Ungewöhnliches Latenzproblem

O

Ogg83

Reaktionen
0
Hey Leute,

habe eine E-Mu 1616 und Cubase 5. Beide nicht auf dem neusten Stand, da kein Internet im Studio. System hat einwandfrei funktioniert. Neulich nen neuen Rechner gekauft. Nun habe ich wenn ich in Cubase etwas über mein Midi Keyboard spiele eine Latenz. Allerdings nicht akkustisch sondern lediglich das Midi Signal in der Spur wird verzögert gesetzt von Cubase. Der Ausschlag und das akustische Signal kommen einwandfrei ohne Verzögerung.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Gruß

Christian

der neue rechner wird evtl auch ein anderes (neueres) betriebssystem haben? erstmal würde ich versuchen die neuesten treiber für die soundkarte zu installieren.

wird das problem denn besser wenn du die buffergrösse änderst?

Rechner wurde von mir selber zusammengestellt und ich benutze weiterhin win xp. In so fern kanns nicht daher rühren.

Wenn ich die Buffergröße ändere, ändert sich im akustischen Verhalten etwas je nach Einstellung. So wie´s eben sein soll. Allerdings setzt Kuhbase die Midi Signale völlig beliebig. Mal mit 5 sek verzögerung mal mit 3 mal mit ZEHN. Völlig unlogisch!?!?!?!?

Werds heute mal mit paar Updates versuchen aber wie gesagt is das selbe System!

Hallo, geh mal in die Midi Anschlußeinstellungen von Cubase und schalt systemzeit verwenden für windows Midi eingänge und Direkt Music Eingänge ein, einfach nen Haken reinsetzen.

Hey Andy...vielen Danke für den Tip, werds gleich testen sobald ich wieder ins Studio komm. Sonst noch einer nen Tip?

Hallo nochmals,

also die Option "systemzeit verwenden für windows Midi eingänge" habe ich gefunden aber wie finde ich den die Option "Direkt Music Eingänge ein"?

Grüße

Ogg83 schrieb:
Hallo nochmals,

also die Option "systemzeit verwenden für windows Midi eingänge" habe ich gefunden aber wie finde ich den die Option "Direkt Music Eingänge ein"?

Grüße
Kann sein,dass es Versions- oder Hardwareabhängig ist.
Ich habe bei mir auch nur "für Windows Midi Eingänge".
Bei willkürlich versetzten Noten sollte die Option aber dein Problem beheben.

Realist schrieb:
Ogg83 schrieb:
Hallo nochmals,

Grüße
Kann sein,dass es Versions- oder Hardwareabhängig ist.
Ich habe bei mir auch nur "für Windows Midi Eingänge".
Bei willkürlich versetzten Noten sollte die Option aber dein Problem beheben.

War auch meine Vermutung, dass ich es nicht finde auf Grund meiner Version.

Geh gleich morgen mal ins Studio es testen.

Gruß