Universal-Synthi oder Hypersonic 2????

Wennto schrieb:
Was spricht "für" bzw. "gegen" Calkewalk Dimenson bzw.Hypersonic

Hypersonic ist doch aber nicht mehr - r.i.p.

Einst von Wizoo/Steinberg entwickelt und vertrieben, wurde Wizoo ja inzwischen von Avid/Digidesign gekauft und "alle" Rechte liegen nun bei denen! Es ist also zweifelhaft, ob Avid je Updates/Bugfixes oder auch "Erweiterungen" ect. anbieten wird!

Leider scheint auch einer anderen vielversprechenden Alternative, dem Purity von Luxonix (eine Digital Musical Instrument Workstation und PCM Sound Module Software) ebenfalls die Puste ausgegangen zu sein -> http://www.luxonix.com/home/en/

Ich schließe mich der Empfehlung von Jote zu Dimension Pro an, und werfe aber noch Rapture - auch von Cakewalk - mit ins Rennen -> http://www.cakewalk.com/Products/Rapture/default.asp
 
Den Hypersonic find ich nicht so toll. Außerdem gibt es schon Alternativen. Plugsound zb soll ziemlich gut sein. :)
 
Ich würde an deiner Stelle schauen, ob mit der MediaBay in Cubase4 dein Wunsch nach einem AllInOne-Plug noch besteht oder ob die direkte Verwaltung so ausreicht.
Ich hab bei nem Kumpel Kore angetestet, was im Prinzip das gleiche für NI-Sachen ist und war begeistert. (zugegeben, der Typ hat zuviel Geld und sich das Komplete4 dazugekauft ;)) aber was man da alles bekommt... Von daher wenn du Kontakt hast (weiß jetzt nicht was der an Samples dabei hat, hab selbst Halion 3 und da bin ich gut zufrieden mit) dürften ja die meisten "natürlichen" bzw "klassischen" Sounds abgedeckt sein. Dazu dann noch Absynth, Massiv und FM8 und du hast zum einen dein Budget ums fast dreifache überschritten und bist für wirklich alles gerüstet ;) Macht also wirklich nur dann Sinn, wenn du jetzt speziell in einem Bereich nen Synth brauchst und mit einem der Drei fürn Anfang auskommst. Verwalten kannst dann ja alle Plugs direkt von der MediaBay aus.
 
BenS schrieb:
Ich würde an deiner Stelle schauen, ob mit der MediaBay in Cubase4 dein Wunsch nach einem AllInOne-Plug noch besteht oder ob die direkte Verwaltung so ausreicht.
Ich hab bei nem Kumpel Kore angetestet, was im Prinzip das gleiche für NI-Sachen ist und war begeistert.(...)

Naja, deine Begeisterung für Kore kann ich zwar absolut verstehen, aber ich finde nicht, dass man Kore und MediaBay hier "gleichsetzen" kann!

MediaBay ist eher "nur" ein "Explorer/Browser/Verwalter" und "Vorhörer" für Presets und Sounds ect. und einzig die Suchfunktionen sind der von Kore vergleichbar, jedoch ist Kore aber noch [g=8]PlugIn[/g] und quasi "Host im Host" und "Instrument" (und auch nicht allein beschränkt auf NI-Sachen)!
 
@ warp: Das Kore auch für andere VSTs funktioniert hab ich wirlich unterschlagen ;) aber imo spielt er gerade im NI-Segment seine vollen Stärken aus. Und zugegeben, Kore hat mehr zu bieten als ein Browser mit Vorhörmöglichkeit, allerdings hab ich den Threadsteller so verstanden, dass ihm das Suchen nach Sounds auf die Nerven geht und das wird ja auch durch die MediaBay behoben.
Im Kore muss man dann das Instrument auch nochmal extra "laden" um Änderungen am Sound vorzunehmen. (Sind die Presets der NI-Sachen eigentlich standardmäßig bei Kore dabei, oder funktionieren die nur wenn man den content hat? Dann wäre das ja evtl auch ne Option... Hab wie gesgat nur mit dem Komplete getestet, da war der FM8 nicht installiert die Presetsounds aber im Kore verfügbar), daher macht das bei meiner Arbeitsweise keinen großen Unterschied. Ist aber Geschmackssache...
 
BenS schrieb:
allerdings hab ich den Threadsteller so verstanden, dass ihm das Suchen nach Sounds auf die Nerven geht und das wird ja auch durch die MediaBay behoben.

Da hast Du recht, das Suchen geht auf die Nerven ist aber nicht der
Hauptgrund.
aber wieso sollte die Suche durch die MediaBay behoben sein?
Wer teilt die Sounds in Kategorien ein?Das muß ich doch alles
selber machen, oder?Aber ich warte schon auf mein CB4 Update und
schau es mir man, bevor ich Hypersonic 2 kaufe.
Und Kore werd ich mir sicher nicht zulegen.Ich habe nur den pro53 u.B4 von NI, und ich werde sicher nicht hunderte von Presets anderer VSTis durchhören und dann selber in Kategorien einteilen.

Ich will was kompaktes, sodass ich auf meine zig Freeware Plus,
aus allen Genres verzichten kann.

KORE ist für mich definitiv nicht zu bezahlen, in anbetracht dessen, dass es nur mit weiteres NI Produkten und Presets wirklich Sinn macht.

Schade, hatte vor kurzen im Forum gefragt, welchen
Sampler ich mir kaufen soll.Die Meinungen waren absolut einstimming.
KONTAKT2.
Beim Hypersonic 2 gehen die Meinungen ja doch auseinander, also
bitte noch mehr Erfahrungsberichte und Alternativen mit Vor und Nachteilen.


Danke bis jetzt
 
Tja, die Jungs und Mädels von NI verstehen halt ihr Geschäft, siehe Kontakt 2. Alle ihre Sachen sind zwar nicht 100% in Klang oder Bedienung oder Vergleich zum Original, aber das was sie machen ist gut und hat Hand und Fuß. Wichtig auch, es wird ständig weiterentwickelt. Da du Kontakt bereits hast, würde ich vielleicht den einem oder anderen NI Synth als Demo downloaden und antesten. Der (Kore-)Browser ist Klasse. Was ich manchmal schade finde, in den Presets übertreiben sie manchmal (wie heutzutage fast alle Hersteller), da diese sich meist nur schwer in den Mix integrieren. Hier ist ein wenig zurücknehmen der Einstellungen notwendig. ABER mittlerweile ist das bei allen Herstellern so, da die Hobby Musikanten (auch ich gehöre dazu) nur einen Synthklang alleine beurteilen und nicht im Mix. Daher müssen sie Solo meist richtig FETT klingen um sich gut verkaufen zu können. Manchmal ist mir da der billige Alpha3 von Linplug lieber. Der läßt sich überall einbauen, klingt solo aber recht bescheiden ;)
 
BenS schrieb:
@ warp
Sind die Presets der NI-Sachen eigentlich standardmäßig bei Kore dabei, oder funktionieren die nur wenn man den content hat?
(...) Hab wie gesgat nur mit dem Komplete getestet, da war der FM8 nicht installiert die Presetsounds aber im Kore verfügbar (...)

Hi BenS,
der "content" ist Vorraussetzung dafür, dass das "klingt" - Kore ist quasi "nur" die Plattform auf dem das [g=8]PlugIn[/g] läuft ;)

Von Haus aus bringt Kore bereits Presets (KoreSounds) für die hauseigenen NI-Plugins mit, weitere (auch für PlugIns anderer Anbieter, gibts bei NI zum Downloaden (Reg. User Bereich) 8)
 
Hallo,
auf der Thomann Hypersonic Seite kann ein Testbericht zu diesem Produkt,
aber auch ein (etwas rudimentärer) Vergleichstest vergleichbarer Produkte heruntergeladen werden.
Vielleicht interessant...

Gruss Ulrich
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben