Unterschied zwischen Hall & Reverb oder ist beides das gleiche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Julsz

Reaktionen
0
Hi, habe da mal so ein frage! Hab schon oft gehört, dass man bei z.B. Electronischer Musik vorallendingen in Genre Minimal Techno, Tech House u.s.w eine kleinen [g=108]Hall[/g] oder Reverb auf die Kick legt oder gar auch auf den ganzen Beat ist das war und welches von beiden muss ich dann benutzen?

[g=108]hall[/g] ist reverb!

Bei dem Tip war aber wahrscheinlich auch gemeint, daß Du da Early Reflections drauf packen sollst und keinen "kompletten" [g=108]Hall[/g].

Tip: Spiel mal ein wenig mit den sg. Ambience - Räumen mit und ohne Pre-Delay. Je nach Quali deiner Tools wirst du me Menge noch rausholen bzw platzieren können. Fang aber erstmal nicht mit ner Kick an. Behalt dir am besten immer die Möglichkeit vor, die Hallfahne unabhängig vom trockenen Signal mit einem EQ beömmeln zu können, damit es im Mix transparent bleibt und nicht matscht oä. Mit der Zeit kommt die Routine und selbst die Verhallung einer Kick sollte bei deinem Genre dann kein Kummer bereiten

Viel Spass

Ich wusste ja schon dass Hallo eine art des Reverbs ist, nur würde ich jetzt gern den unterschied wissen es muss ja irgendeinen grund geben warum das eine so und das andere so heißt....
Nun zu meiner frage, seit ihr damit vertraut wie man das denn jetzt richtig bei Beats einsetzt?

Reverb ist die englische Schreibweise/Ausdruck für den [g=108]Hall[/g].

Darunter versteht man alle Arten von Räume: Ambience, Room, Plates etc.
Welches du wann einsetzt solltest du kontextbezogen ermitteln. Dank Einstellmöglichkeiten oder sonstigen Nachbearbeitungsmöglichkeiten, kannste das was nicht passend ist auch passend machen.

Leg dich nicht auf eine Kategorie fest. Ich zB setzte in meinen Mixes abartig viele unterschiedliche Räume ein, vor allem die ganz kleinen kurzen Räume ( Ambience -wovon es auch zig verschiedene gibt) sind Wonne pur, grad bei Drums im Techno&HipHop-Bereich

Ich empfinde die gezielten Einsatz von Reverbs als hohe Kunst, manchmal kann man auch mehrere nehmen um SFX oder ne Art 3D Tiefe (neue Worterfindung) reinzukriegen oder die durch verschiedene Raumebenen wandern zu lassen ( Grad im Techno/Minimal-Segement wird gern bei Übergängen im Song fleissig rumgespielt) Aber vergiss das erst einmal wieder.

Besorg dir hochwertige [g=108]Hall[/g]-Tools und mit der Zeit wirst du selbst wissen, was wann wo und warum

bekomme ich hier auch eine antwort auf die frage um die es hier hauptsälich geht???

Es haben Dir jetzt verschiedene Leute geschrieben, daß [g=108]Hall[/g] und Reverb dasselbe sind. Das ist so ähnlich wie Icecream und Eiscreme oder Car und Auto.
Weißt Du, nicht alle Menschen auf der Welt sprechen Deutsch.

Es hat keinen Sinn, fürchte ich. Dennoch viel Erfolg

genau das selbe dachte ich mir auch gerade.

Ne, ich denk auch das es keinen Sinn hat, anscheinend könnt ihr es nicht viel besser als ich ansonsten wäre ja was bei rumgekommen.
Frage mich wirklich warum manche von euch hier überhaupt angemeldet sind!

Ciao Amigos

????????????????????

gehts noch....du stellst ne Frage ...bekommst die zig Fach beantwortet und beschwerst dich....warum schreibst du überhaupt wenn du alles besser weisst ????

was willst du denn noch wissen....reverb=[g=108]hall[/g], dass hast du ja jetzt verstanden, oder??? und es gibt auch keinen grund warum man das eine so und das andere so nennt...einmal deutsch, einmal englisch!!!!!!

Julsz 12

>>>
Frage mich wirklich warum manche von euch hier überhaupt angemeldet sind!
<<<

C:
Mit der Schräglage mit der du gerade unterwegs bist, wirst du nicht nur das nicht ergründet bekommen...

wenn er das noch nicht mal schnallt und dann auch noch rummotzt, dann wird das mit dem produzieren aber ne schwierige angelegenheit!!!!!!!!

Loftone hat dir doch in Beitrag #7 alle deine Fragen beantwortet und auch die anderen haben versucht dir zu erklären, dass "Reverb" einfach nur der englische Begriff für "[g=108]Hall[/g]" ist. Was würdest du denn noch gerne hören?

Ich glaub, er will uns nur ärgern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.