Unterschied - Mixing und Mastering?

• Ersteller mrafraid
  • Erstellt am
M

mrafraid

Reaktionen
0
Hi,

könnte jemand mir bitte den genauen Unteschied zwischen Mixing und Mastering erklären?

Wie geht mastering überhaupt genau? Wie stellen des die Professionellen an?

mrafraid schrieb:
Wie stellen des die Professionellen an?

Jahre lange Erfahrung

Ansonsten ist das Thema extrem umfangreich, um es mal ebend zu erklären.

Müssen nutzen du die Macht, mein junger Paduwan.

Ganz kurz trotzdem: Mixen hat was damit zu tun viele Spuren zueinander abzustimmen um einen Endmix zu bekommen. Dieser ist dann in der Regel eine Stereospur. Mit dem Endmix gehtst du ins Masteringstudio, der auf der Stereospur "some magical stuff" macht, dass es noch besser klingt. Das nennt man dann Premastering. Das Mastering hat auch noch mit dem Zielmedium und gewissen Industriestandards zu tun (Red Book usw)

Wie es die Profis anstellen kann ich dir nicht beantworten... Dieses Forum ist aber schon eine gute Informationsquelle...

lg don_huberto

Und wieder der universelle Hinweis - vom Mastering sollte man keine Wunder erwarten, vielmehr gelingt der Master nur, wenn auch der Mix schon ordentlich ist.

Im HR-Bereich sollte man lieber seine Energie in das, was vor dem Mikro passiert stecken, sich dann 100%ig auf einen guten Mix konzentrieren und ERST DANN überhaupt über Mastering nachdenken.

@ 404: Wunder nicht, aber man kann einiges rausholen.... Mehr als viele denken. Hör die Mal die A/B Vergleiche bei Eroc's Mastering Ranch an... www.eroc.de . Und dann sag das nochmal... ;-)

also ganz vereinfacht gesprochen ist Mastering die Summenbearbeitung des finalen Mixes, dem kein weiterer Audio-Bearbeitungsschritt folgt, d.h. Fehler, die hier gemacht werden, schlagen sich unmittelbar aufs Endprodukt nieder. Der Sinn und die Absicht des Masterings kann vielfältig sein (Angleichung des Klangcharakters bei Compilations, Lautstärkegewinn eines Tracks / Dynamikeinschränkung etc.), aber die Hauptprozesschritte dürften sein: EQing, (Multiband)-Compression, Limiting. Die Anforderungen an die Abhörsituation sind in der Regel höher als beim Mixing. Der Sinn des Masterings liegt darin, dass die Musik über die größtmögliche Menge von Abspielgeräten passabel klingt. Stellt sich jetzt die Frage, wozu Du das wissen willst.

vielen dank für die antworten =)
das mit der sufu ("Macht") ;) verhalte ich mir ^^

el_davide schrieb:
@ 404: Wunder nicht, aber man kann einiges rausholen.... Mehr als viele denken. Hör die Mal die A/B Vergleiche bei Eroc's Mastering Ranch an... www.eroc.de . Und dann sag das nochmal... ;-)

Das ist klar. Ein Mastering-Engineer mit ordentlich Erfahrung und Talent macht aus einem guten Mix einen hammergeilen Master, allerdings wird er aus einem schlechten Mix nicht mehr als einen akzeptablen Master rausholen.

Eroc schreibt ja selbst:
"Das beste Mastering der Welt erfordert den besten Mix der Welt."

Außerdem bewegen wir uns im Homerecording-Bereich. Natürlich gibt es hier auch Mastering-Genies, aber er durchschnittliche HRler, der selbst mastert, wird trotzdem noch weit vom Klang eines professionellen Masters entfernt bleiben.

Übrigens danke für den Link, die A/B-Vergleiche sind verdammt interessant!

@404notfound:
Upsa, ich glaub ich war jetzt gerade auf deiner Homepage. schei.. Internet..