Unterschied RME Hdsp und Hdspe

  • Ersteller forzasalva
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cubase / Nuendo läuft auf Mac genausogut wie auf PC.
Irgendwelche Gerüchte interessieren niemanden.
 
Charlie Steinberg sagt selbst das Cubase für die Windows Struktur optimiert ist und lediglich aufgrund der hohen Zahl an Macs im Musikbereich auch für Mac erscheint. Jedoch konzentriert sich Steinberg mehr auf PCs.
Der heutige professionelle Musiker der aufwendige Produktionen am Start hat, hat natürlich mindestens 4GB RAM, MINDESTENS.
Da hört es bei Cubase für Mac schon auf...
Für Windows gibt es da schon eine 64-Bit Version, für Mac NOCH nicht.
Charlie teilte mir mit das eine 64-Bit Fähige Version wohl erst nächstes Jahr mit Cubase 6 für Mac erscheint.
Das mit Snow Leopard ging ihnen anscheinend etwas zu schnell
smil451d632849b7b.gif

Natürlich unterstützt Logic 64-Bit. Apple passt die eigene DAW natürlich an die neusten Technologien von OS X an.
Steinberg aber konzentriert sich eher auf Windows.
Natürlich hat Cubase keine Schwächen auf Mac.
Aber die volle Performance gibt es eben IM MOMENT nur mit Windows.
Das wird sich dann sicherlich Anfang nächstes Jahr auch wieder ändern mit eingebetteter 64-Bit Technik für die Macaholics unter uns.

Nichtsdestotrotz...I love Cubase! und ich werde auf jeden Fall wieder umsteigen auf Cubase und mich verabschieden von Logic. Wer mit Logic aufgewachsen ist kommt mit Sicherheit damit klar, und Logic ist auch sehr sehr gut und hat was SideChaining betrifft sogar intelligentere Lösungen als Cubase. Aber ich bin ganz klar ein Cubasler
smil451d632849b7b.gif
Ich liebe das Zusammenspiel der Oberfläche mit Midi und Audio. Doppelklick auf die Aufnahme öffnet das Piano Roll Fenster, unten sind gleich die Midi CCs mit Anschlagdynamik u.s.w. Bei Logic ist das schon etwas komplizierter. Da kann man die Midi CC Werte nicht grafisch ändern wie im Cubase. Da muss man die Event Liste öffnen und die Zahlenwerte eintragen, ungefähr wie im Cubase Listeneditor
smil451d632849b7b.gif

Und wenn ich mir die Cubase Umgebung mal anschaue, also soooo hässlich und schlecht ist das Design nun auch wieder nicht. Logics sagen da oft schreeeckliche Dinge
smil451d632849b7b.gif

Ich finde im Cubase ist alles sehr gut angeordnet, man findet alles schnell und es ist alles logisch
smil451d632849b7b.gif

Übrigens, auch das Tempospur editieren ist in Cubase einfach genial! Grafisch...in Logic sind es aaaalles Zahlenwerte...Sekunde,Minute....Takt....Tempo...u.s.w
 
Die volle Perfomance für die zahlreichen 64Bit fähigen Plugins die für Mac verfügbar sind
smil451c70cce146f.gif



Der heutige professionelle Musiker der aufwendige Produktionen am Start hat, hat natürlich mindestens 4GB RAM

Achsoo, geht also mal wieder nicht um 64Bit sondern um 4Gb Ram, ja, alle Professionellen Musiker die Ich kenne haben weniger als 4GB Ram, Ausnahme bilden hier die Filmusiker die nicht nur hier eine Randgruppe sind.

Cubase kommt übrigens sogar von Mac und die Windows Version wurde Adaptiert, aber das ist jetzt 12Km Offtopic richtung Südnord!



smil46ff77a1c5e77.gif
 
Ein 64bit-Cubase für Mac war schon fast fertig.
Apple hat jedoch kurzfristig sein Betriebssystem
verändert, so daß sich Steinberg die ganze Arbeit
nun nochmal machen musste. (Quelle: Keys)

Ich habe 2 GB RAM und das reicht für mich aus.
Und wenn dann alle Plugins auch auf Windows7
laufen, werde ich irgendwann umsteigen.
Momentan sehe ich aber keine Notwendigkeit dafür.

Richtig Lacuna!
Die ersten Versionen von Cubase Audio waren für Mac.
 
Also das es Cubase erst für Mac gab stimmt relativ.
Die allererste Version von Cubase wurde in M.ros geschrieben und lief unter Atari, Mac und Windows.

Und Lacuna, 4GB Ram werden nur von einem 64-Bit System vollständig erkannt. Bei einem 32-Bit System mit ausgeschaltenem Memory Remapping ohne zusätzlich aktivierter PAE Funktion werden da nur 3,5 GB erkannt.
In der Filmmusikbranche in der ich übrigens auch bin wären mindestens 4GB praktisch, da hast du schon Recht
smil451d632849b7b.gif


Und essential du hast was deine Windows Wahl angeht dieselbe Einstellung wie ich.
Auf Windows 7 laufen noch nicht alle Plug-Ins. Wenn das dann der Fall sein sollte werde ich auch auf jeeeden Fall umsteigen. Bis dahin aber heisst es Windows XP mit PAE und MR, denn dann werden auch die vollen 4GB erkannt und angesprochen
smil451d632849b7b.gif


So nun zurück zum Thema.
Da kein qualitativer Unterschied besteht zwischen der RME HDSP und der RME HDSPe werde ich mich für die HDSP entscheiden. Und das war das was ich hier eigentlich wissen wollte. Diese Frage wurde mir beantwortet.Fertig aus
smil451d632849b7b.gif


Theoretisch könnten wir diesen Thread als closed betrachten
smil451d632849b7b.gif
 
Ja Du hast recht und auch den größten, Danke für die Erleuchtung!
 
@forzasalva


In der Filmmusikbranche in der ich übrigens auch bin wären mindestens 4GB praktisch...
Auf Windows 7 laufen noch nicht alle Plug-Ins. Wenn das dann der Fall sein sollte werde ich auch auf jeeeden Fall umsteigen.
Wo hast du DAS denn her?

Weil ich (zwar nicht professionell im Sinne von verkaufen) Fimmusik (bzw. Orchestrale Musik) mache, benutze ich einen Rechner mit Windows 7, 64bit und 12(!) GB RAM und habe alle Plug-ins am laufen.
Und da bin ich nicht der einzige auf der Welt und schon gar nicht hier im Forum.
Du scheinst dich mit der Materie nicht gut auszukennen.

Danke fürs Offtopic.
 
Nun glaubst du denn das alle Filmmusiker 899 Plug-Ins auf ihrem Rechner haben wovon 400 Effekte und 499 Instrumente sind?
Also bitte...Das einzige was ich wirklich brauche ist eine schnelle CPU für die Berechnung der (wenigen) Effekte (das meiste ist Outboard) .Und für das anschliessende Bearbeiten des Audiomaterials reichen 4GB dicke aus..ich habe 6GB und das ist sogar schon zuviel!...
Ich habe es nicht so sehr mit virtuellen Instrumenten, und meine erfahrenen Mitkollegen (die übrigens schonmal unter der Fuchtel von Hans Zimmer waren) setzen auch nicht auf virtuell.
Wer nur mit virtuellen Geschichten arbeitet dem empfehle ich wie du schon sagst mehr als 4GB.
Das einzige virtuelle Pack das ich besitze ist Symphonic Orchestra Platinum Pro XP, und selbst das benutze ich nur im äussersten Notfall. Ich setze sehr viel auf Live, und mit dem LSO als Stammgast brauche ich in meinem Betrieb nur sehr sehr sehr selten mal virtuelle Instrumente.
Zu 99% wird alles Live eingespielt. So arbeiten meine Mitkollegen (mitunter Hans Zimmer) auch.
Der gnädige Herr Simon Phillips war auch vor einigen Monaten bei uns in den Studios und wiederholt ständig das er es nicht verstehen kann was virtuelle Instrumente im Filmgeschäft machen (er war unter Anderem beteiligt bei der Produktion der Filmmusik von Fluch der Karibik).
Nun wie du siehst kommt man auch sehr gut in der Filmbranche mit 4GB aus.
Warst du denn schonmal im Studio von Hans Zimmer? Ich schon...
Sehr schönes Studio. Bestes Equipment, riesen Screen! Als ich ihm auf den Zahn fühlen wollte und ich mich über die Specs seines Macs (geiler Reim haha) informierte , da fiel mir die Kinnlade herunter....Er arbeitet mit 2GB Ram
smil451d62b1d6f72.gif
Er ist übrigens auch Cubaseler!
smil451d632849b7b.gif


