Unterschied analoger und digitaler Kompressor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@LKW-Fahrer
Wenn das Pic zu Deinen Nick echt ist , dann verstehe Ich die Frage nicht. :) Wer hat denn ein Studio und geht noch studieren .-) du hast doch schon Alles , wozu noch Bullshit lernen - Du kannst es live an den Consolen erlernen und lernst mehr , als in jeden Untericht - Ich bin beeindruckt von Deinem Studio Pic . Kaum zu glauben , das so Jemand noch Hausarbeiten machen muß - sorry für Off topic , es ist Mir nur aufgefallen - insgesammt eine Ecke von etlichen Musikequipment, total installiert und nicht bloß provisorisch . Oder ist das der Klassenraum , der Hörsaal ?
 
Es ist das was Musik ausmacht -FÄRBUNG
In manchen Musikrichtungen bestimmt aber nicht in allen.
Eine mehrere Millionen Euro teure Strativari will ich nicht färben. Dann tut es eine 350 Euro Schülerfidel auch.
Eine 70er Strat oder LP mit einem 64er Bassman Blackface, wenn ich exakt diesen Sound haben will, muss ich das färben? Darf ich solche Edelteile färben?

Ein kostenlos gezogener digital Synthesizer, ja, denn kann man färben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 303
Im Gegensatz zu analogen Geräten, die gehen nie kaputt. :rolleyes:
tubes , digitalwandler adat endstufen laufen alle noch - rechner seit der zeit 4x erneuert komplett .

Die die MUSIK machen und GELD verdienen , sind die die analoge Dinge verwenden und nicht auf digitalen billig kram zurückgreifen und es Lobpreisen , als wäre es auch nur im mindesten gleichwertig . Es gibt einen Grund , wieso die da OBEN sind und andere eben nur Unten . Mit Talent hat das wenig zu tun , Du kannst noch so tallentiert sein , wenn Du keine analog Geräte hast , werden Dir die Digitalen geräte schnell beweisen , das Du eine STUFE nicht erklimmen kannst , wenn das digitale DICH AUSBREMMST und zwar ununterbrochen , in Allem . Ein Aufstieg und dort bleiben geht nur mit analoger Technik , womöglich der Grund , wieso die da Oben sich hauptsächlich mit StandaloneGeräten versorgen , anstelle von .................
Es geht ja um Compressoren und die gibt es auch Standalone als Hardware ............... schwieriges thema , sagte Ich ja schon
 
@LKW-Fahrer
Wenn das Pic zu Deinen Nick echt ist , dann verstehe Ich die Frage nicht. :) Wer hat denn ein Studio und geht noch studieren?
Welche Frage?
Warum studieren?
Das Bild ist kein Studio sondern der Regieraum eines Übertragungswagens.
 
In manchen Musikrichtungen bestimmt aber nicht in allen.
Eine mehrere Millionen Euro teure Strativari will ich nicht färben. Dann tut es eine 350 Euro Schülerfidel auch.
Eine 70er Strat oder LP mit einem 64er Bassman Blackface, wenn ich exakt diesen Sound haben will, muss ich das färben? Darf ich solche Edelteile färben?

Ein kostenlos gezogener digital Synthesizer, ja, denn kann man färben.
Du hast Recht , es tut jede fidel , wenn man sie richtig effektiert ne geige ist ne geige , schwingungen , körper , verstärkung , leim , klangkarakteristik - sowas kann man nachstellen , wie auch die digitalen comps den ORIGINALEN Nachempfunden werden . Die Stradivariist analog , die fidel das digitale massenprodukt (im Übertragenden Sinne) . Die stradivari ist bestimmt nur wegen des Materials und der Verarbeitung und dem stetigen Verbessern so gehypt - aber im Grunde klingt sie auch nach einer fidel , bloß hat sie geschickteren , verteilten harz oder was auch immer - Ich bin kein Geiger oder Gitarrist um darüber etwas zu wissen , aber im Grunde ist es doch so , man kauft billige akkustic Gitarre und Leimt und Leimt sie nach , bis sie so im inneren das hergibt , was man als Schön empfindet . Vielleicht sind nur durch den Leim und das Baumaterial , die gewählt Seite die Ausschlaggebenden Dinge , die bestimmen wie die Geige klingt - oder man nimmt einen parametrischen _EQ und stellt ihn so ein , das er mit der Fidel exact die Stradivari copiert , denn was soll die Stradivari schon können , außer frequenzen zu erhöhen und zu erniedrigen, von einer gestrichenen Seite deren Frequenz/harmonie - Selbst wenn die stradivari auf Grund des KORPUS/Körpers eine andere Verteilung im Innern des Korpus erreicht , so läßt sich das auch irgendwie nachstellen . Warum sollte Ich einer GEIGE Kompressor geben ? Ich würde es eher delay reverb geben und EQ , mehr nicht - Ich würd ne Geige nicht aufblasen oder per comp im Raum platzieren ,eher delay reverb Aber wegender Färbung mancher Comps , welche dann nicht Grundlos digital nachgebildet wurden, gab es einige Welthits .
Wie die Geige Normal klingt weiß doch jeder seit dem Mittelalter , aber gefärbt ; dann könntest sagen , das ist ne Stradivari und die anderen könnten Antworten "Ich dachte , es wäre eine Fidel" :)
Warum studieren?
Das Bild ist kein Studio sondern der Regieraum eines Übertragungswagens.
Hat der Wagen eine Alarmanlage ? Ich frage für einen Freund 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LKW-Fahrer
Wenn das Pic zu Deinen Nick echt ist , dann verstehe Ich die Frage nicht. :) Wer hat denn ein Studio und geht noch studieren .-) du hast doch schon Alles , wozu noch Bullshit lernen - Du kannst es live an den Consolen erlernen und lernst mehr , als in jeden Untericht - Ich bin beeindruckt von Deinem Studio Pic . Kaum zu glauben , das so Jemand noch Hausarbeiten machen muß - sorry für Off topic , es ist Mir nur aufgefallen - insgesammt eine Ecke von etlichen Musikequipment, total installiert und nicht bloß provisorisch . Oder ist das der Klassenraum , der Hörsaal ?
das mit dem studieren war marika...
 
Mit Talent hat das wenig zu tun , Du kannst noch so tallentiert sein , wenn Du keine analog Geräte hast , werden Dir die Digitalen geräte schnell beweisen , das Du eine STUFE nicht erklimmen kannst , wenn das digitale DICH AUSBREMMST und zwar ununterbrochen , in Allem .
Ich habe früher einige Klassikstudios mit SSL Pulten ausgestattet. Neve ist in dieser Szene verpönt denn die färben zu sehr.
Ich würde mal behaupten, daß bei einem Grossteil dieser Pulte der On Schalter des EQs noch nie gedrückt wurde.

Inzwischen haben wir so ziemlich alle noch verbliebenen Klassikstudios auf digital umgerüstet.
Der EQ On Schalter wird aber immer noch nicht verwendet.

Ein Aufstieg und dort bleiben geht nur mit analoger Technik , womöglich der Grund , wieso die da Oben sich hauptsächlich mit StandaloneGeräten versorgen , anstelle von .................
Ein weiterer Grund ist das Finanzamt.
 
  • Danke
Reaktionen: 303
EQ ist das wichtigste Instrument , finde Ich . Es ärgert mich , weil die digitalen Knöpfe zum drehen des EQ ,am Digipult schon nicht mehr richtig funktionieren , um Live damit zu mixen ! Meine EQ habe Ich zur Zeit nur Off , weil Ich in der DAW die Spuren vorbereinige - später beim Mix , wird das Pult wieder Live geqüalt und das wichtigste sind nicht SEND und Return der Bus und aux , sondern die EQ shelf und Peaks - geben und nehmen von Frequenzen im Mix- Handarbeit live nach gehör , wie es sich gehört - ständig am korrigieren
Aber was Ich so sehe in der Welt ist , Leute die hinterm mixer stehen und glotzen , was man hätte tun können . Ich seh den lappen kalkbrenner an seiner analog konsole eines strems und pro track hat er vielleicht 3x zum mischpult gelangt - es war sowas von FAD , dann versute er auch noch ein REMAKE oder Remix seines eigenen Tracks , so fad und langweilig , kann man sich nicht vorstellen . Der hat null Ahnung von Bus und returns , so blind wie der hinter der Konsole stand und im Grunde nix tat- wie ein besoffener Clown vorm kindergeburtstag :"Die Wasserrose am Revert und den Elektrohandschlag , mehr kriegen die kinder heute nicht , vom anerkannten staatlich geprüften Clown der hiesigen Clownsgewerkschaft ." (oncle Buck) Die Kinder hätten sich wahrscheinlich mehr gewünscht :)
EQ = A und O (alpha und omega)
 
wenn Du keine analog Geräte hast , werden Dir die Digitalen geräte schnell beweisen , das Du eine STUFE nicht erklimmen kannst , wenn das digitale DICH AUSBREMMST und zwar ununterbrochen , in Allem
ja klar - genau deswegen gibt es so viele Film Misch-Studios in denen große Avid-Pulte als Controller stehen - S5, S6, S4, C24, die alten D-Command und D-Control ... psst - da geht kein einziger ton durch, das sind nur große Controller für Software.
Warum sollte Ich einer GEIGE Kompressor geben ?
wenn sie es im Mix braucht wäre das ein guter Grund. Dass eine Geige nie komprimiert würde ist genauso eine falsche Aussage wie das man Geigen immer komprimieren muss.
man nimmt einen parametrischen _EQ und stellt ihn so ein , das er mit der Fidel exact die Stradivari copiert , denn was soll die Stradivari schon können , außer frequenzen zu erhöhen und zu erniedrigen
Es gibt mehr Charaktereigenschaften von Instrumenten als das. Zum Beispiel Ein- und Ausschwingvorgänge, die freilich nicht in jedem Frequenzbereich gleich sind, der Grad von Veränderung im Timbre abhängig von der Spiellautstärke usw. Dann kommt die Interaktion des Instruments mit dem Raum dazu, die Mikrofonposition mit der speziellen frequenzabhängigen Richtcharakteristik des Mikros und was eben sonst noch so im Aufnahmeweg ist...
 
bei digitalfotos ist es keine REALES BILD ,es ist gefilter , berechnet etc = es ist nicht die WAHRHEIT , sondern eine FÄLSCHUNG, im Übertragenden Sinne . Es ist irgendwas rausgefiltert worden, sodaß Ich einer digitalen Fotographie nichts abgewinnen kann , im Gegensatz zu den Fotos die Ich früher machte mit Meiner 3000Marks Kamera T90 - Es ist so lebendig , während digitale bilder eher Tot wirken

ergo müßte es eigentlich heißen : "ANALOG vs digitale scheiße"
Es war klar, dass dieser Thread Gehaltvoll werden würde. Geil, ich liebe diese Pauschalisierung und freue mich über Menschen mit solch einem klaren Weltbild.

Realistisch gesehen muss mann hier zumachen.
 
Es war klar, dass dieser Thread Gehaltvoll werden würde. Geil, ich liebe diese Pauschalisierung und freue mich über Menschen mit solch einem klaren Weltbild.

Realistisch gesehen muss mann hier zumachen.

Also voll wird er schon.
Mit dem Gehalt ist es so eine Sache.

Momentan versucht man sich im Ensemble gegeneinander zu überhöhen und sein jeweiliges Weltbild einzuführen :)
Wird wohl weiterhin funktionslos bleiben...
 
@Loftone bist Du es?
 
…analog vs digital

analog ist es ein fließender strom, es fließt , wird vielleicht gesplittet , gedoppelt , verschiedene Hürden werden passiert , aber esist ein FLUß, wie ein Bach der fließt und verzweigungen hat , aber denoch EINS ist mit dem ganzen Gewässer oder eine Fotographie die das Licht einfängt und abbildet , es bildet die Realität ab , zumindest im Spectrum dessen , was die Kamera auf Platte festhalten kann

digital = LATENZ , Verzögerung , Berechnung und bei digitalfotos ist es keine REALES BILD ,es ist gefilter , berechnet etc = es ist nicht die WAHRHEIT , sondern eine FÄLSCHUNG, im Übertragenden Sinne . Es ist irgendwas rausgefiltert worden, sodaß Ich einer digitalen Fotographie nichts abgewinnen kann , im Gegensatz zu den Fotos die Ich früher machte mit Meiner 3000Marks Kamera T90 - Es ist so lebendig , während digitale bilder eher Tot wirken

ergo müßte es eigentlich heißen : "ANALOG vs digitale scheiße"

--------
Es tut mir echt leid, aber das bereitet mir echt Schmerzen….
 
Das ist die Zielgruppe, denen man HDMI-Kabel für 5.000 Latten verkaufen kann.
 
Also voll wird er schon.
Mit dem Gehalt ist es so eine Sache.

Momentan versucht man sich im Ensemble gegeneinander zu überhöhen und sein jeweiliges Weltbild einzuführen :)
Wird wohl weiterhin funktionslos bleiben...
Nein lieber @LM18…
Hier geht es nicht um die Überhöhung des eigenen Weltbildes oder um Meinungspluralität, sondern um Unwissen 😣
 
Nein lieber @LM18…
Hier geht es nicht um die Überhöhung des eigenen Weltbildes oder um Meinungspluralität, sondern um Unwissen 😣
hahaha - du warst einer der ersten die antworteten und hast nix zum eigentlichen thema beigetragen gehabt, ansonsten wäre der tread nicht solang - natürlich durch 50% offtopic ohne zu entschuldigen !
 
Moin Leute,
Ich muss eine Hausarbeit schreiben über analog/digital Kompressor. Könnte mir jemand vielleicht dabei helfen und mir Gemeinsamkeiten/Unterschiede von den verschiedenen Kompressoren nennen? Und vielleicht was einfach wichtig zu wissen ist.

Danke im voraus ;)

Was weißt du denn schon über Kompressoren? Meinst du baugleiche oder generell? Wer hat dir die Aufgabe gestellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben