Unterdrückungsarbeit in China von Apple?

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.255
Reaktionen
193
Ort
Hamburg
Punkte
2.101
Hallo an die Runde..

Ich habe heute folgenende Meldung im Internet
gelesen:

http://www.computerwoche.de/nachrichten/577491/

Da kam bei mir automatisch die Frage auf, ob Apple auch sonstige Hardware wie, [g=18]Mac[/g] Mini, Power Book, Power [g=18]Mac[/g], auch unter solchen miserablen Arbeitsbedingungen hergestellt werden. Ich konnte dazu jedoch noch nichts weiter im Internet dazu finden.
Denn dann würde ich nochmal reichlich gut überlegen, ob ich vom Pc auf den [g=18]Mac[/g] umsteige, da ich ein solches Unterdrücker- System auf gar keinen fall tolerieren könnte.
Wenn ihr Informationen über die Apple Computerherstellung im Netz findet, postet es doch, oder quatscht hier einfach über eure Meinungen.
Gruß Hitman
 
Wenn du auf solche Dinge wert legst, darfst du in Zukunft so einiges(!) nicht mehr kaufen!

Lebensmittel....Schuhe.....so manche "China-Homerecording-Hardware"........PC Teile.......

Also da biste auf verlorenem Posten wenn jetzt nur noch Waren von "fairen Firmen" kaufen willst - da kannste wahrscheinlich erstmal 90% deines Hausstandes weggeben;)
 
Im Grunde hast du Recht, aber gerade für apple ist es ja nicht gerade Image fördernd, wenn so etwas ans Tageslicht kommt. Sicherlich gibt es auch andere Hersteller, die genauso handeln. Doch für mich als Möchtegern Apple User, also jemand der gerne umsteigen möchte, ist es doch schon gut zu wissen, wo eigentlich diese Hardware hergestellt wird oder?
 
Doch für mich als Möchtegern Apple User, also jemand der gerne umsteigen möchte, ist es doch schon gut zu wissen, wo eigentlich diese Hardware hergestellt wird oder?

Du kannst doch nicht her gehen und sagen "OK - bei meinem Apple da schau ich mal, wie fair die dahinter stehende Firma agiert - bei meinen Schuhen, meinem Essen, meinem PC, meinem Fahrrad, meinem Besteck und was ich sonst noch so kaufe und wofür ich im Leben deutlich mehr Geld ausgebe.....da ist es mir scheissegal".

Das wäre eine Scheinmoral der feinsten Sorte, für die du nur rechts und links eine "Moralohrfeige" verdienst;)


Natürlich ist das für Apple nicht "image fördernd". Aber sei doch mal realistisch - so gut wie jeder hat in diesen Gefilden "seinen Preis";) Da wird halt mal ein paar Tage später ein anderer Bericht rausgehauen, der das ganze klar stellt und schon ist die "Apple Welt wieder ok".

Von Adidas weiss man auch von absolut unmenschlichen Produktionsbedingungen in Armutsländern. Wo extra "Arbeitszonen" eingerichtet werden wo dann die Leute zu Unter-Hunger-Löhnen Adidas-Schuhe herstellen.
War ne zeitlang dick in der Presse....heute juckts "keine Sau" mehr.
Und so gibts unzählige Beispiele. Wirklich "fair" agierende Firmen........da musste erstmal ne Weile suchen. Ich glaub "Trigema" zählt noch dazu;)
 
Hallo ,

also ich weiss auch nicht was die mit so Meldungen bezwecken wollen. War mal voll der Reisser in der "Bildzeitung" ... ham wohl ihre Seiten nicht mehr voll bekommen.

Und das macht bestimmt nicht nur Apple so. Da darfste in Zukunft weder Festplatten, noch Speicher, noch irgendein T-Shirt oder ne Hose kaufen. Es ist bekannt das vieles in Billig-Lohn Ländern produziert wird und da hier Masse = Geld bedeutet ... leben und arbeiten die da echt rund um die Uhr ... es wird jedoch niemand dazu gezwungen ... man kann sich ja auch nen anderen Job suchen wenn es einem nicht passt.

Ob das allerdings wirklich so zugeht wie in den Zeitungen beschrieben ... naja ... ich sag mal .. die Hälfte ist wahr ... die andere Hälfte der Phantasie des Journalisten entsprungen.

grüsse

F-Traxx
 
Ich denke, dass du so eine Anschaffung nicht mit deinen Schuhen vergleichen kannst, da so etwas wie ein Apple - Computer eine größere Investition ist. z.B. schaust du doch auch das Auto länger an, was du dir kaufen willst. Genauso geht es mir mit einem neuen [g=18]Mac[/g] Mini oder Power [g=18]Mac[/g].

Wenn du überlegts, wieviel Gewinn Apple in den letzten Jahren mit den neuen Ipod Modellen gemacht hat, ist es eigentlich verwunderlich, dass sie so etwas noch nötig haben.
 
Ich denke, dass du so eine Anschaffung nicht mit deinen Schuhen vergleichen kannst, da so etwas wie ein Apple eine größere Investition ist. z.B. schaust du doch auch das Auto länger an, was du dir kaufen willst.
ICH denke, dass das den Fabrikarbeitern reichlich egal ist..
 
Ich denke, dass du so eine Anschaffung nicht mit deinen Schuhen vergleichen kannst, da so etwas wie ein Apple eine größere Investition ist.

Jetzt würdest du einmal 2-3000 Euro für so nen Apple hinlegen. Ja?

In deinem Leben(!) gibst du ein vielfaches dieser paar tausend Euro für Schuhe und Kleidung aus. Und kaufst wahrscheinlich so gut wie jedes Mal Modelle, die irgendein ganz armer Schlucker in Hinter-Timbuktu-Sonstwo unter Schweisstränen zu 2 cent die Stunde gefertigt hat.
Ebenso die günstigen Lebensmittel von Aldi oder Lidl oder Plus oder sonstwo. Es sei denn, ihr kauft eure Lebensmittel frisch beim Bauern, Metzger und Bäcker;)
Oder dein PC. Der sicher auch einige Euro gekostet hat. Zu grossen Teilen in Asien gefertigt.
Etc. etc...


Wenn du überlegts, wieviel Gewinn Apple in den letzten Jahren mit den neuen Ipod Modellen gemacht hat, ist es eigentlich verwunderlich, dass sie so etwas noch nötig haben.

Genauso wie die Deutsche Post, die in den letzten Geschäftsjahren Gewinne in Millionen (oder waren es gar Milliarden?)-höhe eingefahren hat, dennoch einige Tausend Stellen abbaut....warum nur?
Weil da oben ein paar Herren sitzen, die sich sagen "so - jetzt haben wir soviel Gewinn gemacht - also können wir auch noch mehr Gewinn machen! Wie machen wir das auf die Schnelle? Wir rationalisieren! Weniger Arbeiter leisten mehr Arbeit - Haha! Und nächste Woche gibts noch n Ferienhaus, Jipiiieee!"


Hier übrigens eine Meldung zum tatsächlichen Gewinn der Post:

"(10.11.2005) - Die Deutsche Post konnte in den ersten neun Monaten ihr Betriebsergebnis (EBIT) um 19,9 Prozent auf rund 2,4 Milliarden Euro erhöhen. Der Umsatz stieg mit 32,5 Milliarden Euro im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Vorjahres leicht um 2,5 Prozent. Der Konzerngewinn wuchs um 51 Prozent auf rund 1,3 Milliarden Euro. „BvDP“"
 
Hitman schrieb:
Ich denke, dass du so eine Anschaffung nicht mit deinen Schuhen vergleichen kannst, da so etwas wie ein Apple - Computer eine größere Investition ist. z.B. schaust du doch auch das Auto länger an, was du dir kaufen willst. Genauso geht es mir mit einem neuen [g=18]Mac[/g] Mini oder Power [g=18]Mac[/g].

