Unsymmetrischen Aufnahmeraum akkustisch "aufbessern"

E

exil35

Registriert
16.06.10
Beiträge
134
Reaktionen
11
Punkte
177
Hallo liebes Forum,

zunächst vielen Dank für die vielen Infos und Stickys in diesem Bereich! Auch wenn ich noch nicht alles 100%ig nachvollzogen habe, eine super Sache um einen Einstieg in den Bereich Raumakkustik zu bekommen!

Mich würde Eure Meinung bezüglich folgenden Problems interessieren:

Den Raum, den ihr angehängt seht, würde ich gerne als Aufnahmeraum für Vocals nutzen (Rap und Gesang). Die Maße kann man ja der Skizze entnehmen. Die Deckenhöhe ist 2,80m und es bleibt zu sagen, dass es sich bei der Tür um einen Durchgang handelt, somit nicht schließbar ist. Mein Budget und meine Mittel zur Optimierung sind allerdings begrenzt. Von damals (aus meiner "tollen" Gesangskabine - ja auch ich habe Lehrgeld bezahlt) habe ich noch 3 mal 1,5m*2m Noppenschaumstoffbahnen (ich weiß, dass dieses Material suboptimal ist). Dazu würden noch 4 Basotect-Breitbandabsorber kommen (1m*0,5m - 10cm tief) und noch ca. 0,25cbm Rockwoll. 1 mal Ikea Billy Regal (voll mit Büchern), was eventuell als Diffusor dienen könnte. Desweiteren noch Decken, Vorhänge und sonstiges aus dem Hausgebrauch.

Der Plan sieht nun wie folgt aus:
Rockwoll in die Ecke mit dem kleinsten Winkel (professionelle rote Markierung in der Skizze), den Noppenschaumstoff auf die Größe der Fenster zuschneiden und auf die Fenster stopfen, um Reflektionen von den Fenstern wenigstens etwas entgegenzuwirken.
Soweit so gut. Allerdings bin ich mir absolut nicht schlüssig, wo und in welche Richtung das Mikro aufgestellt und damit zusammenhängend die Breitbandabsorber aufgestellt werden sollten.

Denkt ihr, dieses ganze Unterfangen macht überhaupt Sinn, oder sollte ich mir lieber einen weiteren Absorber dazubauen und dann ein Fünfeck aus Stellwänden zu bauen (Rolanded hatte dies mal in einem Fred den ich gerade nicht mehr finde skizziert)?
Zum Verständnis: Es geht mir nicht darum, den Raum perfekt zu bekommen, sondern tatsächlich mit den gegebenen Mitteln das Bestmögliche rauszuholen.

Ich bin wirklich für jede Kritik und Anregung dankbar!
 

Anhänge

  • Raum Draufsicht.jpg
    Raum Draufsicht.jpg
    110 KB · Aufrufe: 87
für einen aufnahmeraum hast du wirklich glück mit den schrägen wänden. außer boden und decke geht keine wand parallel mit einer zweiten.
hervorragende grundeigenschaften.


um ergiebig mit dem was du hast den raum zu füllen würde ich 20-30cm dicke sonorockplatten quer über die ecken stellen (mit rahmen drum herum damit es die form hält)

so gehts einfach und billig:

871748c931a6d67141adfb5bb0054a01.JPG


d2ac8850fb08b1d2a42ecd2545270f94.JPG


650e298b2b71bbce35be5231f5309b5f.JPG




dann das restliche zeug im raum verteilen.
dabei würde ich die decke wohl erstmal am wichtigsten finden.


was die aufstellung angeht...
probieren. aufnahmesound ist subjektiv. dafür gibts keine standards. für aufnahmeräume allgemein nicht.

lg
 
Nachtrag:

Macht es Sinn bzgl. der Absorber das ganze grafisch anzugehen? Auf der Skizze habe ich mal exemplarisch dargestellt, wo ich die Absorber (Grün) platzieren würde.
Ich würde dann verschiedene Positionen und Richtungen durchskizzieren (beispielsweise 120 Grad in 10Grad Winkeln von der Mikrorichtung) um dann zu schauen, bei welcher Position ich die meisten Reflektionen durch die Absorber "erwischen" könnte.

Das Theorie und Praxis dabei wahrscheinlich weit auseinandergehen ist mir klar...wahrscheinlich ist es auch einfach unsinn ;)
 

Anhänge

  • Raum Draufsicht 2.jpg
    Raum Draufsicht 2.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 61
Wie schwer sind denn deine traps ungefähr geworden? Hast du diese mit Schnur & Nagel einfach aufgehängt oder hast du die anders an die Wand montiert?
Besten Dank, Gruss!
 
nicht mit nagel sondern mit dübel und schraube

EDIT:

aber für "regiezwecke" würd ich sowas heute nicht mehr bauen als bassabsorber.
 
Vielen Dank für die Antworten!

@ Bender: Denke, ich werde dann mal Sonorock kaufen. Für die eine Ecke (rot markiert) habe ich schon genug. Ich denke ich werde deinen Vorschlag dann insbesondere für die Ecke hinter dem Mikro (rechter Winkel) nutzen.

Ich hätte noch ne Frage zu den Breitbandabsorbern. Ich bin am überlegen, statt basotect wie von Bender häufig empfohlen Thermarock 50 zu nehmen, da ich so mehr Absorber für das selbe Geld bauen kann. Bei Sonorock hat Bender ja häufig Malerfolie zum einwickeln benutzt. Klar, dass dadurch hohe Frequenzen gewollt reflektiert werden. Mit was kann man aber Thermarock einwickeln? Ich möchte ja hierbei bewusst breitbandig absorbieren. Oder denkt ihr es ist gesundheitlich unbedenklich, einfach nur den Stoffbezug zu nehmen? Ich habe in einem anderen Forum von Wintervlies gelesen, weiß aber nicht, ob die Idee so gut ist...

Beste Grüße!
 
Übertreib mal nicht ohne gehört/getestet zu haben. Ich wûrd mal mit dem vorhandenen material arbeiten und dann weitersehen. Wie bender vorschlägt mit dem sonorock die beiden ecken behandeln. Das basotect an die decke.

Dann hören/testen und weiterschauen.

Vielleicht kann man je nach aufstellung auch noch an diffusoren denken oder deinen noppenschaum sehr gezielt und nicht vollflächig weiterverwenden
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

@ DaVogi: Ich hab den Basotect noch nicht und hab mich stattdessen jetzt für Termarock entschieden, da es billiger ist, bzw. ich für den selben Preis mehr Absorber bekomme. Den Vorschlag mit Sonorock wird eingearbeitet. Bin gespannt, wie das Ergebniss aussehen wird. Nach nächsten Wochenende weiß ich mehr, und kann mal ein vorher/nachher Vergleich hier reinstellen.

Eine Frage hätte ich noch: Denkt ihr, Bühnenmolton an der Decke wäre sinnvoll (neben den Absorbern)? Wahrscheinlich bin ich aber auch zu früh und sollte tatsächlich entscheiden, wenn der Raum seine erste Behandlung erfahren hat!

Aber dennoch: Vielen Dank für Eure Mühe (nicht nur in diesem Threat; die Akustik Stickys haben mir enorm weitergeholfen)!
 
Hallo Forum,

ich wollte mich nochmal für die Hilfe bedanken! Nicht nur die direkten Antworten, sondern auch die SuFu sowie die Akkustik-Stickys haben mir enorm weitergeholfen!

Das Ergebnis seht ihr auf dem (zugegebenermaßem schlechten) Bild. Ich hoffe man erkennt die Absorber. Gebaut wurden diese nicht wie ursprünglich geplant aus Basotect, sondern aus Termarock 50. Zwei Gründe, die für mich überzeugend waren:
Zum einen der Preis. Habe das Paket Termarock 50 (10cm) zum halben Preis bekommen, da die Verpackung schon etwas runter war und die Ecken minimal ausgefranzt. Daher als Tipp: Einfach mal beim Baustoffexperten anfragen, ob die sowas als Restware haben. Ich habe für das Paket (6 Platten) 53€ gezahlt. Für diesen Preis hätte ich gerade mal zwei Basotect Platten bekommen.
Der zweite Grund mich für Thermarock zu entscheiden war die größere Flache des Thermarock. Basotect hat 100cm * 50cm * 10cm. Termarock hingegen 100cm * 62,5cm * 10cm. Das ganze mal 6 Platten macht 0,75m2 mehr Absorbtionsfläche.

Bei der Konstruktion der Absorber habe ich mich an Benders Studiobau in Kreuzberg orientiert (ist hier als Sticky zu finden). Die Rahmen wurden 125cm * 100cm gebaut. Das heißt, pro Absorber also zwei Termarock platten. Davon wurden zwei Stück verbaut (insg. 4 Platten). Diese wurden dann in Gartenvließ eingewickelt. Kann ich nur empfehlen. Man hat nicht die reflektierende Eigenschaft von Malerfolie und das Zeug ist billig. Mein Freund ist Industriemechaniker und konnte mir für Lau diese geilen Alugestelle bauen, die dann als Füße benutzt wurden. Und fertig waren die mobilen Absorber.

Aus den zwei restlichen Platten Termarock wurden noch zwei kleinere Absorber gebaut, jedoch nur mit einem kleinen Holzrahmen auf der Rückseite um den Stoff bespannen zu können. Der Stoff ist simpler Ikea Stoff für 5€/qm.

Kosten für das ganze Projekt lagen dann bei knapp 120€! Wirklich ein sauberer Preis, wenn man überlegt, was man für Absorber zahlt, die nicht DIY gebaut sind.

Auf dem Foto seht ihr die 90 Grad Ecke des Raumes. Hinter dem Ikea Billyregal, was irgendwie als Diffusor dienen soll (ob es das wirklich tut, weiß ich nicht...ich empfehle jedem folgendes Video: &feature=player_detailpage ), liegen nochmal ca. 1,5m hochgestapelte Dreiecke Rockwoll (mehr Material hatte ich nicht mehr). Das Zeug lag noch bei uns auf dem Speicher rum, und wurde vor 15 Jahren zur Dämmung unseres Daches benutzt. Von daher habe ich keine Ahnung, ob es wirklich was bringt, da ich den Strömungswiderstand des Materials nicht kenne. Ich denke aber, es ist besser als nichts.

Die Ergebnisse sind sehr sehr beeindruckend! Ich hatte früher auch eine tolle "vocal booth". Die Ergebnisse jetzt sind gefühlt um das hundertfache besser. Zisch und SSSS Laute wurden deutlichst reduziert und die Stimme kommt im Gesamten viel klarer und viel mehr "In the Face" rüber.

Mal schauen was ich mit dem Raum noch anstellen werde, wenn wieder ein bischen Geld übrig ist, aber bis hier her bin ich schon mega zufrieden und glücklich! Danke dafür!

Edit: Ich stell noch bessere Fotos rein wenn ich wieder im Raum bin...sorry nochmal für die schlechte Qualität!
 

Anhänge

  • IMG_20110902_200637.jpg
    IMG_20110902_200637.jpg
    710,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
2K
el_gitarrero
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben