Universal Audio MKII - leichte Verzerrung - Röhre?

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.882
Reaktionen
107
Punkte
2.534
Ich hoffe mal, dass ich in 'High - End' hier richtig bin. :)
Ich nehme grade Vocals auf mit einem (von der Band die ich mische) geliehenen Universal Audio LA 610 Mk II Preamp auf. Das Mikro dazu ist ein Brauner Phantom.
Das klingt auch echt super alles.
Das Problem ist nur, dass nach ein paar Stunden eine dann schon leicht unangenehme Verzerrung der Vocals auftritt.
Ich hab schon das Pad bei -15dB, den Gain unten und den Comp hab ich auf Bypass. Trotzdem ist das Signal immer sehr laut und wie gesagt nach einer Weile zerrt es leicht.
Ist das die Röhre die da drin ist? Also normal, dass das irgendwann passiert? Muss man dem öfter eine Pause gönnen? oder mach ich gar was falsch?
Danke für Hilfe
 
kam leider beim 6176 den ich öfter in nem studio benutzt habe auch machmal vor. schonmal probiert 5min auszuschalten?
 
nein, das noch nicht. Ist gestern bei einer längeren Session aufgetreten und die nächste steht Samstag an. Dann würde ich das mal probieren, ihm mal eine Pause zu gönnen. Das ist aber in der Tat dann etwas schade, wenn das so ist.
Muss doch auch in Studios nervig sein, wo die Geräte immer alle an sind.
 
Muss doch auch in Studios nervig sein, wo die Geräte immer alle an sind.

Sind sie eben nicht :) Zumindest wird beim Aufnehmen eben eingeschaltet was gebraucht wird. Ansonsten ist man nicht interessiert die Lebzeiten zu verkürzen und Stromkosten noch höher zu treiben.

In Masteringstudios hingegen hängen schonmal die meisten Geräte aneinander und sind immer an - aber der LA 610 wird nicht fürs Mastern verwendet vermute ich.

Was heisst denn längere Session? Wieviel Stunden? über 8?


mfg
-Emre-
 
Na das hätte ich jetzt aber nicht erwartet. Wirklich unvorteilhaft!
 
Hast du das Teil evtl. so verbaut, daß ein Hitzestau im Gerät entsteht ?

Ansonsten sollte eigentlich nicht passieren, ruf doch mal den Vertrieb an, ob die nen Tip haben.
 
Das dürfte eigentlich nicht passieren!
 
oh ... ok. Also das ist nicht meins. Die Band hat alles ausgeliehen für die Aufnahmen. Hitzestau kann ich mir nicht vorstellen, nach oben hin hats Luft und nach unten ist es ja nicht so schlimm, da steht es auf einem Stuhl
 
darf nicht sein! mein la-610 war im hochsommer schon 10 stunden am stück bei gefühlten 40 grad raumtemperatur in betrieb, ohne mucken. da ist definitiv was kaputt.
 
oh ... ok. Also das ist nicht meins. Die Band hat alles ausgeliehen für die Aufnahmen. Hitzestau kann ich mir nicht vorstellen, nach oben hin hats Luft und nach unten ist es ja nicht so schlimm, da steht es auf einem Stuhl

geliehen......kannste nix machen, wenn es gemietet wurde habt ihr natürlich Anspruch
auf funktionierendes Equipment.
 
Muss doch auch in Studios nervig sein, wo die Geräte immer alle an sind.

Sind sie eben nicht :) Zumindest wird beim Aufnehmen eben eingeschaltet was gebraucht wird. Ansonsten ist man nicht interessiert die Lebzeiten zu verkürzen und Stromkosten noch höher zu treiben.

mfg
-Emre-

Lebensdauer verkürzt sich bei enstprechenden Geräten in erster Linie durch häufiges an - und ausschalten - deswegen sind in vielen Studios die meisten Geräte eben doch dauerhauft über den Zeitraum einer gesamten Produktion an und werden nicht jeden abend abgeschaltet oder nur an oder aus wenn man sie braucht. 4 bis 5 mal am Tag nen Preamp an- und auschalten is weit tragischer als wenn er 16 Stunden am Stück läuft.
 
außerdem klingen viele geräte besser nach ner stunde als unmittelbar nach dem einschalten...
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
1
Aufrufe
42K
Saurus
Saurus
forzasalva
Antworten
2
Aufrufe
1K
derZorn
derZorn
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben