Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich glaube, Bensommerfeld, Du verstehst nicht ganz, worauf es im Umgang mit wirtschaftlicher Ausbeutung tatsächlich ankommt
So etwas sollte gesellschaftliche honoriert werden, und nicht durch fatalistische Positionen von vorneherein als "naiv" abgestempelt werden.
Inwiefern?echt traurige aussage...
Das wäre eine Scheinmoral der feinsten Sorte, für die du nur rechts und links eine "Moralohrfeige" verdienst
als sei ihm das "nur jetzt beim Kauf des Apples wichtig", weil er diese Pressemeldung gelesen hat.
Meiner Erfahrung nach sieht ein 5 jähriger die Welt anders als ein 30 jähriger. Ebenso ein 15 jähriger anders als ein 25 jähriger.
Dennoch halte ich es nicht für falsch, wenn mann sich für Sachen interressiert, welche man kauft, anstatt blind wie ein dummer Konsument durch die Welt zu rennen
Loeter schrieb:
Ich empfehle in diesem Zusammenhang gleich noch drei Dokumentarfilme:
1) The Corporation http://www.imdb.com/title/tt0379225/
2) Darwin's Nightmare http://www.imdb.com/title/tt0424024/
3) We feed the World http://www.imdb.com/title/tt0478324/
Ach ja, jede Menge Anregungen gibt es außerdem auf der Attac-Homepage: http://www.attac.de/index.php
Doch für mich als Möchtegern Apple User, also jemand der gerne umsteigen möchte, ist es doch schon gut zu wissen, wo eigentlich diese Hardware hergestellt wird oder?
na sowas, da hast du doch glatt die bild zeitung als seriöse informationsquelle über die täglichen kleinen verschwörungen vergessen.
ein bisschen idealismus kann ja nicht schaden, aber bitte: lasst euch nicht vom erstbesten linken marktschreier eure meinung diktieren. bevor ihr die moralische weltverbessererkeule rausholt und kräftig damit zuschlagt, informiert euch doch mal gezielt bei der gegenseite.
und woran machst du das fest? jede medaille hat zwei seiten und ich schaue mir gerne beide seiten an (und zwar aus möglichst neutraler position), bevor ich mich für eine entscheide. welche frechheit von mir, da muss man mir wirklich sofort möglichst abscheuliche weltanschauungen unterstellen. denn ein vernünftiger mensch weiß schließlich, dass "je linker, desto besser", und wer nicht eindimensional in die richtige richtung denkt, der ist ein verräter.Loeter schrieb:
ein bisschen idealismus kann ja nicht schaden, aber bitte: lasst euch nicht vom erstbesten linken marktschreier eure meinung diktieren. bevor ihr die moralische weltverbessererkeule rausholt und kräftig damit zuschlagt, informiert euch doch mal gezielt bei der gegenseite.
Du scheinst möglicherweise einer von den Leuten zu sein, die für eine Privatisierung von Regenwasser und die wirtschaftliche Nutzbarmachung von frischer Luft als Konsumgut eintreten.
Übrigens finden sich hier noch weitere Informationen zu den besagten Dokus:
http://de.wikipedia.org/wiki/We_Feed_the_World
http://de.wikipedia.org/wiki/Darwins_Alptraum
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Corporation
ja nee, is klar. natürlich sind auf dieser welt nicht alle leute lieb und nett zueinander, und es gibt einen haufen regelrechter ####löcher. aber die gibt es "unten" wie "oben", links und rechts, und immer gibt es auch ihre gegenstücke.Die "Bösen" gibt es nämlich tatsächlich
bensommerfeld schrieb:
Doch für mich als Möchtegern Apple User, also jemand der gerne umsteigen möchte, ist es doch schon gut zu wissen, wo eigentlich diese Hardware hergestellt wird oder?
Du kannst doch nicht her gehen und sagen "OK - bei meinem Apple da schau ich mal, wie fair die dahinter stehende Firma agiert - bei meinen Schuhen, meinem Essen, meinem PC, meinem Fahrrad, meinem Besteck und was ich sonst noch so kaufe und wofür ich im Leben deutlich mehr Geld ausgebe.....da ist es mir scheissegal".
Das wäre eine Scheinmoral der feinsten Sorte, für die du nur rechts und links eine "Moralohrfeige" verdienst
Natürlich ist das für Apple nicht "image fördernd". Aber sei doch mal realistisch - so gut wie jeder hat in diesen Gefilden "seinen Preis"Da wird halt mal ein paar Tage später ein anderer Bericht rausgehauen, der das ganze klar stellt und schon ist die "Apple Welt wieder ok".
Von Adidas weiss man auch von absolut unmenschlichen Produktionsbedingungen in Armutsländern. Wo extra "Arbeitszonen" eingerichtet werden wo dann die Leute zu Unter-Hunger-Löhnen Adidas-Schuhe herstellen.
War ne zeitlang dick in der Presse....heute juckts "keine Sau" mehr.
Und so gibts unzählige Beispiele. Wirklich "fair" agierende Firmen........da musste erstmal ne Weile suchen. Ich glaub "Trigema" zählt noch dazu![]()
falls du es noch nicht gemerkt hast: mein eigener standpunkt dazu tut nichts zur sache, denn ich argumentiere weder gegen links noch rechts. ich möchte nur dazu anregen, nicht derartig einseitig an diese sache ranzugehen (was für beide seiten gilt, auch von rechts gibts ja genug schwachsinnige parolen). das ist zwar schön einfach und immer wieder gern gesehen, aber leider falsch.
in diesem fall eben genau nicht, weil ich nichts zum thema sage, sondern zum umgang damit.Loeter schrieb:
Der eigene Standpunkt tut natürlich etwas zur Sache
alte kamellen, natürlich nicht. aber man sollte versuchen, so nah wie möglich dran zu kommen.Einen objektiven Standpunkt gibt es nicht
gar keineWas mich jedoch noch viel brennender interessiert, ist die Frage, die ich Dir bereits gestellt habe: welche Argumente liefert die Gegenseite (...) Ich bin gespannt, welche Argumente Du hier liefern möchtest
na, scheinbar stecke ich doch schon in der schublade.Ich bin mir jedoch sicher, dass Du da so einiges auf Lager hast, um relativierend einzugreifen.
*verzweifel* mönsch, genau darum geht es mir doch nur... nochmal, alles was ich sagen will, ist: diese filmchen sind einfach keine wirkliche informationsquelle. sie können wachrütteln, für das problem sensibilisieren, aber informieren tut man sich anders. und unter anderem gehört zu einem vernünftigen informationsprozess auch die ausführliche anhörung der gegenseite. man kann nicht nur mit einseitigen, dazu noch extrem reißerischen quellen hantieren und danach glauben, man wisse, was vor sich geht.EDIT: mit Deinen Kommentaren zu den Dokumentationen hast du natürlich teilweise sehr Recht.
wachrütteln, für das problem sensibilisieren,