Wenn du überlegts, wieviel Gewinn Apple in den letzten Jahren mit den neuen Ipod Modellen gemacht hat, ist es eigentlich verwunderlich, dass sie so etwas noch nötig haben.

genau darum haben die doch die gewinne gemacht und klar ist das mit schuhen zu vergleichen. ist doch vollkommen egal was unter diesen bedingungen hergestellt wird. die schuhe würden dann eben statt 60€ 180€ kosten und der ipod statt 250€ 500€ wo ist da der genaue "moralische" unterschied..

und ganz kurz noch zu anderen firmen ..

http://de.indymedia.org/2006/02/138388.shtml


willst du noch mehr links.. ??
da gibts tausende.. die eine firma macht den urwald platt die andere zerstört die küstenregion im norden südamerikas für krabben die nächsten beuten frauen aus, die ohne schutzanzüge gold mit ekeligen chemischen mitteln aus stein lösen.. etc..

???
so gehts auch..

D.
 
Naja, du gehst davon aus, dass jetzt auch die Computer von apple dort hergestellt werden oder?
Villeicht werden ja da nur die Ipods hergestellt, und der Rest woanders. Gibts da Informationen?
 
Hitman schrieb:
Naja, du gehst davon aus, dass jetzt auch die Computer von apple dort hergestellt werden oder?
Villeicht werden ja da nur die Ipods hergestellt, und der Rest woanders. Gibts da Informationen?

das ist doch völlig wurscht...
böse firma bleibt böse firma egal ob sie nur die prdukte unter diesen umständen herstellen lassen, die du nicht kaufst..

aber es gibt KEINEN global agierenden Könzern der nicht irgendwo etwas in der richtung abzieht.. sonst gäbe es diesen Konzern wahrscheinlich nicht.. jedenfalls wäre er nicht so groß geworden!

D.
 
also ich hab nen apple, und ich sehe das ähnlich wie meine vorredner. Es ist völlig wumpe, was du dir fürn Rechner kaufst. Es gibt eigentlich so gut wie keine "normalen" Rechner mehr, die nicht in China, Taiwan oder Korea gefertig werden. Alles andere wäre halt viel teurer, aber wir leben halt in einer "Geiz ist Geil" Gesellschaft.

Übrigens guck dir mal nen den ersten Michael Moore Film an. Da gehts um die Kritik an Nike, die auch ihre ganzen Sachen in Fern Ost produzieren und #### teuer verkloppen.

Kauf dir den rechner, mit dem du am besten arbeiten kannst, die Welt retten kannst DU mal eben so nicht.

Alternativ kannst du ja mal recherchieren, ob es noch PC Hersteller in Deutschland gibt, die auch ausschließlich ALLES selber verlöten etc... und dann guck dir den Preis an.


Just my 2 cent...
 
... mal direkt bei Apple anrufen würde, die erklären Dir das sicherlich :D
 
Da ich mit Logic arbeite, bin ich ja quasi gezwungen mir, wenn ich auf dem neuesten Stand bleiben möchte einen Apple Rechner zu kaufen. Komplett auf Cubase umzusteigen, würde heißen sich in ein völlig neues Programm hineinzudenken.
 
Also - kauf dir den Apple. Hoffentlich haste viel Spass damit. Ehrlich.

Aber: Hinterher net motzen, dass er nicht so will wie du willst, ne? Immer an die "billigen Arbeiter" denken, wenn der Apple mal zicken sollte ;)
 
hey ben,

bleib mal fair..
ich finds ja gut, dass sich hitman überhaupt gedanken zu dem thema macht. Wenn er das auf dem Foto neben seinen posts ist, dann schätze ich ihn mal auf 18 (@Hitman ???) und jetzt überleg mal was du mit 18 von globalisierung und den Produktionsmethoden von Großkonzernen in asien und lateinamerika wusstest...

also Hitman. kauf dir deinen Apple und werde glücklich damit. Es ist wie schon geschrieben wurde wirklich vollkommen WURST!

bei IBM triffts vielleicht die armen Arbeiter in Vietnam oder Indonesien aber irgendjemand wird schon leiden müssen, damit wir unserer rechner, schuhe und bleistifte zu dem preis kaufen können für den sie hier angeboten werden. Traurig ists aber wahr..

schau dir mal den Kaffee an.. da gibts ja fairtrade und der kostet dann gerne mal doppelt so viel wir kaffee, der von irgendwelchen ausgebeuteten plantagenpflückern geerntet wird.

D.
 
tach hitman

ich persönlich habe auch meine grösste mühe mit diesen methoden! der allgemeine grundtenor der vorschreiber "ist halt so, machen alle" finde ich allerdings auch höchst bedenklich...was aber bei der herrschenden "geiz ist geil" geilheit auch nicht verwundert. dass genau diese einstellung bei uns in europa schlussendlich arbeitsplätze vernichtet ist wohl auch klar....

mir ist schon klar; auf vielen gebieten (vor allem elektronik) kann man heute schlecht ausweichen! aber es gibt auf dem markt auch immer mehr fair produzierte und fair gehandelte ware. mann muss sich nur dafür interessieren. dass ein shirt für 2€ nur unter sklaven ähnlichen bedingungen produziert werden kann sollte auch jedem einleuchten.

wer ein bisschen mehr über nike & Co erfahren will (buchtipp):
Naomi Klein "No Logo!" (ISBN 3-570-50018-7)

grüsse
fliege
 
Im Grunde find ichs lächerlich, wie man hier von den [g=18]Mac[/g] Fans unterbuttert wird.

Ich bin kein [g=18]Mac[/g]-Fan, falls du mich meinst:)
War auch alles net bös gemeint. Kollege "ichon" hat schon Recht, dass man die Sache je nach Alter unterschiedlich sieht.

War alles net bös gemeint (man beachte die Smileys). Also: Apple kaufen. Weiter schaffen. Gute Mucke machen. Alles gut.
 
Du kannst doch nicht her gehen und sagen "OK - bei meinem Apple da schau ich mal, wie fair die dahinter stehende Firma agiert - bei meinen Schuhen, meinem Essen, meinem PC, meinem Fahrrad, meinem Besteck und was ich sonst noch so kaufe und wofür ich im Leben deutlich mehr Geld ausgebe.....da ist es mir scheissegal".

Ich glaube, Bensommerfeld, Du verstehst nicht ganz, worauf es im Umgang mit wirtschaftlicher Ausbeutung tatsächlich ankommt: es geht nicht darum, von heute auf morgen "90% seines Hausrates zu verkaufen", sondern ganz klein anzufangen und sich allmählich zu steigern. Fatal und verwerflich ist nicht, klein anzufangen, sondern gar nichts zu unternehmen. Insofern zolle ich dem Thread-Eröffner Respekt dafür, dass er sich informieren möchte und bereit ist, Handlungsstrategien aus diesen Informationen zu entwerfen! So etwas sollte gesellschaftliche honoriert werden, und nicht durch fatalistische Positionen von vorneherein als "naiv" abgestempelt werden. Ein wenig dazu beizutragen, dass sich die Dinge verändern, ist besser, als gar nichts zu tun und dann auch noch diejenigen, die aus ethisch völlig korrekter Überzeugung heraus handeln, für dumm zu erklären.

Übrigens kann man in der Tat mehr tun, als man auf den ersten Blick meint: Fair-Trade Kaffee und Schokolade kaufen (auch, wenn es teurer ist; es ist definitiv der angemessenere Preis!), regionale Produkte kaufen, weitestgehend auf Markenklamotten verzichten, sich schlau machen über Herkunft und Produktionsweise bestimmter Artikel und diese bei Beanstandung nicht kaufen, gelegentlich ein paar Euro für Hilfsprojekte in Entwicklungsländern spenden etc. etc. Jede Kleinigkeit zählt! Schlimm wird es, wenn wir uns soweit haben verblenden lassen, dass wir guten Gewissens glauben, wir können nichts mehr unternehmen, um unseren Teil zu einer faireren Welt beizutragen

Ich empfehle in diesem Zusammenhang gleich noch drei Dokumentarfilme:

1) The Corporation http://www.imdb.com/title/tt0379225/

2) Darwin's Nightmare http://www.imdb.com/title/tt0424024/

3) We feed the World http://www.imdb.com/title/tt0478324/

Also, an den Threadstarter: nicht unterkriegen lassen! :)

Ach ja, jede Menge Anregungen gibt es außerdem auf der Attac-Homepage: http://www.attac.de/index.php
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben