Unser erster Song in 2004: BITTE UM KRITIK!

Hallo,

Gesamteindruck: sehr gut.

Einziger Punkt der mir aufgefallen ist, ist dass sich die Gitarren nicht sehr gut in's Gesamtbild einfügen - leider kann ich das nicht konkreter beschreiben; sie scheinen mir etwas außerhalb des Arrangements zu stehen (falscher Effektanteil?)

Nette Grüße
Mike
 
@ Grischa und mkjack

Vielen Dank für euer Lob! Das macht Hoffnung :)

Grüße
Cos
 
Naja, die Musikrichtung ist halt absolut nicht mein Fall.
Die Stimme gefällt mir sehr gut und klingt auch bei der Aufnahme am professionellsten. Die Aufnahme ist zwar in sich schlüssig (also sehr gut abgemischt und auch akzeptabel eingespielt, soweit man von einspielen reden kann, da ja das meiste synthetisch ist. Die Gitarre am Anfang ist nicht alt zu gerade eingespielt), aber spüren tu ich halt irgendwie trotzdem nix. (Kumpels von mir würden sagen: "Das hat keine Eier!" :p )
Das Schlagzeug klingt mir zu billig (Soundkarten-Synthese-Style) und hat überhaupt keinen Druck, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das für dieses Genre nicht typisch ist. Ich habs halt immer gern groovy und druckvoll. Was auf jeden Fall die Note 1 verdient ist der Aufbau - der ist so richtig schön kommerziell.
 
Hi AlphaOmega,

Danke für deine Kritik.

Die Gitarre am Anfang ist nicht alt zu gerade eingespielt
Naja, ich hatte mit dem Part am Anfang des Tracks gewisse spieltechnische Schwierigkeiten und bin froh, dass das Timing wenigstens so hinbekommen habe, wie´s jetzt ist.
Der Part war eigentlich die Idee eines befreundeten Gitarristen, der´s aber irgendwie auch nicht besser hinbekommen hat ;-)

>> Das Schlagzeug klingt mir zu billig (Soundkarten-Synthese-Style) <<
Die Samples kommen von der Wizoo "Platinum24 Acoustic Drums" CD, die ich soundmäßig eigentlich ziemlich geil finde und für fast alle Tracks benutze.

Wenn du Lust hast, kannst du mir mal einen Soundschnipsel von der Musik zuschicken, die du so hörst und mit druckvoll und groovy meinst (ein paar Takte als mp3 reichen). Würde mich auf jeden Fall interessieren:
chronique@gmx.de

Grüße
Cos
 
Hey Cos,

also...Respekt, der Song klingt wirklich gut und da ich ja selbst viel in der Richtung höre ist es mir eh sympathisch. GErade die Stimme hat ne super Charakteristik für die Art Musik und passt 1a. Nicht so originell klingen leider die Gitarren...bei den Rhythmusg´s muss ich an die "Sisters" denken und die Lead´s klingen nach "The Cure", dadurch wirkt das Ganze für mich leider noch nicht sonderlich eigentständig. Ist natürlich recht subjektiv.

Bei den Drums würd ich mir nicht reinquatschen lassen, die klingen schon verdammt gut für meinen Geschmack und ich Garantiere dir das 99% der "Nicht-Musiker" nie auf die Idee kommen würde zu fragen ob die echt sind.

Anyway...alles in allem gehörts für mich definitiv zu den besseren Tracks hier und ich werd´s auf der Platte behalten. :)



Regards,
~Empathy
 
sehr cool geworden.

Gefällt mir gut. Nur die Gitarren stehen irgendwie außen. Weiß nicht wie man das besser machen kann, aber das fällt mir auf.

Auch würde ich persönlich nicht IMMER die 2. Stimme dahinter reinmischen...

Das waren nur 2 Sachen die mir aufgefallen sind die negativ waren, ansonsten 100 positive Sachen. LAss die Synthie drin. Geil
 
@ Fonix
Danke für das Lob und die Kritik.
Meinst du mit "Gitarren stehen außen" die Panorama-Einstellung oder eher die Integration in den Mix?