Sorry für den Offtopic, aber das musste ich loswerden
smil451d632849b7b.gif
 
Jaja, der H.Zimmer als Gottvater of se Filmmusik...

ich kann nicht mehr!
 
Seine größten Werke:

Castaway - Die Insel
Der Chill Faktor
Mission Impossible
GLADIATOR
Der Weg nach El Dorado
Pearl Harbor
Hannibal
Last Samurai
Große Haie - kleine Fische
King Arthur
FLUCH DER KARIBIK
Der König der Löwen
Da Vinci Code
The Dark Knight
Illuminati
TRANSFORMERS
Der Prinz von Ägypten

Und deine?
smil451d62b1d6f72.gif
 
@Lacunaflow
>> Ja Du hast recht und auch den größten, Danke für die Erleuchtung!

Der einzig passende Spruch.
smil50.gif


@forzasalva
Wenn meine Sprachkenntnise richtig sind, dann heisst Forza Salva sowas wie "Der SalvenFurz". Du machst Deinem Namen alle Ehre.
Ne Menge Buchstaben, mehr oder minder sinnfrei - das kommt den Bedeutungen der Begriffe "Salve" und "Furz" schon ekelhaft nahe....

Sorry for OT.
smil451c7211b9e19.gif
 
Seine größten Werke:
Ja, seine. Aber nicht meine!
Das ist nur Filmmusik und sagt nichts über irgendeine Qualtität aus.
DU solltest auch nicht vergessen, das bei "The Dark Knight" auch J.N.Howard mitgewirkt hat.
Aber das ist ja klar, denn irgendeiner muss die Melodien zu einem Arrangement schreiben.


ER beschäfftigt halt Ghostwriter und schreibt seinen Namen drunter.

Es geht nicht darum, wer hier größere Werke geschrieben hat, sondern einfach darum, dass H.Zimmer mMn völlig überbewertet ist.

B.t.w Deine größten Werke?
smil451c7211b9e19.gif
 
Na da sind deine Sprachkenntnisse aber nicht so der Kracher...
Aber das erwartet man ja auch nicht
smil451d62b1d6f72.gif

Das hat nichts mit Salve zu tun und auch nichts mit Furz....
Ich verweise hier mal für die Unwissenden unter uns auf folgenden Link:
http://dict.leo.org/itde

Nun dein Kommentar strotzt nur so vor Überlegtem und Sinnvollem
smil451d62b1d6f72.gif


So das sind jetzt zu viele OT's haha
 
Hmm.
Da gabs mal ne Firma, deren Namen mit P anfing. Weiter weiss ich nicht mehr. Die hatten auch irgendso Zeugs für Videoschnitt und -kompression und so weiter.
 
So es langt jetzt ...
 
Posting gelöscht:

Anmerkung:
hättest du dir verkneifen sollen

verwarnt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
E
Antworten
19
Aufrufe
3K
zille1976
zille1976

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben