babyface hingegen ist dann schon class compliant und mit allen OS Platfformen kompatibel. Vorverstärkung preamp fireface uc 65db gain, babyface 60db
An diesem Punkt, kann ich jedem nur wärmstens den Kauf eines RME Gerät empfehlen, da der Treibersupport einfach Spitze ist und am Ende nich so einen Wegwerfkrams wie Focusrite, Presonus, M-Audio etc bedeutet. RME, Motu, Audient, Behringer würd ich jetzt mal von der Qualität behaupten, aber es gibt bestimmt noch andere Interfaces die wirklich gut sind und lange Freude bereiten
LG