Unterschied Sidechaining <=> Ducking

I

iGoA

Registriert
23.01.06
Beiträge
891
Reaktionen
3
Punkte
931
MoiN!

Kennt jemand den Unterschied oder ist es ein und dasselbe?
 
Ducking erfolgt auch Durch Sidechaining! Nur an einem gate (mit ducker Funktion) und nciht an einem Kompressor!

Es heißt nur Sidechaining, weil ein Signal am Sidechain Eingang anliegt!

gruß
Florian
 
da war wieder einer schneller
 
OK, verstanden. Danke.

Also können wir einen Sidechaining-Kompressor auch Ducker nennen, wenn die Sidechain belegt ist?
 
iGoA schrieb:
OK, verstanden. Danke.

Also können wir einen Sidechaining-Kompressor auch Ducker nennen, wenn die Sidechain belegt ist?

Nee das ist eine Sidechain-Kompression. Ducking ist es wenn man das selbe über eine Ducker Funtion in einem gate macht! So hab ich das auf jeden fall mal gelent..
 
nope, ducking ist das absenken eines signals durch ein anderes, z.b. radiomoderator spricht, mucke wird leiser.

mfg SOS
 
SOS schrieb:
nope, ducking ist das absenken eines signals durch ein anderes, z.b. radiomoderator spricht, mucke wird leiser.

mfg SOS

Ach nee, im Ernst? :D

ja das ist mir auch schon klar, aber das kriegt man auch durch ein gate hin. Zum Beispiel das Drawmer ... Das hat einen DUCKING Modus!
 
sos

ich dfachte immer dieses "phänomen" nennt sich voice over compression

und ein ducker wäre ein noise gate nur umgekehrt...also wenn der [g=359]threshold[/g] überschritten wird dann wird dicht gemacht...und es bestizt die funktion (range) mit der man statt das signal komplett weg zu nehmen es einfach nur absenkt um einen bestimmten dB wert...

...so habe ich das zumindest mla irgendwo gelesen... :|
 
ReinerReibach schrieb:
sos

ich dfachte immer dieses "phänomen" nennt sich voice over compression

und ein ducker wäre ein noise gate nur umgekehrt...also wenn der [g=359]threshold[/g] überschritten wird dann wird dicht gemacht...und es bestizt die funktion (range) mit der man statt das signal komplett weg zu nehmen es einfach nur absenkt um einen bestimmten dB wert...

...so habe ich das zumindest mla irgendwo gelesen... :|

Und genauso ist es auch!
 
Hört auf! Eben war mir noch alles so schön klar! *g*
 
hi

klar, man kann das prinzip auf alle dynamics irgendwie anwenden. das grundprinzip von gate/expander/kompressor/limiter/[g=166]de-esser[/g] ist ja dasselbe: das signal wird analysiert, ab einem gewissen schwellwert wird das signal oder teile davon im pegel verändert.

aber von ducking redet man im allgemeinen eigentlich immer dann, wenn ein steuersignal ein hauptsignal oder teile davon (bestimmter frequenzbereich) absenkt, dies passiert immer über sidechains, egal ob intern oder extern.

bei einem gate ist es umgekehrt: das sidechainsignal öffnet das gate, erhöht also quasi den pegel des hauptsignals.

ich red mich um kopf und kragen :D

mfg SOS
 
Das doch mal ne Aussage mit der ich gut leben kann. So hatte ich´s auch verstanden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben