Unsymmetrisches Gerät auf Patch Bay

• Ersteller Fischfix
  • Erstellt am
Fischfix

Fischfix

Reaktionen
4
Hallo, ich hab da mal eine Frage:

ich habe folgenden Signal-Weg

Mikro -> Presonus Tube Pre -> Patch Bay -> DBX 206s Comp -> Patch Bay -> RME Multiface

Jetzt ist es so, dass der DBX 206s zwar einen symmetrischen Eingang hat, jedoch der Output unsymmetrisch ist. Wenn ich den output des DBX dann auf dem Bay woanders hin patchen will z.b. EQ bzw. De-Esser, Prozessor ect. dann verliere ich doch ab diesem Punkt die Symmetrie im Signalweg.

Jetzt meine fragen:
a) ist das tragisch oder sollte ich das sowieso anders routen
b) warum gibt es überhaupt geräte die unsymmetrische Outputs haben

Zudem gibt es im DBX eine option für eine Side-Chain inserts, patche ich dort lieber die anderen Geräte ein, also lege ich die side-chain auch auf die Bay?

Danke
Marcel

Tippfehler? Meinst Du 266 ?
Sogar der alte 266 (ohne X oder S) hatte symmetrische Outs. Bist Du sicher, dass Dein Gerät nur unsymmetrische Outs hat?

Clemens

266, tippfehler stimmt. da steht outputs are "single ended tip hot"

input (balanced & unbalanced)
output (impedance balanced)

Komisch - im gleichen Manual unter Specifications steht was von Balanced.

Inwiefern verhält sich die Patchbay komisch?

Naja - ich würde es dann vermutlich symmetrieren. Ob per DI-Box (->Mic-Eingang) oder Linesymmetrierer hängt von den Anschlüssen ab.

Clemens

also soviel ich weiß ist impedance balanced nicht das gleiche wie balanced.
Der output ist ein TS und kein TRS. Ich habe jetzt aber vom output zur patchbay ein TRS kabel vwerdnet.

wenn ich jetzt den output des dbx auf den input meiner RME an der patch bay patche (mit einem TRS kabel), dann kommt dort nur sehr verzerrtes signal an und recht leise. wenn ich den Stecker zur hälfte raus zieh dann kommt das signal sauber durch. ...

kann es sein dass eines meiner TRS falsch gelötet ist oder muss ich vom output des DBX 266 ein TS kabel verwenden?

Damit wird es ja nicht symmetrisch …

Aber das kannst Du natürlich mal ausprobieren - falls Lötkolben zur Hand, ist das ja nicht viel Arbeit.

Ein Behringer HD400 ist aber auch nicht sooo teuer, oder?

Clemens

hallo, naja das ist jetzt eine fire and forget Lösung, die auch noch zusätzlich geld kostet.

störgeräusche befürchte ich bei 25cm kabellänge jetzt estmal keine, kann also unsymmetrisch sein,
mich interessiert eher der beste workflow damit ich jetzt nicht extra kabel im sortiment haben muss dafür oder ist das gang und gäbe, oder ist es wirklcih einfach so dass man alle geräte die unsymmetrisch bzw. auch impredanz symmetrisch sind durch eine DI jagt damit man an der symmetrischen patchbay keine probleme hat?

Die Probleme liegen ja nicht an der Patchbay, sondern am Eingang des nächsten Geräts.

Dazu kommt der Pegelunterschied.

das ist jetzt eine fire and forget Lösung

Genau richtig für's Studio - da sind wir zum Musik machen, nicht um rauszufinden warum da gerade irgendwas nicht funktioniert.

Clemens

Naaaja, irgendwo hab ich schon einen Hund drin, wenn ich nämlich vom 266 direkt ins Interface gehe und nicht erst über die Patchbay, dann kann ich den stecker normal ganz rein stecken und der sound geht durch. wenn ich dazwischen die patchbay habe, dann kommt alles nur ganz leise und verzerrt durch.

wenn ich das patchkabel vorne auf der input seite ins interface halb herausziehe kommt der sound wieder ordentlcih durch.

ich habe eher die vermutung dass da irgendwo was mit der masse nicht richtig ist.

Die kabel habe ich gestern gecheckt und auch die kabelvorschläge 11 und 22 ausprobiert, beide ohne erfolg.

die kabelvorschläge 11 und 22

Achte auf die Beschriftung "From Output" links und "To Input" Rechts. Schon siehst Du, dass weder 11 noch 22 für Deine Anwendung geplant sind.

Aus der Liste würde ich es mit 14 probieren.

wenn ich nämlich vom 266 direkt ins Interface gehe und nicht erst über die Patchbay, dann kann ich den stecker normal ganz rein stecken und der sound geht durch. wenn ich dazwischen die patchbay habe, dann kommt alles nur ganz leise und verzerrt durch.

Dann hat Dein Interface einen servosymmetrischen Eingang und "erkennt", ob die Quelle symmetrisch ist, oder nicht. (Üblicherweise am Stecker)

Wenn Du aber einen symmetrischen Stecker reinsteckst, den Du aber irgendwo auf dem Signalweg kurzschliesst (Brücke von Ring nach Sleeve bei Kabel 11 oder Brücke von Ring- und Sleeve-Kontakt durch Monoklinkenstecker in der Patchbay) hat nicht die Patchbay schuld, sondern der Kurzschluss.

Clemens

Versuchs mal mit der 9! Wen das patchbay symetrisch ausgelegt ist ist beim sym. TRS am Ring ein Signal und zwar das verpolt. ich denke das Du nur Signal und Masse brauchst. Das Patchbay darf am Ring nichts erhalten weil du dort Signal mit Masse kurzschliesst. Am besten mit 2 Sym. TRS Stecker verwenden, aber den Ring nicht belegen sondern nur masse und den Tip. Dann sollte das immer und überall funzen.