Unterschied analoger und digitaler Kompressor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das mit dem studieren war marika...
ja Danke , das habe Ich jetzt grade erst geschnallt - Ich dacht LKW-Fahrer ist der Tread Eröffner gewesen - Mein Fehler und irgendwie lustig :)
 
Immer das gleiche,

Analog ist Grob gute Haptik
Digital ist Aal ausreichende Haptik
:D
 
@303: hast Du Dir meinen Link durchgelesen und Deine Aussage zurückgenommen?
Was willst Du eigentlich? Unqualifizierte Meinungen rausposaunen, lernen oder Erfahrungen austauschen. Deine gesamten Posts sprechen für „unqualifiziert Meinungen rausposaunen“. Warum?
Das Schlimme ist: Aus Deiner Sicht bin ich „einer von da oben“ (wie Du das schreibst, nicht wie ich mich fühle). Wir haben teuers Zeugs, sowohl analog als auch digital. Wir haben analoge Kompressoren für über € 10.000 und trotzdem nehme ich, für Vieles Plugins. Bin ich und meine Kollegen vielleicht total bescheuert?
Zu solchen Aussagen kommt man nur, wenn man ganz tief akustisches, elektroakusitisches und digitale Basiswissen nicht verstanden hat. (Was eigentlich überhaupt nicht schlimm ist… aber dann halt nicht von denen da oben und denen da unten sprechen und Thesen wie: was sonst sollte denn eine Stradivari tuen außer Frequenzen erhöhen etc.)
Deswegen habe ich eben so allergisch mit „Aua“ reagiert.
 
EQ ist das wichtigste Instrument , finde Ich . Es ärgert mich , weil die digitalen Knöpfe zum drehen des EQ ,am Digipult schon nicht mehr richtig funktionieren , um Live damit zu mixen ! Meine EQ habe Ich zur Zeit nur Off , weil Ich in der DAW die Spuren vorbereinige - später beim Mix , wird das Pult wieder Live geqüalt und das wichtigste sind nicht SEND und Return der Bus und aux , sondern die EQ shelf und Peaks - geben und nehmen von Frequenzen im Mix- Handarbeit live nach gehör , wie es sich gehört - ständig am korrigieren
Aber was Ich so sehe in der Welt ist , Leute die hinterm mixer stehen und glotzen , was man hätte tun können . Ich seh den lappen kalkbrenner an seiner analog konsole eines strems und pro track hat er vielleicht 3x zum mischpult gelangt - es war sowas von FAD , dann versute er auch noch ein REMAKE oder Remix seines eigenen Tracks , so fad und langweilig , kann man sich nicht vorstellen . Der hat null Ahnung von Bus und returns , so blind wie der hinter der Konsole stand und im Grunde nix tat- wie ein besoffener Clown vorm kindergeburtstag :"Die Wasserrose am Revert und den Elektrohandschlag , mehr kriegen die kinder heute nicht , vom anerkannten staatlich geprüften Clown der hiesigen Clownsgewerkschaft ." (oncle Buck) Die Kinder hätten sich wahrscheinlich mehr gewünscht :)
EQ = A und O (alpha und omega)
Du hast Recht , es tut jede fidel , wenn man sie richtig effektiert ne geige ist ne geige , schwingungen , körper , verstärkung , leim , klangkarakteristik - sowas kann man nachstellen , wie auch die digitalen comps den ORIGINALEN Nachempfunden werden . Die Stradivariist analog , die fidel das digitale massenprodukt (im Übertragenden Sinne) . Die stradivari ist bestimmt nur wegen des Materials und der Verarbeitung und dem stetigen Verbessern so gehypt - aber im Grunde klingt sie auch nach einer fidel , bloß hat sie geschickteren , verteilten harz oder was auch immer - Ich bin kein Geiger oder Gitarrist um darüber etwas zu wissen , aber im Grunde ist es doch so , man kauft billige akkustic Gitarre und Leimt und Leimt sie nach , bis sie so im inneren das hergibt , was man als Schön empfindet . Vielleicht sind nur durch den Leim und das Baumaterial , die gewählt Seite die Ausschlaggebenden Dinge , die bestimmen wie die Geige klingt - oder man nimmt einen parametrischen _EQ und stellt ihn so ein , das er mit der Fidel exact die Stradivari copiert , denn was soll die Stradivari schon können , außer frequenzen zu erhöhen und zu erniedrigen, von einer gestrichenen Seite deren Frequenz/harmonie - Selbst wenn die stradivari auf Grund des KORPUS/Körpers eine andere Verteilung im Innern des Korpus erreicht , so läßt sich das auch irgendwie nachstellen . Warum sollte Ich einer GEIGE Kompressor geben ? Ich würde es eher delay reverb geben und EQ , mehr nicht - Ich würd ne Geige nicht aufblasen oder per comp im Raum platzieren ,eher delay reverb Aber wegender Färbung mancher Comps , welche dann nicht Grundlos digital nachgebildet wurden, gab es einige Welthits .
Wie die Geige Normal klingt weiß doch jeder seit dem Mittelalter , aber gefärbt ; dann könntest sagen , das ist ne Stradivari und die anderen könnten Antworten "Ich dachte , es wäre eine Fidel" :)

Hat der Wagen eine Alarmanlage ? Ich frage für einen Freund 8-)

tubes , digitalwandler adat endstufen laufen alle noch - rechner seit der zeit 4x erneuert komplett .

Die die MUSIK machen und GELD verdienen , sind die die analoge Dinge verwenden und nicht auf digitalen billig kram zurückgreifen und es Lobpreisen , als wäre es auch nur im mindesten gleichwertig . Es gibt einen Grund , wieso die da OBEN sind und andere eben nur Unten . Mit Talent hat das wenig zu tun , Du kannst noch so tallentiert sein , wenn Du keine analog Geräte hast , werden Dir die Digitalen geräte schnell beweisen , das Du eine STUFE nicht erklimmen kannst , wenn das digitale DICH AUSBREMMST und zwar ununterbrochen , in Allem . Ein Aufstieg und dort bleiben geht nur mit analoger Technik , womöglich der Grund , wieso die da Oben sich hauptsächlich mit StandaloneGeräten versorgen , anstelle von .................
Es geht ja um Compressoren und die gibt es auch Standalone als Hardware ............... schwieriges thema , sagte Ich ja schon

Ich dachte Wärme liegt so bei 300hz -+

wie war die Frage - analog vs digital - die unterscheide

schwere Frage , wenn man länger dadrüber nachdenkt . -die beste antwort wäre , es ist scheiß egal , ein handwerke nutz das Werkzeug was er am besten kennt und was seinen Zweck erfüllt . Sollte also der charakter der Comps unterschiedlich sein , so muß man halt per EQ nachhelfen und es entsprechend kaschieren . die verschieden Compressor-Modes oder Typen gibts analog oder nachgebildet per digitale schaltung .
Schlußendlich kann man nur Aussagen , das die beste Hardware, den besten Sound macht oder ausspuckt .

Was ist besser , eine konventionelle Fräsemaschine oder eine CNC Fräsmaschine ? Schlußendlich kommtes nur drauf an , wer die MASCHINE bedient . Die Fräser sind gleich und wenn der arbeiter tricks kennt , um seine Maschine genaustens einzustellen und kein SPIEL hat , dann ist sie der CNC überlegen . Es kommt auf den Benutzer an und wieviel Erfahrung dieser im Umgang mit der Materie hat .

Von einen Studenten verlangen , Unterschiede zwischen analog und digital zu verlangen , ist schon satanisch ; weil was soll der student sagen - opti , ultimo , puig . Deswegen , "Der Handwerker nimmt das was er kennt und zu schätzen weiß " . Ein analoger Comp wird auch nur genutzt , wenn er was taugt , ansonsten verstaubt er in der Ecke und ebenso ist es mit digitalen Comps . Eine INSERT KETTE besteht nicht nur aus COMP - daher der Hinweis , das man per EQ im Grunde nachbessert , was dem COMP fehlt .

Dein Posting mit den EQ im Analogen Mixer ist ein gutes Beispiel für analoge Geräte ! analog wird es noch geben , wenn digital längst ausgestorben ist ;-) , weils vom Fleck weg gut ist . Es ist das was Musik ausmacht -FÄRBUNG
Ich habe grad mal Meine digitalen comps und deren Beschreibungen durchgelesen - Also es kristalisiert sich herraus , das die analogen Comps die sind , die man braucht . digitale comps sind lediglich versuche , die analogen Geräte zu imitieren .

Fair Compressor

Ipad effects fair comp.png

This model of a Fairchild 670 delivers some of the finest colorations in compressor history. Two small trim VRs, BIAS and BALANCE, preset the control side chain action, a 6-step knob determines the timing, and the 2 large INPUT GAIN and THRESHOLD knobs adjust the levels. There are models available for dual, stereo-linked, or mid/side operation.

-----------------------------------------------

Leisure Compressor

Ipad effects leisure comp.png

This model of a popular tube-based optical compressor provides natural and effortlessly musical compression, inspired by the Teletronix LA-2A. Simply adjust the input GAIN and PEAK REDUCTION knob to dial in the amount of desired compression, then adjust the OUTPUT GAIN knob for the desired output level. The COMP setting will give a gentle compression ratio, whereas the LIMIT setting results in a higher ratio.

------------------------------------------

Ultimo Compressor

Ipad effects ultimo comp.png

The Ultimo Compressor is based on the Urei 1176LN Limiting Amplifier and authentically captures the smooth character of the original class-A output stage in its FET's legendary fast attack.

Start with the INPUT and OUTPUT knobs at the -24 position for unity gain and set the ATTACK and RELEASE knobs fully counterclockwise. Select the compression ratio, then raise the ATTACK knob to lightly compress the signal. Increase the ratio for heavier compression and experiment with ATTACK, RELEASE and INPUT levels to achieve your desired result. Compensate for overall level reduction with the OUTPUT knob.

-----------------------------------------------

zu EQ steht da sowas


Xtec EQ1

Ipad effects xtec eq1.png

Inspired by the Pultec EQP-1a, this passive equalizer is a very powerful tool for sound enhancement.

GAIN allows compensation for level changes resulting from frequency adjustments. Toggle the IN switch to engage or disengage the effect. Select the low frequency with the LO FREQ knob, adjust the amount of enhancement with the LO BOOST, then adjust the attack with the LO ATT. The same adjustments are available for the high frequencies.






Xtec EQ5

Ipad effects xtec eq5.png

This Pultec emulation is a classic analog passive equalizer that offers very warm and musical frequency sculpting. Simply select the center frequency for the 3 bands, then adjust how much low and high you want to boost and how much midrange you want to cut.



----------------------------
Google mal nach den simulierten comps als analog Geräte #Preis Ich glaube , die liegen so bei 5000Euro pro Gerät .
Also wie schon vorher erwähnt , die HARDWARE die Teuer ist , ist die Beste . Wieso sonst sollten sie digitale Nachbauten erschaffen , wo doch klar wäre , Ich will sie eigentlich ANALOG, so als Stand-alone-Gerät , was nicht erst hochgefahren werden muß etc und dann , wenn man soweit ist , funktioniert es schon nicht mehr (kaputt) oder die Festplatten crashen oder ein Virus :)












analog vs digital

analog ist es ein fließender strom, es fließt , wird vielleicht gesplittet , gedoppelt , verschiedene Hürden werden passiert , aber esist ein FLUß, wie ein Bach der fließt und verzweigungen hat , aber denoch EINS ist mit dem ganzen Gewässer oder eine Fotographie die das Licht einfängt und abbildet , es bildet die Realität ab , zumindest im Spectrum dessen , was die Kamera auf Platte festhalten kann

digital = LATENZ , Verzögerung , Berechnung und bei digitalfotos ist es keine REALES BILD ,es ist gefilter , berechnet etc = es ist nicht die WAHRHEIT , sondern eine FÄLSCHUNG, im Übertragenden Sinne . Es ist irgendwas rausgefiltert worden, sodaß Ich einer digitalen Fotographie nichts abgewinnen kann , im Gegensatz zu den Fotos die Ich früher machte mit Meiner 3000Marks Kamera T90 - Es ist so lebendig , während digitale bilder eher Tot wirken

ergo müßte es eigentlich heißen : "ANALOG vs digitale scheiße"










--------

Sorry Leute, ich musst mir die Highlights nochmal zusammenkopieren.

Eeeeeeeeeepisch!

Danke!
 
@Angela Petra : Das mit der Fidel in einem Satz mit der Stradivari war auch ganz vorne…. Wir machen viel mit Geige. Ich habe gedacht ich falle um…
 
Ich glaub auch net, dass das ein Troll ist.

Ich kenn Leute, die gehen in die Richtung. Aber so krass wie 303 ist keiner.

Ausdenken kann man sich sowas aber irgendwie auch net. Da stirbst du doch beim schreiben...
 
Ich habe grad mal Meine digitalen comps und deren Beschreibungen durchgelesen - Also es kristalisiert sich herraus , das die analogen Comps die sind , die man braucht . digitale comps sind lediglich versuche , die analogen Geräte zu imitieren .

Da hast Du wohl ganz billige Plugins die schlecht klingen. Normaler Weise muss da folgendes stehen: "painstaking, accurate, meticulous modelling..." dann sind es Pro Plugins. Alles Andere ist für das Volk da unten.

Go and figure ;)
 
Der Troll ist der TE.

Eine Frau, mit 1 Posting, digital vs analog? :rolleyes:
Erinnert mich an den legendären "Fier Seile" Thread:
 
Normaler Weise muss da folgendes stehen: "painstaking, accurate, meticulous modelling..." dann sind es Pro Plugins

So ist es !

Die legendären Kompressoren werden perfekt emuliert. Und durch die modernen Möglichkeiten geht das Plug-In noch darüber hinaus! Früher undenkbar, was das alles kann....
 
@303: hast Du Dir meinen Link durchgelesen und Deine Aussage zurückgenommen?
Was willst Du eigentlich? Unqualifizierte Meinungen rausposaunen, lernen oder Erfahrungen austauschen. Deine gesamten Posts sprechen für „unqualifiziert Meinungen rausposaunen“. Warum?
Das Schlimme ist: Aus Deiner Sicht bin ich „einer von da oben“ (wie Du das schreibst, nicht wie ich mich fühle). Wir haben teuers Zeugs, sowohl analog als auch digital. Wir haben analoge Kompressoren für über € 10.000 und trotzdem nehme ich, für Vieles Plugins. Bin ich und meine Kollegen vielleicht total bescheuert?
Zu solchen Aussagen kommt man nur, wenn man ganz tief akustisches, elektroakusitisches und digitale Basiswissen nicht verstanden hat. (Was eigentlich überhaupt nicht schlimm ist… aber dann halt nicht von denen da oben und denen da unten sprechen und Thesen wie: was sonst sollte denn eine Stradivari tuen außer Frequenzen erhöhen etc.)
Deswegen habe ich eben so allergisch mit „Aua“ reagiert.
Du kaNNST DIR VORSTELLEN ; DA? iCH SO BLÖDSINN GARNICHT GANZ DURCHLESE : Es kommt drauf an , wer was bedient - ob Du das teure equipment nutzen darfst ist doch Latte - du bist hier bei "...." .de und das sagt Alles aus !"

Weißte , Ich weiß , ich werd Nie was von "dir" hören . -)
Das gilt eigentlich auch für die , die Mich zitierten ;-)
nix was "von euch" bisher kam , hat Mich in irgendeinerweise interessiert :) oder im mindesten erkennen lassen , das "ihr" mehr drauf hättet , als irgendwer anderes , der Knöpfe dreht oder seiten zupft .

Die Qualität "eurer" Worte sind, wie soll Ich es sagen ; sehr offtopic
billig und ...........................
 
Erinnert mich an den legendären "Fier Seile" Thread:
Was ist denn daran verkehrt? Klar, es gibt auch Gitarren mit Sexseilen, aber sonst ist das Problem doch zutreffend beschrieben.

So, jetzt aber weiter mit dem superhöchstwichtigen Thema "Kompressoren", bevor wir hier noch off-topic werden.
 
Das gilt eigentlich auch für die , die Mich zitierten ;-)

Ich wollte nur auf die Diskrepanz meiner Plugin Gebrauchsanweisung hinweisen. Tut mir Leid wenn Dich das so getroffen hat.

Ich sage nur Waves, dann bist du safe :jawohl:
 
So isses. :cool:

Wenn das painstakingly gemodelt wurde, klingt es genau wie das Original.

Aber Vorsicht! o_O Nicht alle modeln wirklich painstakingly.

Painstakinglyness lässt sich nämlich nicht modeln. :wtf:
 
So isses. :cool:

Wenn das painstakingly gemodelt wurde, klingt es genau wie das Original.

Aber Vorsicht! o_O Nicht alle modeln wirklich painstakingly.

Painstakinglyness lässt sich nämlich nicht modeln. :wtf:

Wichtig ist die Gebrauchsanweisung zu studieren. Wenn da steht painstakingly ist es immer Pro. Wenn da steht digitale Comps sind nur Versuche ist es Nepp.
 
OK
Ich schliesse den Thread.

LM18 für recording.de
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben