Ungerade Takte, metrische Modulation usw

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.618
Ich bin gerade dabei, mich in ungerade Takte einzuarbeiten. Das Prinzip verstehe ich schon ansatzweise, aber es ist toll, wenn man es nicht auf Anhieb merkt.
Take 5 und Tubular Bells fallen mir dazu ein, wobei ja bei letzterem eine metrische Modulation statt findet oder?

Können wir hier eine kleine Sammlung machen mit Liedern mit ungeraden Takten, und kann jemand Tipps oder

Tutorials nennen, mit denen man gut einsteigen kann?
 
Pink Floyd - "Money" im 7/4-Takt, Gitarrensolo im 4/4 (ich glaube, danach geht es auch in 4/4 weiter, hab es aber lange nicht mehr gehört).
 
Ist nicht bei Van Halen's "Jump" der Pre-Chorus und der Solo-Teil ein krummer Takt?
 
Ist nicht bei Van Halen's "Jump" der Pre-Chorus und der Solo-Teil ein krummer Takt?
Ich höre es nochmal an, aber aus meiner Erinnerung ist es das nicht. Habe das eher als Akzente auf den eigentlich unbetonten Taktzeiten("-und-") in Erinnerung, aber auf Basis eines normalen 4/4.
 
Tschaikowsky Symphonie #6 "Pathetique" Satz 2.

5/4 Takt, in der Melodieführung gut gemacht, es fällt fast nicht auf, dass das Ding krumm ist.

Interessant auch Promenade #1 aus "Bilder einer Ausstellung", wo die ersten 8 Takte jeweils 5/4 zu 6/4 wechseln.
 
Auf Anhieb fallen mir ein:
Sting: Seven Days (nun ratet mal.....7er)
Genesis: Turn It On Again (groovende 13/8)
bei Paul Simon ist viel zu finden, sowohl ungerade Takte (The Teacher) als auch Taktwechsel, um die Melodieführung zu unterstützen (z.B. auf den Alben: The One Trick Pony, 50 Ways To Leave Your Lover, Hearts And Bones)
 
Ich meine das in "Sommer Of 2015 " von @malt30 zumindest zwei 13/8 Parts enthalten sind. Ich glaub das war das Ding vor dem Vocal-Teil und am Ende der Nummer.
Drummer haben einen Hang nach diesen krummen Takten.
 
Geil, danke für das Stichwort und die Inspiration! Das ist gerade genau das richtige für den Track an dem ich bastel :) :)
 
ein song von meiner lieblingsband tesseract.
bei denen ist aber bei keinem stück der takt gerade...
 
11/8 und 9/8 im Wechsel

Überleg dir doch vielleicht mal, noch'n bisschen Polyrhythmik einzubauen. So isses auf Dauer etwas eintönig.
 
Zuletzt bearbeitet:
11/8 und 9/8 im Wechsel

Überleg dir doch vielleicht mal, noch'n bisschen Polyrhythmik einzubauen. So isses auf Dauer etwas eintönig.
bist schon sehr nahe dran, aber es ist ein einfacher durchgehender takt, nur geht die bassdrum nicht immer auf die 1...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dream Theater ist ja auch bekannt für ungeraden Taktarten in ihren Werken.
z.B. Metropolis.

und kann jemand Tipps
Hilfreich kann sein, wenn Du anstatt auszählen Silben verinnerlichst.
Z.b. 7/4: Dha Dhin Dhin Dha Dha Dhin Dhin
 
John Miles - "Music"

Und dann auch hier zwei ungerade Takte in einem Track (welche sind's? ):p
https://recording.de/threads/masters-of-the-amen-break-challenge.215366/page-7#post-2543218
Für den Stil aber auch nicht so ungewöhnlich.

Ich variiere bzw spiele gerne mit Taktwechseln, idealer Weise so, dass man es nicht merkt.... wonky:D
Tipp: wenn es bei einem Takt bleibt, einen groove schaffen, der aufs erste Hören wie ein 4/4 wirkt. Bzw .... schaffe zunächst eine Konstante, wie z.b. die HH oder Snare sie und baue dann den Rhythmus/Groove (mit weiteren Instrumenten) aus. Also wirklich sehr reduziert beginnen.
Bei Taktwechseln ist es wie mit einem Zaubertrick: den Zuhörer ablenken, während man etwas verändert.
Z.b. einen Sound einführen, ihn vorgeblich im bekannten Takt spielen und mit markanten anderen Sounds ablenken ...dann den Takt ändern....
 
Stark! Hier kommt ja einiges zusammen.

Ich variiere bzw spiele gerne mit Taktwechseln, idealer Weise so, dass man es nicht merkt.... wonky:D
Tipp: wenn es bei einem Takt bleibt, einen groove schaffen, der aufs erste Hören wie ein 4/4 wirkt. Bzw .... schaffe zunächst eine Konstante, wie z.b. die HH oder Snare sie und baue dann den Rhythmus/Groove (mit weiteren Instrumenten) aus. Also wirklich sehr reduziert beginnen.
Bei Taktwechseln ist es wie mit einem Zaubertrick: den Zuhörer ablenken, während man etwas verändert.
Z.b. einen Sound einführen, ihn vorgeblich im bekannten Takt spielen und mit markanten anderen Sounds ablenken ...dann den Takt ändern....

Das ist eine prima Anleitung, Danke. Werde ich später ausprobieren. Ich finde auch es soll sich nach 4/4 anfühlen.

Gibt es eine bestimmte Takt Art die gut für den Einstieg ist?
 
108 Taktwechsel in einem Stück der Progressive Metal-Band Dream Theater, hier dirigiert mit Einblendung der Taktarten ;)


(wurde hier im Forum anderswo mal gepostet)

Peter Gabriel - Solsbury Hill
...überwiegend im 7/4 Takt, nur am Ende jeder Strophe wird zu einem einzigen 8/4-Takt gewechselt.

Pink Floyd - Money (7/4)

Foo Fighters - Time like these
...the section that begins at 0:13 is in 7/4 time. The chorus of the song is grouped in bars of 3 rather than the regular bars of 4. Somewhat unusually, the song intro starts in 8/4 time for 4 bars, then switches to 7/4 for 8 bars and then 6 bars of 8/4 again before leading into the first verse, which is also in 8/4.

Mehr auch bei Youtube mit Suche nach 'odd time signatures':
https://www.youtube.com/results?search_query=odd+time+signatures
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben