ungewollter "bass" ...

• Ersteller Ersteller homer23
  • Erstellt am Erstellt am
H

homer23

Reaktionen
0
FL Studio 6

hey.

ich hab folgendes problem:

ich hab so eine art bassline, bei der ich durch das [g=8]plugin[/g] "Fruity [g=43]Filter[/g]" den cutoff per automation ändere. kurz bevor der cutoff bei 0% ist, kommt ein sehr starker [g=118]bass[/g] (bei etwa 3%) dann ist er wieder weg ([g=357]peak[/g] meter am master schlägt voll aus).

wie bekommt ich das weg, ohne dass ich den sound der bassline groß ändere, gibt es vl. irgendein plug, mit dem ich gewisse frequenzen ausschließen kann. Mit dem Fruity Band EQ bekomm ich das nicht richtig hin,...leider.

gibts da irgendeinen leichten Lösunsvorschlag...

dankeschön,

liebe grüße...

bei sec. 6 hört man es kurz... wies danach weitergeht, so passt es...aber kurz ist halt der [g=118]bass[/g] ein wenig mehr....

Ich würde versuchen, die ungewollte Lautstärkeanhebung entweder mittels eines Kompressors in den Griff zu bekommen oder den Q an entsprechender Stelle per Automation herunterregeln.

ich denke, das liegt an der resonanz. wie ist denn der cutoff eingestellt, nur LP [g=43]filter[/g]? falls nicht, würd ichs so mal versuchen.

EDIT: ah ja, ich mach in solchen fällen meist einfach nen limiter rauf und fertig.

danke für eure antworten.

ich habs jetzt einfach so gelöst:

da dieser störende [g=118]bass[/g] nur bei ca 3% der automation aufgetreten ist hab ich diesen Bereich einfach durch eine kleine Stufe in der Automation übersprungen. Ich habe jetzt so auch einen sauberen cutoff verlauf zusammengebracht bzw. die stufe ist nicht hörbar.

vl. nicht die sauberste lösung,...aber dadurch muss ich keinen limiter oder [g=322]compressor[/g] einsetzen.

vielen dank nochmal..

homer23 schrieb:
...wie bekommt ich das weg, ohne dass ich den sound der bassline groß ändere,...

Dein Problem besteht darin, dass Du offensichtlich die Filterfrequenz
mit dem Parameter RESONANZ noch zusätzlich betont hast.
Regle die Resonanz einfach etwas weiter runter, und dann geht das schon.

Ich habe jetzt so auch einen sauberen cutoff verlauf zusammengebracht bzw. die stufe ist nicht hörbar.

Naja, jedenfalls nicht auf Deinen Boxen ...

hey...

das mit der Resonanz hab ich schon probiert, sie ist bereits heruntergeregelt, das problem jedoch bleibt gleich....

...

wie kannst du das wissen obs nur auf meinem monitoren sauber ist, du hast ja kein soundbeispiel gehört, wo der verlauf sauber ist? :) oder war das eher ned vermutung bzw. ein tipp ?

naja, beim mastering im etwas besseren studio wirds ja dann sowieso hörbar bzw. sichtbar sein, falls ich es auf meinen lautsprechern nicht hör, aber ich vertrau mal darauf :)