Unterschied Micro hängend/stehend

ThinK

ThinK

Registriert
14.05.06
Beiträge
4.559
Reaktionen
7
Punkte
5.205
Hey

Was ich mich schon immer gefrage habe:

Gibts eigentlich nen Unterschied ob ein Mirco steht (also das Kabel nach unten ist) oder ob es hängt (Kabel oben)?

In Sachen Klang oder was auch immer
 
Moin.

Habe selbst keinen Unterschied feststellen können, wüsste auch keinen Grund dafür. Hat da jemand "theoretische" Einwände...?

VG,

Tomstein.

P.S.: Hängendes Mikro sieht einfach "geiler" aus... Vielleicht machen einige Leute das deshalb gern.
 
im normalfall isch des völlig wurscht. das nach unten hängend macht man hin und wieder gern, um das mikro z.b. in so einem winkel zu positionieren, dass man "leicht an der kapsel vorbei singt" mit dem hintergrund, s- und plop-laute beim einsingen zu reduzieren. also quasi das mikro nicht im 90 grad winkel zu deinem gesicht, sondern beispielsweise im 60 grad winkel "von deinem gesicht weg" aufgehängt......(oder sollte ich lieber 120 grad sagen? :) ) hoffentlich wars verständlich:D
 
Der Sänger oder die Sängerin hat mehr Platz rum zuzappeln und zu gestikulieren. Manche brauchen das ;)
 
ok ben das erscheint mir logisch...

aber bei gleicher ausrichtung sollte es gleich sein oder? gibts da von der membran her unterschiede wie sie positioniert ist? also hat da wer physikalisch ne ahnung :D
 
Schau mal diesen PodCast an, da erzählt jemand was darüber und warum.

Gruß
Tom
 
Kann mich an einen Beitrag hier erinnern, indem war zu lesen, daß Röhrenkondensator Mikros verkehrt herum aufgehängt wurden um die empfindliche Membran nicht durch die aufsteigende Wärme der Röhre zu belasten.

Wenn mans Mikro verkehrt rum aufhängt, wird der Übergang XLRStecker-Kablel (Gummiübergang-Zugentlastung) auf jeden Fall mehr belastet als im hängenden Zustand weil ihn das Kabel nach unten drückt und er sich aufdiese verbiegt.

Skizze um zu verdeutlichen was ich meine:

skizzeul6.jpg
 
stonyroad schrieb:
Kann mich an einen Beitrag hier erinnern, indem war zu lesen, daß Röhrenkondensator Mikros verkehrt herum aufgehängt wurden um die empfindliche Membran nicht durch die aufsteigende Wärme der Röhre zu belasten.

das ist korrekt, aber gilt so weit ich weiß für "anno dubacke", als ältere Mikros. Heute ist das schnurz, was die Wärmeentwicklung betrifft. Sag ich jetzt mal so altklug.

hirse
 
Ich finde, es macht schon einen Unterschied:

1. Gesang:
*********
Brust und Stirnraum sind starke Resonanzkörper , färben also den Klang je nach Abstand des Mikros und Richtcharackteristik. Je nachdem wohin die Mic-Kapsel zeigt und je nachdem wer da singt, kann das schon einen beachtlichen Unterschied machen.

2. andere Instrumente:
*******************
- Je nach Mic-Typ werden ja rückwärtige Frequenzen mehr oder weniger stark ausgeblendet. Heißt also kann einen Unterschied machen.
- in Bodennähe aufgenommene Instrumente oder z.B. [g=182]Amp[/g]-Box klingen mit Mic nach oben / unten total unterschiedlich

am Ende nie glauben was ich erzähle, sondern die eigenen Ohren fragen ;)

Gruß
Kay
 
Das Problem mit dem Abknicken habe ich damals so gelöst, dass ich an die Decke Haken geschraubt habe und ich das Kabel da durchhängen lasse ;)


Ich mach das immer von dem abhängig, was ich mache...

Wird es etwas lauter, dann "aufn Kopf", klein bisschen nach hinten abschrägen und wie schon bereits gesagt ein kleines bisschen drehen...

Bei ruhigerem Gesang häng ich es mit dem Kabel nach unten auf...

Vielleicht EInbildung oder Quatsch, aber ich mach das so :D
 
aber man singt doch immer auf die membran.
die hat ca nen 40 grad winkel.
hängt das mikro "kopfüber" ändert sich auch der "einsing-winkel".
deswegen müsste sich auch der sound ändern.
...denk ich mir jetzt ma so.
 
hehehe...
der ben hat schon richtig geschrieben WARUM hängt man das mikro auf.
ein zweites, wenn auch nicht viel wichtigeres grund dafür ist dass im bereich des [g=116]mikrofon[/g]-bodys luft- und damit frequenzwirbelungen entstehen - ein gewisses kammfiltereffekt.
wenn man aber das mikro so aufhängt dass die membran in der gleiche höhe des nasenspitzes ist, angewinkelt zwischen 90° und 120° (also VON dem kopf ab) und die korb des mikros in etwa der höhe des mundes steht, werden die antreffende schallwellen das mikro ohne wirbelungen passieren, und die welche auf das mic-body draufstoßen, nach oben reflektiert.
vg
dragan
 
manche roehren mics koennen schon recht warm werden, und bei laengeren sessions veraendert sich dann der klang der membrane.
deseiteren streckt sich denn der saenger/in ein bischen und macht so den rachen weiter auf, was zu einem volleren und weniger gepresst klingenden vocal sound fuehrt, und auch entspannender ist.
und zu guter letzt kann man durch geschichtes hoehen plazieren plop und zu scharfe s laute reduzieren.

hat also eine menge vorteile nicht nur bei roheren mics.

ausserdem siehts besser aus.
 
Und unter dem gehängten Mikro hat man Platz für Noten oder Manuskripte, was bei Hörspiel und -buch gang und gäbe ist.
 
Tach,

ich denke der einzige sinnvolle Grund, ist, dass man mehr Platz unter dem Mike hat. OK, bei Röhrenmikes vllt. noch die Sache mit der Aufsteigenden Wärme ...

In Bezug auf das Ausrichten zum Körper ist es völlig irrelevant, ob das Mike steht oder hängt.
Die Sache von wegen man mache den Rachen mehr auf etc. ist m. E. auch Quatsch - mit gestrecktem Hals singt man nicht unbedingt besser, eher schlechter, da die Halsmuskulatur unnatürlich gestreckt wird ...

Ich bin da ganz konservativ - meine Mikes Stehen ;)

Gruß, Randy
 
Kommt natürlich auch darauf an wie du das Mic hängst. Wenn du es im Ständer auf den Boden stellst, ist es relativ egal wie rum. Wenn du das Mic von der Decke hängst/ an der Decke ne Halterung anbringst, hast du erstens den Platz unterm Mic frei und außerdem musste Dich nicht so beherrschen still zu stehen, damit keine Wackler vom rumhüpfen aufs Mic übertragen werden...

Ich häng das Mic von der Decke mit der Membran nach unten. Dazu etwas nach hinten abgewinkelt. So dass die "s' " und "plopp's" die ja eh schon nach unten ausgesprochen werden unterm Mic durchgehen... Das bringt imho ne ganze Menge. Ob da bei der gleichen Ausrichtung allerdings mit Membran nach oben diese Laute vom Korpus reflektiert werden und ob das nen hörbaren Unterschied macht, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert...
 
In Bezug auf das Ausrichten zum Körper ist es völlig irrelevant, ob das Mike steht oder hängt.
Die Sache von wegen man mache den Rachen mehr auf etc. ist m. E. auch Quatsch - mit gestrecktem Hals singt man nicht unbedingt besser, eher schlechter, da die Halsmuskulatur unnatürlich gestreckt wird ...
randy, probiere es doch einfach mal aus - es hat niemand von ueberstrecken geredet (dann hast du recht), sondern von leichtem strecken, und oeffnen des rachens. das hat schon seinen grund warum das so gemacht wird.
 
Hi.

Grad heute im neuen Recmag, Ausgabe 1/07. Die sagen, das Argument mit der Röhre ist der Ursprung dieser Technik. Das wichtigste Argument aber, ich zitiere:

"Der Mensch hat von Natur aus den Drang, sich über etwas zu beugen, was vom Boden nach oben ragt. Übersetzt auf einen Sänger würde das bedeuten, dass er gekrümmt vor dem [g=116]Mikrofon[/g] steht. Dadurch können die Töne nicht richtig austreten und er kann seine Singtechnik auch nicht richtig einsetzen.

Wenn etwas von oben nach unten hängt, hat man automatisch mehr den Drang sich aufzurichten und dem Objekt entgegen zu kommen. Für unseren Sänger würde das bedeuten, dass er sich automatisch aufrichtet, gerade steht und dadurch auch wesentlich besser intonieren kann. Mit intonieren ist gemeint, dass er den Ton besser ansingen und halten kann.“

Ist wohl das vernünftigste Argument zum Hängen.


Gruß,
e n
 
Der Mensch hat von Natur aus den Drang, sich über etwas zu beugen, was vom Boden nach oben ragt. Übersetzt auf einen Sänger würde das bedeuten, dass er gekrümmt vor dem [g=116]Mikrofon[/g] steht.

Dann steht Dein Mikro zu tief!!!

Könnte mir eigentlich auch nur Platzgründe vorstellen.
Bei mir steht alles:D

Gruß
BLUE-S-Man
 
Man kann das Mikro doch auch einfach umdrehen irgendwie...man muss es doch nicht aufhängen und so ein Ständer ist schonmal 2meter lang, das dürfte ja reichen, damit man sich bisschen dahin streckt :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben