Unisono-Tonhöhenkorrektor möglich?

Registriert
09.02.18
Beiträge
1.832
Reaktionen
797
Punkte
4.275
Hallo ihr.

Gibt es ein Tool, mit dem man in sich verstimmte Unisono-Klänge glattbügeln kann?
Zum Beispiel drei Geigen, von denen eine etwas verstimmt ist?
Oder einem Lead-Synth mit eierndem Chorus drauf? Dass man das Eiernde reduzieren kann.

Spontan dachte ich da an Melodyne und seinem DNA zum Ändern von Akkorden, doch kann es auch das?


Danke für Antworten!
 
Unisono heiß EINstimmig. Da ist es kein Problem. Ich vermute Du meinst eine Stimme in einem mehrstimmigen Stück zu ändern. Ja, Melodyne kann das. Muß man halt schauen, was Du genau machen willst.
 
Einstimmig bedeutet aber nicht, dass nur ein Instrument spielt.

Noch einmal zu meinem Beispiel:
Drei Geigen spielen ein A.
Eine dieser Geigen ist dabei etwas verstimmt oder schwankt in der Tonhöhe.

Jage ich nun diese Aufnahme zum Beispiel durch Audiowarp, versteht dieses Tool diese Aufnahme nicht so ganz und kann somit den Job nicht gut erledigen.

Denn durch die Verstimmung dieser einen Geige entsteht eine Art Mehrstimmigkeit.
 
Melodyne erkennt mehrere verschiedene Töne, die gleichzeitig gespielt werden. die kannst Du dann einzeln korrigieren. EINEN Ton, der von verschiedenen Instrumenten gespielt wird kann es meiner Meinung nach nicht erkennen.
 
Aber wenn ein Instrument ein bisschen daneben liegt, ist doch eigentlich auch ein "anderer" Ton.
 
Du kannst mir mal einen kurzen Ausschnitt schicken wo so ein Ton zu hören ist. Ich kann es durch mein Melodyne jagen und sehen, was passiert.
 
Denke, das Unterfangen wird kaum bis nichts. Diese Schwankungen sind ja fest im Audio eingebacken. Das wird der Melodyne Algo nicht trennen können, da es auf Skalen ausgelegt ist.
Da müsste man wohl eher mit Tools wie SpektralLayers o.a. rangehen, um im Spektrum visuell herum zu editieren.
 
Man muss es - wie so oft - einfach ausprobieren, entweder mit dem eigenen Melodyne, oder man lässt es versuchsweise jemand anderen machen (was ja hier sogar schon angeboten wurde). Die ganze Spekulation "könnte-hätte-würde" bringt doch nichts bzw. sie dauert zehnmal so lang, ohne dass man es nachher genau wüsste. Vielleicht macht es auch nicht genau das, was man sich vorstellt, aber es klingt trotzdem besser.
 
Ich habe es ausprobiert, mit meinem Material, es ging nicht. Hat nichts mit "hätte Fahrradkette" zu tun....
Natürlich kennt man das Material des Threaderstellers nicht. Ferner auch sehr logisch, dass er selber probieren muss.
Ein Snippet hier einstellen wäre interessant, das ist wahr.
 
Soweit ich weiß hat Melodyne bzw. vergleichbare Technologien immer dann Probleme einzelne Instrumente/Sounds zu trennen, wenn diese zur gleichen Zeit im gleichen oder (wie hier) ähnlichen Frequenzspektrum spielen. Eine Trennung müsste jedoch erfolgten, da das leicht verstimmte "Duplikat" auf das Original gestimmt werden müsste.
 

Ähnliche Themen

Landor
Antworten
8
Aufrufe
581
Tascany
Tascany
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
893
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben