Unterschied Mikrofon- und Linekabel?

• Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Reaktionen
88
Hallo

Ich war eben bei meinem Händler um mir Klinke-auf-XLR-Kabel zu besorgen um meine Monitorboxen ans Interface anzuschliessen. Nun bin ich etwas verwirrt: auf den meisten Kabeln stand gross "analog" und dann noch "symmetrisch". Das Kabel, das mir der Verkäufer mitgegeben hat, zeigt aber gross ein Mikrofon und es steht nirgends analog oder symmetrisch. Er meinte das mache keinen Unterschied. Stimmt das so? Ich wollte einfach noch einmal nachfragen, bevor ich die Kabel öffne, denn jetzt könnte ich sie ja noch umtauschen.

Es handelt sich übrigens um die Klotz MBMS1X0200.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruss
match

Wenn du ein symmetrisches XLR-KLinke Kabel für deine Verbindung vom Audio-Interface zu den Boxen brauchst, nützt dir ein Mikrokabel leider nix. Werfe einen Blick auf die Klinke - wenn es ein sym.-Kabel ist, dann muß es eine Stereo-Klinke sein.

Zumindest laut MP ist das MBMS1X0200 aber ein symmetrisches Kabel. Sollte also gehen.

Der Klinke-Stecker ist Stereo (hat also zwei Ringe). DAnn bin ich ja beruhigt dass es geht.

Ich dachte immer dass Mikrofon- und Audiokabel einen anderen Übertragungspegel hätten, da sie immer speziell gelennzeichnet sind, aber wenn das so ist:)

Danke und Gruss
match