@ Empathy
Auch dir vielen Dank für´s Lob.
Die Sache mit der Eigenständigkeit von Gitarren ist so´ne Sache. Irgendwie gab´s ja alles schon mal, ich setze da eher auf die Mischung:
Sisters-Rhythmus-Gitarren + Cure-Leads = Neu (?) ;-)

Ok, im Ernst: ich orientiere mich natürlich an Stilistiken, die ich kenne, spielen kann, und die ich gut finde. Bei Gitarrenparts hab ich zugegebenermaßen ein echtes Problem, wirklich was Neues zu finden. Ich versuche das zu kompensieren, indem ich halt keine festen Gitarrensounds benutze, die dann immer wieder kommen, sondern ich baue die Sounds für jeden Song neu.

Grüße
Cos
 
Empathy schrieb:
Bei den Drums würd ich mir nicht reinquatschen lassen, die klingen schon verdammt gut für meinen Geschmack und ich Garantiere dir das 99% der "Nicht-Musiker" nie auf die Idee kommen würde zu fragen ob die echt sind.
Warum ? Weil es ihnen egal ist oder weil sie es nicht raushören können ? Wenn zweiteres der Fall ist, dann müssen die Leute ja ganz schön dumm sein ! :-?
 
Hi Alpha,

nun ja...beides. Der durchschnittliche Hörer kann ein akzaptables Sample nicht von echten Drums unterscheiden, aber darüber hinaus ist es ihm natürlich auch völlig egal, was nichtmal negativ gemeint ist, denn ganz ehrlich: Darauf kommts auch nicht unbedingt an.
Finde halt das gerade bei den Drums viele Leute hier fast schon zu kritisch sind...

Und kleine Anmerkung: "Leute" im Allgemeinen sind in der Tat oft dumm, aber hey...die Fähigkeit echte Drums von unechten zu unterscheiden sagt über Dummheit nun wirklich gar nix aus.



Regards,
~Empathy
 
Hy COS,

ich hoffe Du liest das hier noch, da der Beitrag ja schon ein paar Tage alt ist...konnte nicht schneller lauschen, da ich derzeit keine richtige Möglichkeit dazu habe, dum mal wieder nur unter dem Kopfhörer! ;-)

Also es stimmt schon, der Mix ist ein wenig mehr zu, als der von "A Gate To All Secrets", die Drums sind vom Sound auch wirklich noch ein wenig synthetisch, aber insgesamt sag ich nur mal wieder Daumen hoch, echt sehr rund das Ganze. Am Anfag fand ich den Song ja nicht ganz so klasse wie den Anderen, aber nach ein paarmal hören hat mich auch Dieser wieder überzeugt! Sobald die CD im Kasten ist, PM an mich und ihr haben einen Käufer mehr! ;-)

Zum Sound sag ich nicht mehr, da das Wesentlichste schon gefallen ist, die Drums könnten etwas mehr reinhauen, die Gitarren weniger "muffen", alles noch etwas mehr luftig, mehr oben rum auflockern - vielleicht ist das ja aber schon längst passiert...

Also dann, viele Grüße, P.
 
@ ptr22

Der Thread entwickelt sich ja fast zum Dauerbrenner... :-D

Ich hatte "Victims" zwischendurch nochmal überarbeitet, deshalb weiß ich jetzt nicht genau, welche Version du gehört hast(?)
Wenn wir alle Songs für die CD komplett fertig haben, wird es sicherlich nochmal einen Soundabgleich über alle Tracks geben, bevor das Ganze dann letztendlich auf die finale CD gepackt wird.

Bezüglich der Drums hab ich momentan wenig Ideen, was ich noch wie ändern könnte. Irgendwie gefällt es mir auch schon ganz gut so, wie´s ist.
Wenn´s etwas synthetisch klingt, dann ist das ja letztendlich nur ein Stückchen gehörte Wahrheit... ;-)

Grüße
Cos
 
Hehe, ich merk schon, COS avanciert zum Renner! :-D

Keine Ahnung welche Version ich hatte, hab es ja auch schon vor einer ganzen Weile runtergeladen, konnte nur nicht viel eher dazu schreiben.

Wie gesagt, da ich weiß wie es entsteht, ist das schon I.O., gerade mit den Drums, auf die ich natürlich ein wenig genauer lunsche! ;-)
Es paßt alles in allem und das ist doch das worauf es ankommt, oder?
Sicher man könnte auch die Gitarren härter, böser usw. machen, aber wäre es dann noch Deine / Eure Musik? Also wie gesagt, ich finde es echt gut und deshalb - her mit der CD! :-D

Viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Björn Jeppesen
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben