Cubase 8.5 pro: ungewollter Cycle Mode?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo,
in Cubase 8.5 bzw. vielleicht durch das "8", das"0.5", oder das "Pro" ist von meiner Artist 7 Version zuvor ein feature hinzugekommen, das mich extrem nervt und dessen Abschaltung ich nicht finden kann.

Im Projektfenster zwischen Lineal und Infozeile scheint es einen schmalen klick-sensitiven Bereich zu geben. Trifft man den ungewollt; und das passiert in 50% aller Fälle, aktiviert sich der Cycle Mode.
Wie kann ich dieses Verhalten abschalten?

Ash
 
Mit der / Taste (jeweils, wenn es auftritt).
 
ist doch ein super Feature,
statt des Mauszeigers erscheint eine Hand.
Ein zweites Mal draufklicken schaltet es wieder ab.
Kann man glaube ich momentan nicht deaktivieren.
 
Das ist nicht super....was soll das, die gesamte Breite des Projekts mit dieser Funktion auszustatten, wenn es doch direkt oben in der Leiste ehe den dedizierten Cycle-Schalter dafür gibt, oder wer es braucht hat per F2 ehe das Transportfeld irgendwo passend platziert im Projekt.
Den Cycle Mode klicke ich, wenn ich Cycleln will, was ja auch vorraussetzt, dass man einen Bereich entsprechend zwischen den Locatoren definiert hat. So ist es ein ständiger Unfall, weil man ja alle Nase lang in das Lineal klickt, um zu zoomen oder positionieren....unglücklich...
 
Naja, ich finde dieses horizontalhalbierende Feature des Lineals auch etwas fummelig, ebenso wie die dünnen Scrollbars der Projekt- und Mixerfenster und hoffe zu Letzterem, dass dies in C9 wieder wenigstens ein Stückchen dicker werden.
 
Cubase 8.5 pro ist überladen...und richtig....unten rechts...wenn ich dort das klitzekleine Dreieck treffen möchte, mit dem man die Spurbreite usw. global einstellen kann, oder die Zoom-Sider...schon ärgerlich, wie klein das ist, aber wenn man meint, man würde nun treffen, kommt plötzlich ein Pop-Up Symbol aus dem Bildschirmrand geschossen mit "Rack"...? Arggh....überall unsichtbare mouse-over oder Mouseklick-sensitive Areas.....gruselig.
 
Kann man die Spurbreite wirklich global einstellen außer mit shift+f ? Oder meinst Du eher die Spurhöhe? Da habe ich mir z.B. 2-zeilig auf die y-Taste geshortcuttet.
 
Ich meine eher die Höhe...also n-zeilig; stimmt! Generell meinte ich aber auch den gesamten kleinen Justier-Komplex unten rechts zum festlegen, zoomen usw...
 
Das war von mir ironisch gemeint.

Finde das Ganze auch total überladen.

Wenn man jetzt so behinderte Features anbietet, sollten diese auch abschaltbar sein.

Die Mouseovers sind der Horror.

Das ist mal wieder die Programmierkunst der 16 Jährigen.

Verstehe die Mousovers nicht, man hat doch schon Arbeitsbereiche, die man auf bestimmte

Tasten belegen kann.

Cubase ist doch keine iPad-App!!!!!!! Mann!!!!
 
Was meinst Du mit Mouseovers?
 
Mauszeiger kommt auf einen Bereich, der ohne klicken zu müssen eine Aktion auslöst...also pop-up, Menü, o.ä.....dadurch, dass man diese Bereiche nicht als solche erkennt und dass man sie womöglich auch nicht als solches kennt, wirkt es immer wieder störend beim Arbeiten; bis man vielleicht eines Tages sowas ist, dass man die Flächen kennt, die Funktionen dahinter auch braucht und es so erst zum feature wird....soweit ist es bei mir noch lange nicht, und somit ist Cubase 8.5 pro eher ein Minenfeld...;)
 
Es gibt in Cubase genug Mouse-Over Funktionen, die durchaus sehr sinnvoll sind.
Zumal wurde die Mix Console deutlich verbessert in den letzten Updates, nun kann man frei wählen, ob es wie in Logic (Mouse Over Bypass Inserts) funtkionieren soll, oder fest stehende Buttons sein sollen. Betrifft auch die Sends.
Ich arbeite eh lieber mit Shortcuts, als dass ich mir da nen Wolf wild klicke, bin mit KeyCommands auch deutlich schneller unterwegs. Würde konträr zu Glutamatjunkies Statement fast eher sagen, ein 16jähriger klick lieber mit der Maus... ^^ Aonsten finde ich, dass hier etwas übertrieben wird.
 
Kannte ich bislang gar nicht. Deswegen meine Nachfrage. Ist dann wohl per default nicht aktiv (zum Glück ;-) ).
 
Das Übertriebene und Dramatisierende liegt noch etwas in der Natur der Sache des "ersten Eindrucks", da ich 8.5 pro erst kürzlich erworben habe....gibt sich sicherlich noch, auch wenn absehbar ist, dass Arbeitsplatz-Ergonomie seit zig Jahren weiterhin ein Thema bei Cubase ist....Sound-Egine, Algorythmen, usw. über alle Zweifel erhaben....massig VST, Plug-ins und Effekte in hoher Qualität...auch schön....aber Fenster-Handling, Skalierung, Darstellung...irgendwie Dauerbrenner diese Basics für angenehmes Arbeiten und optische Darstellung.
 
Naja, nun ist die alte etablierte Zeitleiste halt zweigeteilt - ohne den Höhenplatz anzupassen... ^^
Klar, da muss nachgebessert werden, seh ich ja auch so. Aber ich zoome z.B. schon Jahre nicht mehr "per Zeitleiste+up/downziehen", das geht mit eigenen Zoom-Kommandos oder STR+Mousewheel viel komfortabler. Die Locatoren setze ich z.B. mit Str (links) und Alt (rechts) an Position.
 
Ich nutze auch viel die Marker-Funktionalität zum direkten Anfahren verschiedener Songparts.

... Die Locatoren setze ich z.B. mit Str (links) und Alt (rechts) an Position.
Ja, so oder einfach einen Audioclip anklicken, damit der markiert ist, und "P".
 
Gibt es auch einen Shortcut für "cycle 1 Takt vor oder zurück"?
Wenn ich wärend der Fahrt Strg 1 oder 2 drücke, ist der CyclePunkt nicht quantisiert. Wenn man es mit der Maus macht, ist er zwar quantisiert, hat aber die beschriebene Fummelei..
 
Ja, so oder einfach einen Audioclip anklicken, damit der markiert ist, und "P".
Ja, und wenn es schnell gehen soll, einfach ein Event (oder halt mehrere) im Arrange selektieren,
mit ALT+Leer wird dieserer Bereich autoamatisch angefahren und sofort einmalig abgespielt.
Mit ALT+P dann das Ganze zusätzlich mit Cycle-Schleife.

@Oove: Auf die Schnelle fallen mir hierzu die Cycle-Marker ein - anwählen, mit STR+Pfeil links/rechts kann man diese Cycles frei um einen Takt verschieben. (wenn Takt als Raster definiert ist), das geht also. Mit ALT+P dann automatische Schleifenbildung u. Play. Makros wären auch denkbar.
Maker und Cycle-Marker sind IMHO ideal zum Navigieren im Arrangement.

.
 
Stimmt, Cyclemarker... hatte ich vergessen.
Danke!
 
...Ja, und wenn es schnell gehen soll, einfach ein Event (oder halt mehrere) im Arrange selektieren,
mit ALT+Leer wird dieserer Bereich autoamatisch angefahren und sofort einmalig abgespielt.
Mit ALT+P dann das Ganze zusätzlich mit Cycle-Schleife...
Wieder was gelernt. Danke.

Im Cubase-Tipps-und-Tricks-Thread steht´s bestimmt auch schon drin. Der ist mir inzwischen aber zu lang geworden ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
14K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben