Unterschied zwischen kommerziellen und selbstgebrannten CD's?

• Ersteller TimXtreme
  • Erstellt am
T

TimXtreme

Reaktionen
0
Hallo!

Es gibt [g=420]CD[/g] player, die lesen nur "gekaufte" [g=420]CD[/g]\'s. Nur was unterscheidet eine gekaufte [g=420]CD[/g] von einer, die ich selber gebrannt habe? Is ja doof wenn man eine eigene Produktion macht und sie unter kollegen verkauft und sie dan auf vielen playern gar nicht funktioniert...

cheers
tim

@TimXtreme.

Liegt es nicht viel eher an den Rolingen?

Mit Taiyo Yuden Rohlingen dürfte dieses Problem nicht bestehen.

(quote]Es gibt [g=420]CD[/g] player, die lesen nur "gekaufte" [g=420]CD[/g]\'s.[/quote]

das ist mir seit 1995 nicht mehr passiert. liegt wohl eher an der farbe der brennfläche des rohlings und die unfähgikeit des lasers damit umzugehen.

lg
flox

das ist mir seit 1995 nicht mehr passiert.

.....das selbstgebrannte und im copy shop bedruckte album eines bekannten, läuft nur auf 60% der player, des ist schon ne sehr miese quote:)

Das zwischen gepressten und selbstgebrannten CDs (DVDs) ein qualitativer Unterschied ist Fakt. Wenn Du einen akt. DVD Player kaufst, ist auch immer zstzl. angegeben, dass er CDR und CDRWs lesen kann. Natuerlich koennen es dzt. alle Modelle.

Der grundlegendste Unterschied der akt. Lesegeraete ist die Hitzeentwicklung und wie die Laufwerke damit umgehen. Billigstgeräte funktionieren im Normalfall unter etwas schlechteren (Abluft)Bedingungen nach kürzesteter Zeit nicht mehr, obwohl sie theor. [g=420]CD[/g](RW)s lesen koennen. (zB in div. TV Möbeln, eingezwickt zw. Verstärker u anderen Geräten).

Die Laufwerke der Markengeräte (Sony, Philips (ausnahmsweise, die schon länger akt. DVP Serie ist schwer in Ordnung), Panasonic) sind hier und auch bei der Langlebigkeit und Qualität des Lasers klar im Vorteil gegenüber den Billigsdorfergeräten.

Beim Brennen wichtige Faktoren:
- die Qualität der Rohlinge (Verbatim for president)
- die Sauberkeit der [g=420]CD[/g] Oberfläche vor dem Brennvorgang (jedes Staubkörnchen ist nunmal ein potentielles Risiko
- das Alter und die Abnutzung des Brenners
- die Qualität des Brenners (zB LG pfui, Plextor hui)
- die Geschwindigkeit beim Brennen (je langsamer desto besser)

Letztendlich hilft das alles trotzdem wenig, weil der Durschnittsmensch qualitativ extrem schlechte Gerätschaft besitzt, oder selbige ein erquickliches Alter aufweist und erst ausgetauscht wird, wenn die letzte [g=420]CD[/g] nicht mehr gelesen wird.

Bei einer wichtigen Produktion kann man doch auch pressen lassen, oder ? Ob das viel teurer ist, als zB 500 CDs selbst zu brennen, weiss ich nicht. Ich glaube, auf der HOFA page gelesen zu haben, dess des ned so oag is.

puuu

Das eine wird ja richtig gepresst und das andere ist ne ziemlich komplizierte Sache mit einer ganz speziellen Schicht wo nur was im mikroskopischen (Mikrometer?) Bereich abgedampft wird durch den Laser...
Alleine schon die Pits und Lands sind wohl auch weniger stark abgegrenzt weswegen schon manchmal selbstgebrannte auf dem einen [g=420]CD[/g]-Player gehen und auf dem anderen nicht. Das ganze ist auch empfindlicher, hat wohl auch was mit dieser speziellen Reflektionsschicht zu tun die halt bestimmt schlechtere Werte hat als bei einer gepressten.

80 Jahre oder so gibt man für gepresste CDs (sagen zumindest die Hersteller, scheint aber trotz perfekter Lagerung nicht bei allen erreicht zu werden). Bei selbstgebrannten ist das weitaus weniger, da redet man ja nur von einigen Jahren.

anthe schrieb:
Beim Brennen wichtige Faktoren:
- die Qualität der Rohlinge (Verbatim for president)
- die Qualität des Brenners (zB LG pfui, Plextor hui)
- die Geschwindigkeit beim Brennen (je langsamer desto besser)
So pauschal kann man viele Sachen leider nicht sagen, die Praxis ist oft noch etwas komplexer. Es kommt auf die richtige KOMBINATION von Brenner, Rohlingen und Brenngeschwindigkeit an. Plextor empfiehlt afaik z. B. normalerweise Tayo Yuden. ich habe mit fast allen Markenrohlingen keine schlechten erfahrungen gemacht, übrigens auch auf LG brennern.

Bei mir sind Brenngeschwindigkeiten zwischen 8 und 12Fach meist auf allen von mir getesteten Audio [g=420]CD[/g] Playern lesbar. Auch bei verteilten Demos gab es da KEINE Klagen. Weiter runter gehen KANN auch kontraproduktiv sein, wenn Rohlinge und/oder Brenner nicht dafür ausgelegt sind.

Letztendlich hilft das alles trotzdem wenig, weil der Durschnittsmensch qualitativ extrem schlechte Gerätschaft besitzt, oder selbige ein erquickliches Alter aufweist und erst ausgetauscht wird, wenn die letzte [g=420]CD[/g] nicht mehr gelesen wird.
Gut, wenn ein Gerät kaputt ist oder fehlkonstruktion, dann ist es eben schrott. Dann liegt es aber hauptsächlich NICHT an der gebrannten [g=420]CD[/g], wenn die ordentlich gemacht ist.

@4damind.
Also die Rohlingshersteller versprechen afaik teilweise auch 100 Jahre. Vielleicht wird ja einer von uns alt genug, das noch zu testen ... ich glaube nicht, das ich das noch schaffe ;)