Unterschied RME 9652 und RME HDSP 9652 ?

R

roller

Registriert
07.04.05
Beiträge
108
Reaktionen
0
Punkte
130
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine RME PCI-Karte zu holen und vergleiche so gut es geht die verschiedenen Varianten, auch bereits ausgemusterte Modelle, habe dazu noch ein paar Fragen zu den Anwendungsgebieten der PCI-Karten.

Worin unterscheiden sich diese beiden Karten (RME 9652 und [p=167]RME HDSP 9652[/p]) voneinander ? Wenn es "nur" der in der HDSP-Variante integrierte Mixer ist, worin liegt der Vorteil diesen Mixer zu haben ? Wofür würde die normale (ohne Mixer) 9652 ausreichen und wofür müsste man die HDSP 9652 hernehmen ?

Zur [g=151]WordClock[/g]-Expansion:
braucht man diese Verbindung zum Beispiel um zwei separate Rechner (mit jeweils eine RME-Karte) miteinander zu verbinden und synchron wie ein System laufen zu lassen ? Könnte man dann mit diesen beiden Rechnern 52 Kanäle aufnehmen ?
Habt ihr 'ne gute InfoQuelle über [g=151]WordClock[/g]-Möglichkeiten, zur umfassenden Information ?
 
Moin,
es gibt einmal die Digi9652 und einmal die HDSP9652. Die Digi wird nicht mehr hergestellt bzw. nur noch als Digi9636 angeboten.
Wo jetzt genau der Unterscheid liegt würde mich auch interessieren. Ich hab imo die Cardbus/Multiface (HDSP) Kombo und dort ist der Mixer drin. Wollte mir aber auch die Digi9632 holen weil die 2 [g=131]ADAT[/g] hat (Multiface ist nur mit einem [g=131]ADAT[/g] erweiterbar).
Der Mixer ist schon brachial gut. Du kannst damit ein ziemlich komplexes Routing incl. Monitoring realisieren. Im Grunde sparst du dir damit ein Mischpult (abgesehen vom fehlenden EQ und [g=84]Insert[/g]). Das Monitoring ist wie gesagt [g=3]DSP[/g] gestützt. Der Vorteil in diesem Mixer ist, das er nahezu latenzfrei arbeitet!!!Du könntest das Monitoring aber genauso im Sequenzer erledigen, leider aber mit einer höheren [g=5]Latenz[/g].

Sollte die Digi das nicht haben, dann wäre das abgesehen vom fehlenden [g=3]DSP[/g] auch gar nicht sooooo tragisch, voraussetzung ist genügend CPU Leistung für geringe Latenzeinstellung. Wie gesagt, mit Cubase SX geht das eigentlich auch ganz gut.

Hier noch was zur HDSP Technik: http://www.rme-audio.de/techinfo/hdsp_tmhard.htm


Warum brauchst du zwei Rechner? du kannst bis zu drei PCI Karten in einen Rechner stecken. Sowohl Digi als auch HSP Karten erledigen die Audio Verarbeitung über DSPs, und genau da liegt dann auch der Vorteil in einem 1 PC System. Also, zwei Digi 9652 (bzw. drei 9632) oder HDSP in einen Rechner, und du hast 52 Ein/Ausgänge via [g=131]ADAT[/g] in einer Kiste zur verfügung. Die werden intern über den PCI Datenbus gesynct, da brauchst du dich dann um´s externe Syncen gar nicht mehr zu kümmern.
Interessant wird das Syncen erst wenn du die [g=60]Wandler[/g] anschließt und die [g=60]Wandler[/g] als Master Sync benutzt. Erst dann solltest du dich mit [g=151]Wordclock[/g] beschäftigen.
Generiert die PCI Karte (oder auch drei im Verbund) den Master Sync, dann brauchst du dir über´s Syncen der [g=60]Wandler[/g] keine Gedanken zu machen. Die loggen sich auf den Karten Sync über die [g=131]ADAT[/g] Leitung und laufen dann eh parallel.

Interessant wird der 2 PC Arbeitsplatz nur wenn du Performance für Plugins und [g=89]VSTi[/g] gewinnen willst, also z.B. mit Steinbergs V-Stack. Dann wäre beide Soundkarten aber eh autonom voneinander weil der Datenaustausch via [g=126]SPDIF[/g] geregelt und gesynct wird. CPU Stacking via LAN benötigt aber keine Soundkarte, da wird dann nur auf die CPU zugegriffen, nicht aber auf die Soundkarte. Der Master Rechner holt sich nur die CPU Performance vom Slave Rechner.
 
Könnte man dann mit diesen beiden Rechnern 52 Kanäle aufnehmen ?
Willst du ´s klassisches Orchester recorden? :D
Vergisses... das wird einfach zu teuer!!!! Einen anständige [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] bekommst du nicht unter 500-600Euro. Das wären bei 52Spuren 6 [g=60]Wandler[/g], bedeutet incl. zwei 9652 etwa 4000Euro!!!! Alesis AI3 oder Behringer ADA8000 sind auch möglich, aber so gut sind die wirklich nicht.
 
wow, Super, danke für die ausführliche Erläuterung!

Habe in den Kommentaren zum hiesigen Testbericht zur HDSP9652 gelesen, dass der TotalMix wohl Probleme mit Cubase hat und der User hätte den einfach deaktiviert, verwirrt muss ich fragen wie dieser Mixer eigentlich in Verbindung mit einem Sequenzer wie Cubase genutzt wird, oder ist der TotalMix eher für Live-Aufgaben gedacht um ohne "echtem" Mixer arbeiten zu können (Stichwort: Platz) ?

Das mit dem Performance für Plug-Ins und [g=89]VSTi[/g] gewinnen hört sich interessant an. Wo erfahre ich mehr zu dem Thema ? Ich hab da nämlich noch zwei ältere Pentium III-Rechner (700/1000 MHz) stehen, die auf eine neue Aufgabe warten :)
Momentan nutze ich auf dem Hauptrechner (p4/3GHz) Pro Tools 6.4, eine RME-Karte + Cubase ziehe ich momentan in Erwägung, welche Software brauche ich noch um die Last zu verteilen (für beide oder eines der beiden Sequenzer) ?
 
also von "vergiss es" lass ich mich schon mal gar nicht beeindrucken :)
Tatsächlich wollt ich nur theoretisch wissen, ob es möglich wäre mit dieser Kombi.

Aber mal davon abgesehen, welche [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] sollte ich mir mal genauer ansehen, wenn ich mir eine von den RME-Karten hole ?
Warum gefallen dir die genannten [g=60]Wandler[/g] nicht ?
 
Warum gefallen dir die genannten [g=60]Wandler[/g] nicht ?
... das hat weniger was mit "Gefallen" zu tun. Wenn du ernsthaft 52 Spuren recorden willst (ewas ich ja nicht glaube :D), dann muss das schon nen größere Sache sein, also große Räumen, großes Mischpult, viele gute Mikrofone, gute Auftragslage oder/und Ähnliches.
Wenn du dann mit Billig [g=60]Wandler[/g] ankommst, sehen das eh die Kunden nicht gerne, zum anderen werden billige [g=60]Wandler[/g] um so kritischer, je mehr du verwendetst. Bei 2 Track hörst du es ja eventuell nicht, aber bei 52 Kanälen summiert sich das ganze LowEnd schon ziemlich hörbar. Zumindest solltest du da Mitelklasse [g=60]Wandler[/g] holen. Oder du gibst dich mit den Billigdinger zufrieden, dann ist die gesamtqulität auch dementsprechend minderwertiger.

Ich hab mir grade Kronauer GenIO x1 16A geordert. Kann dir dazu aber noch nichts sagen. Ich werde die erstmal ausführlich testen, kann dir dann bescheidgeben. Die liegen bei 500Eur/ 8 Kanal. Alternativ Creamware A16 ultra.
Die RME sind zwar auch gut (Multiface2 als stand allone für 700Eur) oder ADI8... ADI 8 ist aber leider ne ganz andere Preisklasse!

Das mit dem Performance für Plug-Ins und [g=89]VSTi[/g] gewinnen hört sich interessant an. Wo erfahre ich mehr zu dem Thema ?
... such mal hier oder bei Google nach Vstack oder FxTeleport.

Ich hab da nämlich noch zwei ältere Pentium III-Rechner (700/1000 MHz) stehen, die auf eine neue Aufgabe warten
... viel spass damit :D Denen geht ja schon die Puste aus wenn die Windows und Cubase laden müssen :D Bau dir daraus besser nen Sampler oder ein Effektgerät. Dafür isses dann ok.

Momentan nutze ich auf dem Hauptrechner (p4/3GHz) Pro Tools 6.4, eine RME-Karte + Cubase ziehe ich momentan in Erwägung,
... dann hast du doch nen anständigen Rechner. Der sollte eigentlich reichen.
 
Ich hab mir grade Kronauer GenIO x1 16A geordert. Kann dir dazu aber noch nichts sagen. Ich werde die erstmal ausführlich testen, kann dir dann bescheidgeben. Die liegen bei 500Eur/ 8 Kanal.

Zu meinem besseren Verständnis: Warum gibt man 1000 Euro für einen [g=60]Wandler[/g] (Kronauer) aus, der maxmial 50 kHz bei 24 Bit macht ?


... viel spass damit Denen geht ja schon die Puste aus wenn die Windows und Cubase laden müssen Bau dir daraus besser nen Sampler oder ein Effektgerät. Dafür isses dann ok.

Das ein oder andere werden die schon noch machen können und Windows bootet recht schnell, ausserdem gibt's ja noch Linux :D
 
Zu meinem besseren Verständnis: Warum gibt man 1000 Euro für einen [g=60]Wandler[/g] (Kronauer) aus, der maxmial 50 kHz bei 24 Bit macht ?
... hehe, das ausgelutschte Thema wieder :D
Nichts ist unwichtiger als technische Daten. Was die AD/DA Wandlung betrifft...
ich würde eh nicht höher als 24bit/48khz aufnehmen. Alles was oberhalb dessen ist, ist nicht mehr mit bezahlbaren Equipment in der Recording Kette zu hören... also bleibt es dem HiEnd Tonstudio vorbehalten.
Außerdem kommt es genauso darauf an, wie gut/ schlecht die DA/AD [g=60]Wandler[/g] und analogen Ausgangsstufen sind (unabhängig von Bit und kHz)! Die werden nämlich bei dieser Art von Diskussion immer vergessen. Grade der Analogteil im ADAT [g=60]Wandler[/g] ist noch wichtiger als der AD/DA Teil, weil dort wirkliche Unterschiede zu hören sind.
Wenn das nicht der fall wäre, dann könnte eine 20Euro Soundblaster mit 96kHz ja genauso gut sein wie ein 2000 Euro teurer Apogee Rosetta 200 ADDA [g=60]Wandler[/g]. Irgendwo muss da ja der Unterschied sein :D
 
roller schrieb:
wow, Super, danke für die ausführliche Erläuterung!

Habe in den Kommentaren zum hiesigen Testbericht zur HDSP9652 gelesen, dass der TotalMix wohl Probleme mit Cubase hat und der User hätte den einfach deaktiviert, verwirrt muss ich fragen wie dieser Mixer eigentlich in Verbindung mit einem Sequenzer wie Cubase genutzt wird, oder ist der TotalMix eher für Live-Aufgaben gedacht um ohne "echtem" Mixer arbeiten zu können (Stichwort: Platz) ?

bei mir läuft cubase und totalmix von anfang an perfekt zusammen..
in totalmix kannst du die 26 eingänge (latenzfrei) beliebig auf die 26 ausgänge routen und dazu die ausgänge von cubase dazupegeln. also ne gewaltige matrix!
geiles teil. möchts nicht missen!!

EDIT: btw: sicherlich umfangreicher wenn auch nicht so komfortabel wie ein analoger mischer.
außerdem nimmt man ne analogkonsole SELTEN nur fürs monitoring her. normal wird dann auch gleich analog gemixt/gebouncet wenn son kasten mal im studio steht.
und das kann man mit dem totalmix ja nich (mixen/bouncen/eqn etc.).
is blos ne matrix!
 
und diese Matrix ist dann den Aufpreis von 300 EUR wert ? Im Vergleich zum 9636, das mithilfe des Exp.boards (weiterer [g=131]ADAT[/g]-I/O und [g=151]Wordclock[/g]) zum 9652HDSP erweitert werden kann ? Oder was bekommt man noch bei der neuen Version (9652HDSP zur DIGI9652) ?

Welche [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] nutzt du ?
 
Um den Thread mal vernünftig (?) abzuschließen würde ich folgendes zusammenfassen.

Die HDSP 9652 (499,- EUR) hat gegenüber der DIGI9652 folgendes mehr:

- TotalMix
- [g=32]Midi[/g] In/Out
- 2. AEC-In (um 2 x AEBx-I Expansionboards anschließen zu können)

zu beachten gäbe es noch, dass es die DIGI9652 nur noch als DIGI9636 (199,- EUR) neu zu erwerben gäbe, jedoch über den Zukauf eines Expansionboards (mit 2 x [g=131]ADAT[/g]- und [g=151]Wordclock[/g]-Anschlüssen) zur vollständigen DIGI9652 gemacht werden kann.

Ich hoffe, dass dieser Thread trotz des Alters der Karten immer noch den ein oder anderen helfen kann um bei der Auswahl der richtigen Karte beitragen zu können.

...rolling home...
 
Moin nochmal,
jep, das sind exakt die Unterschiede.
Ich hab zwischenzeitlich auch den Kronauer [g=60]Wandler[/g] bekommen und ihn kurz mit meinem Multiface verglichen.
Kronauer klingt insgesamt runder und hat eine Tiefbasswiedergabe. Im mittleren Bereich meine ich zu hören, das er transparenter ist. Höhen kommen etwas zurückhaltender rüber. Was aber eindeutig hörbar ist... der Kronauer hat eine viel viel bessere räumliche Wiedergabe. Das Stereo Panorama geht mal sowas von auseinander, das hat mich wirklich erschrocken! Reording Test kommt später.
 
...so gesehen, bleibt dann wieder nur eines wichtig:
Ob das Gehörte auch den Hörern gefällt :D
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
Antworten
4
Aufrufe
678
Black_Bender
Black_Bender
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
forzasalva
Antworten
38
Aufrufe
5K
forzasalva
forzasalva

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben