Unterschied beim Radio Edit

CFR

CFR

Reaktionen
1.112
Hallo Leute
Ich lese hier im Forum oft über Mono-Kompatiblität und dass man darauf achten soll.
Nun stellt sich mir die Frage in wieweit das bei jedem Song nötig ist.
Sollte man (ich beim mixen) generell bei jedem Song darauf achten oder "reicht" es die "Kracher" des Albums dahingehend zu bearbeiten?
Sprich, mögliche Songs die dann tatsächlich mal im Radio landen.
Wie sieht das in der Praxis aus?
Oder anders gefragt: Wird man nicht in seiner Kreativität gebremst wenn man dauernd über Mono-Kompatiblität nachdenken muss?
Und wer hat heute noch ein Mono Radio?
Oder habe ich da komplett was falsch verstanden?

Gruss...
CFR

Edit Schreibfela

Wird man nicht in seiner Kreativität gebremst wenn man dauernd über Mono-Kompatiblität nachdenken muss?
Richtig. Daher machen auch Musiker Musik.
Und Tontechniker machen den Ton.

Und/oder Produzenten machen das Album.

Es geht auch weniger darum, dass HR-Songs, die (nur mal vermutet) eh niemanden interessieren, sowieso nicht ins Radio kommen. Sondern es geht auch ( oder erstrecht ) um den klanglichen Aspekt. Und eine Überbreite in stereo ist für den Hörer unangenehm, auf Dauer anstrengend und penetrant. Es saugt einem nämlich die Trommelfelle aus den Ohren. Und das mag niemand wirklich entspannt hören.

Also sollte JEDER ... ob nun radiotauglich oder nicht, darauf achten, dass die Songs/Sounds/Mischungen im grünen Bereich liegen im Korrelationsgradmesser.

Ari

• Danke
Reaktionen: CFR
Ok, Danke Ari.
Erstmal bei wiki schaun was Korrelationsgradmesser ist
Bis dann

Wird man nicht in seiner Kreativität gebremst wenn man dauernd über Mono-Kompatiblität nachdenken muss?

Ich sehe da jetzt eigentlich keinen Konflikt.
So schwierig ist es ja nun auch nicht, einen monokompatiblen Mix zu bekommen.
Solange man keine wilden Experimente mit irgendwelchen Verbreiterungstools oder grobe Fehler bei der Mikrofonierung macht, wird man da in den meisten Fällen sowieso keine Probleme bekommen.

Ich dachte da eher an auslöschugen (aufhebungen) von Signalen beim Mono hören.
Aber mal ehrlich. Ich bin auch kein verfechter von extremer Stereobreite aber wer hat noch ein Mono Gerät? Muss man dem soviel Aufwand zollen?

CFR

ahh!! ok
Danke Jenner

Und wie sieht das in der Praxis aus?
Jenner?
Wenns nicht so schwierig ist, könntest du etwas von deinem Wissen auf mich nieder regnen lassen?
Konkret: was muss ich beachten?

Danke
CFR
Edit: widda wat falsch

Und wie sieht das in der Praxis aus?
Jenner?
Wenns nicht so schwierig ist, könntest du etwas von deinem Wissen auf mich nieder regnen lassen?

Die meiner Meinung nach wichtigsten Dinge dazu habe ich doch schon geschrieben.

Danke Jenner, ich Dachte es wäre schwieriger... Danke !
Ok, mein Fazit:
Vergiss die Monokompatiblität und mach einfach!!!
Geil.
Wer soll sich auch beschweren? Ein Opa?
Nee, ich hab mal gelesen (hier im Forum) dass Techno, House und konsorten in Clubs zum Teil eh in Mono abgestrahlt werden und somit das Thema Monokompatiblität gar nicht mal so unwichtig ist,
wenn man "einen Hit" landen will.

Einer Lust dazu Stellung zu nehmen?.

CFR

Und wer hat heute noch ein Mono Radio?

Wie du erwähnt hast sind zum Teil Clubanlagen Mono.
Und zum Beispiel viele Autoradios, aber wer hat heutzutage noch ein Autoradio also was solls.

• Danke
im krankenhaus, diese kleinen lautsprecher z.b.

ich nehme das sehr ernst.
meine songs muss sich mono auch gut anhören.

hab mal in einem club aufgelegt,
da ist die endstufe abgekackt.

so müssten wir an diesem abend mono fahren .

schlecht gemasterte songs haben sich sooo scheisse angehört
smil451c7211b9e19.gif

aus diesem grund, bitte auf den mono-klang auch achten.

lg

• Danke
CFR schrieb:
[...] aber wer hat noch ein Mono Gerät? Muss man dem soviel Aufwand zollen?

CFR

Die meisten Autoradios schalten auf Mono bei schlechtem Empfang. Viele Küchenradios und Radiowecker sind mono. Die Kids hören Musik am Handy - auch das ist Mono. Die meisten Ghettoblaster haben zwar zwei Lautsprecher, die sind aber so dicht zusammen, dass es ab einer gewissen Entfernung auch fast einer Monowiedergabe entspricht. Viele Musiksysteme haben einen Subwoofer, der Mono betrieben wird. Und so ließe sich die Liste lange weiterführen.

Mono ist nicht so abwegig, wie man vielleicht denken mag...

• Danke
@ TheArtOfNoise

absolut richtig
smil451c71f7edf7c.gif

Danke Jenner, ich Dachte es wäre schwieriger... Danke !
Ok, mein Fazit:
Vergiss die Monokompatiblität und mach einfach!!!
Geil.

Das ist jetzt nicht so ganz, was ich eigentlich sagen wollte.

Die Frage war, ob das Beachten der Monokompatibilität ein Kreativitätskiller ist.
Meine Antwort darauf war: Nein, solange man sich an gewisse Regeln hält.

Bei mir gehört es zum Standard den Korrelationsgradmesser im Auge zu behalten und auch immer mal wieder mono abzuhören.
Das passiert aber mehr nebenbei und bremst oder behindert mich nicht, zumal ich versuche, schon die Aufnahmen bzw. die Auswahl meiner Sounds und Samples so zu gestalten, dass es gar nicht erst zu größeren Problemen kommt.

Im Prinzip entstehen Phasenprobleme ja in erster Linie bei korrelierenden Signalen, also zwischen verschiedenen Spuren, die das gleiche oder sehr ähnliches Material enthalten.
Das sind also alle Aufnahmen, bei denen mehr als ein Mikrofon beteiligt ist sowie alle Samples und Sounds in stereo.
Bevor ich mich also für einen bestimmten Sound (z.B. vom einem Synthesizer) entscheide, höre ich gleich am Anfang rein, ob er auch mono funktioniert. Wenn nicht, halte ich mich gar nicht lange damit auf und suche mir einen anderen.
Das gleiche gilt fürs Mikrofonieren, da wird halt vor der Aufnahme solange geschoben, bis alles gut passt und dann muss ich mir danach nie mehr Gedanken darüber machen.

Desweiteren versuche ich mir halt einfach den Einsatz von Stereoverbreitern einfach zu verkneifen, auch wenns manchmal schwer fällt.

Was ich noch ein bißchen kniffelig finde, ist das Verhalten von Hall bei mono. Hier bin ich auch noch nicht weit über trial and error Stadium hinaus.

Alles in allem ist es jedenfalls ohne weiteres möglich, sich seinen Mix monokompatibel zu halten und in meinen Augen kein Problem, an dem man sich graue Haare wachsen lassen müsste.

• Danke
Danke Leute, ich sehs ein.
@ Jenner:
Danke für die ausführlichere Antwort.

Danke
CFR