Unortbarer Sound

• Ersteller Curtis_Beats
  • Erstellt am
Curtis_Beats

Curtis_Beats

Reaktionen
35
Hey als ich gestern abend an meinem Fenster stand und meine Zigarette geraucht habe, habe ich versucht abzuschalten und die Stille zu genießen. Wären da nicht die Grillen gewesen mit ihrem Zieren oder wie man das Geräuscht nennen soll.
Es kennt bestimmt jeder von euch, man steht an einer Wiese und hört die Grillen kann aber nicht sagen wo das von ihn erzeugte Geräusch herkommt.
Jetzt habe ich mir dann gestern Abend überlegt ob man so etwas nicht auch in der Musikproduktion anwenden kann.
Jetzt meine Frage an euch gibt es ein Prozessor mit den man den Sound den man hat unortbar machen kann sprich man kann hören das da sagen wir mal dieser Elektro-Sound ist kann aber nicht sagen wo er aus den Boxen her kommt so wie das Grillen Geräusch ?
Oder vllt. würde das ja durch eine Verbindung von mehreren Effekt-Prozessoren gehen.

Danke schon mal für Antworten :)
Mich würde überhaupt mal interessieren ob sowas geht ich will es nicht nur verstecken sondern wirklich unortbar machen.

LG
Curtis

Ich würde sagen, zumindest beim Anwenden der normalen Abhörkonzepte:

Ein klares Nein.

ich glaub grillen kann man nicht genau orgten, weil es immer mehrere an verschiedenen orten sind und weiter liegts auch an der hohen, schmalen frequenz.

wenn nur eine zirrpt, dann kann man die aber gut finden.. ist mir schon paar mal gelungen.

Kann ich daraus also schlussfolgern das es möglich wär, wenn ich viele hochfrequente Signale nehme und die dann schön im Panorama verteile ?
Würde ich dann ein Geräusch erzeugen was da ist aber was von nirgendwoher kommt ?

wenn ich viele hochfrequente Signale nehme und die dann schön im Panorama verteile ?

Am besten funktioniert das bei Signalen über 40 kHz :lol:

scnr, Clemens

ein SubBass ist doch ein "unortbares" Signal, oder nicht?

Ja schon ElectircSheep
Ich suche aber ehr nach einer möglichkeit allgemein ein Singal unortbar zu machen.
Damit könnte man bestimmt viele verrückte Produktion machen. =) =)

ich habe hier eine cd (!!!) im regal stehen von einer Band namens Control Denied. Die haben nur ein Album am Markt. Die arbeiten häufig mit sehr langen Tönen in der Lead-Gitarre, die für meinen Geschmack sehr schwer zu orten sind. Man hat manchmal das Gefühl der Ton würde um einen herumkreisen!?

Aber keine Ahnung wie das geht :(

Ja Tubeless stell dir mal vor du hörst ein richtig geilen Song und dann ist da noch irgendein Sound der sich auch cool anhört aber nirgendwo ist :D
Das hätte was

Das ist bei einer Stereomischung nicht möglich,bei Suround würde ich sagen ja,was dann aber auch nur funktioniert,wenn man eine dementsprechende Analage hat um in diesen Hörgenuss zu kommen bzw,es auch Tontechnisch umzusetzen..

In Stereo gehört wäre der Effekt wieder weg,oder sagen wir recht mager klingend.

Dreh mal bei einem Stereosignal die Phase eines Kanals. Das dürfte das sein, was Du meinst. Wird im Elektro-Bereich gern und viel gemacht. Das SIgnal scheint dann von irgendwo außerhalb der Stereobreite zu kommen. Die vielbeschworene Monokompatibilität geht dabei natürlich flöten.

und dann ist da noch irgendein Sound der sich auch cool anhört aber nirgendwo ist
Wenn ein Sound nirgendwo ist, ist das das Gleiche wie kein Sound irgendwo. Man hört simpel und einfach nichts......
Und ein Sound ohne Rauminfo ist direkt in Deinem Kopf, was auch nicht gerade prickelnd ist - vorausgesetzt natürlich, die Lautsprecher existieren und geben das so wieder...
In den meisten Fällen wird der Sound aber sowieso aus höchstens zwei Lautsprechern reproduziert und hat alleine damit schon Richtungsinformationen.

Nix ist mit "Es kommt ein Sound aus Nirgendwo.....!" :D

:D
Also ist meine Idee mit den Grillen scheiße gewesen ?

Keine Ahnung.
Ich denke aber, dass der Effekt, von dem Du glaubst, dass er berauschend sein wird, genau dieses nicht sein wird.
Wenn Du in einer Wiese mit Grillen hockst, dann grillt das um Dich rum - die Zirpen alle gleichzeitig, schliesslich wollen sie ja was zum Poppen haben, und das auch noch in ähnlicher Tonhöhe.
Dass da die Richtungsbestimmung bezogen auf einen einzigen Grillerich schwer fällt, ist doch vollkommen logisch - das Einzige, was Du Dir sicher sein kannst, ist die Tatsache, dass sie nicht in Dir rumkrabbeln, denn schliesslich kitzelt es ja nicht.

Diesen Effekt nachzuvollziehen dürfte am Ehesten mit einer Surroundanlage funktionieren. Für alle Anderen funktionierts nicht, weil die Lautsprecher per se Richtungsinformationen hergeben.....

Gut
Dann hat sich das erledigt :D
Danke ^^

"Dass da die Richtungsbestimmung bezogen auf einen einzigen Grillerich schwer fällt, ist doch vollkommen logisch - das Einzige, was Du Dir sicher sein kannst, ist die Tatsache, dass sie nicht in Dir rumkrabbeln, denn schliesslich kitzelt es ja nicht."

Zumindest logisch für das menschliche Gehör, die Grillen-Damen müssen es ja doch irgendwie hinbekommen einzelne Grilleriche zu selektieren um sich den "Besten" rauszusuchen.