Ungewöhnliche Verzerrer/Effekte

  • Ersteller stringsurfer
  • Erstellt am
stringsurfer

stringsurfer

Registriert
21.07.03
Beiträge
323
Reaktionen
0
Punkte
384
Moin,
Ich bin immer mal auf der Suche nach neuen Effekten - mit Hauptaugenmerk auf Verzerrer - abseits von Boss, DigiTech, Tech21 etc., also nach so Sachen die man nicht unbedingt im Katalog des örtlichen Musikhändlers findet.

Darum würd ich hier gerne mal nen Sammelthread starten, falls ihr da einige Tipps habt bitte posten.
Ich fang mal an mit

Z-Vex mit Hauptaugenmerk auf die FuzzFactory.
 
fulltone ocd (näher am ampsound geht kaum)
blackstone (emuliert einen alten plexi - etwas schmutziger als der OCD und nicht so aufdringlich in den höhen)
mek td-2 (sehr vielseitig, topfiger - mittiger - typischer bodentretersound in die richtung vom tubescreamer)
menatone stompboxes
nobels odr-1 (sehr günstig, viel bässe, wenig zerrgrad aber passt manchmal wirklich gut)

lg
flox
 
Wenn man was sucht, was nicht jeder hat, wird mal wohl bei ToneToys fündig.

Auch ElectroHarmonix bauen ziemlich ausgefallen Pedale, obwohl man die meist auch im Katalog des örtlichen Musikalienhändlers findet.
 
Da gibts son Röhrern Preamp Fußteil von H&K. Ich weiß jez gar nicht wie das heißt, aba das is echt hammer! Ich habs mal ausprobiert über nen cleanen Marshall, echt welt. Hab mich dann aber dochn fürn JCM2000 TSL100 entschieden ^^ obwohls einer mit 2 Kanälen auch getan hätte :-/

lg,
Fabs

EDIT: Son Teil gibts von Mesa auch, klingt aber bei weitem nicht so gut wie das von H&K.
 
Fabs schrieb:
Da gibts son Röhrern Preamp Fußteil von H&K. Ich weiß jez gar nicht wie das heißt, aba das is echt hammer! Ich habs mal ausprobiert über nen cleanen Marshall, echt welt. Hab mich dann aber dochn fürn JCM2000 TSL100 entschieden ^^ obwohls einer mit 2 Kanälen auch getan hätte :-/

lg,
Fabs

EDIT: Son Teil gibts von Mesa auch, klingt aber bei weitem nicht so gut wie das von H&K.

Hallo,

von H & K gibts den simplen Tube factor und den etwas besser ausgestatteten Tubeman II. Beide haben mir wesentlich schlechter gefallen als der Mesa V-Twin. Von Boogie gibt es dann noch den Bottle rocket, halte ich aber für überteuert, weil sehr simpel. Konkurrenz gab es dann noch von engl mit dem Tubetoner (finde ich immer noch sehr überzeugend), von Koch der Pedaltone, von Brunetti gibts auch noch was, EH baut mittlerweile auch einige Röhrenteile. Dann noch George Dennis the Tube Röhrenzerrer mit volumenpedal.

Wenn wir bei röhren sind gabs da noch von Ibanez den Röhrenkompressor und den Röhrenzerrer Tubeking oder so, jetzt afaik von Maxon zu überhöhten Preisen ähnlich wieder erhältlich.

Gute und variable röhrenzerre bekommt man imo aber am preiswertesten als gebrauchten 19Zoll Pre ... wenn man es denn nicht im [g=182]Amp[/g] hat.

Eigentlich gings aber um abgetrete Bodentreter, ein paar von meinen lustigern Spielzeuge, meust nur gebraucht erhältlich:

- Peavey DEP 16 - digitales Delay mit Modulation im Bodentreterformat, gut für "eiernde" Echos

- Boss SYB-3 [g=118]BAss[/g] Synth / autowah triggert leider ultra langsam, für experimentelle Sachen in manchen EInstellungen trotzdem nett

- Boss OC 3 Digital polyphoner Octaver

- Korg PME 40x Wave shaper - Das Korg ist ein altes modulares Multi-FX. Der Waveshaper ist eins der schrägsten Module dafür - so eine art Mischung aus [g=43]filter[/g] und Trigger-Synth. Wenn die [g=422]Gitarre[/g] nicht mehr unbedingt wie eine [g=422]Gitarre[/g] klingen soll ...

Letztenendes lohnt es sich oft, nach altem analogen Zeug zu schauen, analog delay ist immer gut für [g=94]feedback[/g] delay, Ibanez hat einen haufen unterbewertete alte Pedale, wenn man mal über den ts 808 und ts 9 hype hinausblickt. Von Pearl, Tokai, Korg und Yamaha gab es in den 80ern auch teils sehr nette Pedale, teils schon etwas skurril, teilweise aber soundmäßig sehr interessant.

Bei neuem Gerät fand ich die Orion Gold Fuzz, Motor Fuzz etc sachen von der BEschreibung interessant, hab ich aber leider noch nicht gehört. Danelectro hat auch immer wieder schräge Sachen dazwischen.

Abgedrehte SOunds bekommt man aber nicht nur durch abgedrehtes Gerät, sondern gerne auch durch den "Mißbrauch" bzw. extreme Einstelleungen bei "normalem" Zeug, seltsame Stimmmungen auf der Klampfe, oder einfach komplexere FX-Kombinationen.

Letzter Tip: Analoge MultiFX ohne Prarammiermöglichkeit gabs auch mal von Ibanez und ein paar Exoten, außerdem gabs es von Boss und Roland MUltis mit teilweise analogem Signalweg, die auch heftige sounds zulassen, es ist sonst wohl auch eher schwierig, einen programmierbaren analogen [g=52]CHorus[/g] oder [g=36]Phaser[/g] zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben