Underground Label wie geht sowas..??

• Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1: wo steht hier das HipHop/Rap Scheisse ist? Wird nur zu 95% scheisse umgesetzt. Hat aber nix mit der Musikrichtung sondern mit den Leuten dahinter zu tun.

2: Im Rap schreibst du selber Texte und machst selber dein Arrangement und deine Komposition (ich HASSE dieses Wort "Beats" in dem Zusammenhang. Beats sind Schläge, also ist damit allerhöchstens die Schlagzeugspur gemeint) selber? Wahnsinn, genau wie zichtausend andere Musiker in noch mehr verschiedenen Musikrichtungen auch. Ach ja, wenn du das machst BIST du Songwriter UND Produzent. Ist also nicht der Riesenunterschied ob das nun eine oder zwei Personen machen.

Selber Abmischen: Ja, so klingt es leider zu 95% auch. Weil kaum einer sich damit beschäftigt. Hauptsache der Subwoofer springt auseinander.

Selber Vermarkten: Jau, deshalb haben ja auch so viele momentan erfolgreiche Rapper ein Label hinter sich. Und glaub mir, da stecken ein paar mehr Leute hinter als nur der Rapper (anbei sei bemerkt, das der "Rapper" eigentlich nur der Mensch ist, der für den Sprechgesang zuständig ist. Das muss noch lange nicht der Komponist, Arrangeur, Produzent oder whatever sein).

Was meine musikalisch Akzeptanz angeht: "Ab heute sind wir tollerant, wir reichen jedem Arsch die Hand" gilt für mich nicht. Wer gute Musik macht, den werde ich das nicht in abrede stellen, weil mir sein Musikstil nicht gefällt. Wer aber Müll produziert, dem sag ich das, ob er damit leben kann oder nicht.

so, genug Trollfutter fürs erste

Sry bin vlt etwas intollerant gegen Dummheit.

Aber zur Beruhigung...ich schreibe selbst meine Songs, meine Texte....spiele selbst meine [g=422]Gitarre[/g], meinen [g=118]Bass[/g], mein Keyboard ein. Ich singe selbst ein..ach ja und die Drums oder Beatzzz oder wat Du da sagst, kann ik auch selbst programmieren.

Deine Frage ist einfach mal nur absolut blöde...erkläre mir doch mal nen Unterschied, zwischen nem "normalen" und Deinem "Undergroundlabel"

Kingcross schrieb:

Im rap schreibst du alleine deine texte machst selber deine beats nimmst selber tust selber abmischen und selber vermarkten net wie andere music wo ein songwriter und der produzent das sagen hat!!!

Korrekt. Das nennt man Homerecording und deswegen sind wir alle hier. Im übrigen hat hier niemand was gegen Hiphop allgemein gesagt ;)

Nochmal im Klartext: Du brauchst kein Label. Mach dich erstmal bekannt, das Internet eignet sich ideal für sowas, hol Live-Auftritte ran usw.

@noisefloor: Ich würde ja auch gern schlafen, kann aber wegen meines im Moment chaotischen Lebens nicht...

Leute, durchatmen und bitte vor dem Abschicken noch mal Gegenlesen...

Folgende Dinge gehen gar nicht:
- "die wo"
- Sachen machen tun
- erzielen mit h
- persönlich mit h
- Sätze ohne irgendeine Struktur oder Satzbau
- kleingeschriebene Substantive

Es sint genau die Dinge die wo Leude imma wiehder in einen Licht wo schlecht ist erschienen lasen tun!!!!!!!

Ich komponiere, spiele, singe und mische auch in Eigenregie (hört sich doch besser an, als "selber"), bin ich nun auch Rapper? Wäre mir nicht recht.

Grüße, Randy

ein amüsanter fred - nachts um halb drei in deutschland... :popcorn:

label? als im underground rap aktiver? ich mache schon seit 10 jahren hauptsächlich "underground rap", wir haben das seit 2 1/2 jahren als "offizielles label" angemeldet, dadurch hast du definitiv mehr stress als vorher und indem bereich sind 1000 verkaufte einheiten schon echt top (was nichtmal ein prozent der rappenden rapper schafft). ich mache mich jetzt anderweitig selbstständig und wenn ich an den ganzen mir bevorstehenden papierkram (scheiss bürokratie) denke, könnte ich jetzt schon kotzen.

solange du kein geld einnimmst kannst du soviel promo für deine musik machen wie du willst. z.bsp freedownload-ep's, flyer verteilen mit deiner interseite oder konzertauftritten oder gebrannte [g=420]cd[/g]\\\\\\\\\\'s verteilen. wenn du gepresste [g=420]cd[/g]'s als "promo" "verteilst" könnte es schon sein das du unter umständen erklärungen an diverse staatseinrichtungen abliefern musst.

wenn du dann selber "business" machen willst und deine [g=420]cd[/g]'s richtig pressen und vertreiben willst solltest du genügend background haben und zum finanzamt oder berater gehen, die erklären dir dann was du zu tun hast. ...oder dir ein vertrieb angeln indem du demos verschickst. aber in erster linie sollte man sich um die qualität seiner musik kümmern, denn das und die liebe zur musik stehen immer im vordergrund. und um ein gewisses, beständiges level zu erreichen braucht es schon etwas mehr als 3 jahre...für manche sind 10 nichtmal genug...ich empfehle übung & bücher (damit können die jahrgänge ab so ca. 1990 leider nicht mehr viel mit anfangen) :)

@ noisefloor

wenn ich mich wie du für was besseres halten würde, würde ich hier gar nix reinschreiben.

Beitrag schliessen?

Hier die einzige richtige Antwort: :)
Wende Dich doch bitte an die ortsansässige IHK (Industrie und Handelskammer). Die werden Dich gerne (und kostenlos) beraten, Dir erklären was geht und was nicht, was legal ist und was nicht und kann Dir sogar eine Prognose abgeben wie weit die Chancen stehen, dass Dein Vorhaben von Erfolg gekrönt ist.
mit der [g=119]Gema[/g] hast Du vorerst noch nichts zu tun, aber auch dort hilft man Dir gerne weiter und wird Dich beraten.

Wieso hat eigtl. jeder Angst sich an die für sein Problem zuständige Stelle zu wenden wo er kompetent beraten wird und sich nicht auf Halbwissen aus irgendwelchen Foren verlassen muss?

randy schrieb:

Folgende Dinge gehen gar nicht:
- persönlich mit h

Ich schreibe persönlich immer mit h! Ohne sieht es total bescheuert aus: persönlic

randy schrieb:

Ich komponiere, spiele, singe und mische auch in Eigenregie (hört sich doch besser an, als "selber"), bin ich nun auch Rapper? Wäre mir nicht recht.

Die Bezeichnung an sich ist doch total egal eigentlich. Hauptsache man hat Spaß bei der Sache und ist mit dem Herzen dabei. =)

Im Übrigen stimme ich Dir aber zu!

das kann ich mir nicht angucken,ich bin mir sicher das ihr alle, die geantwortet haben viel viel älter seid als der tread steller,also schämt euch ma richtig krass wie ihr redet,redet ihr auch mit euren müttern so respektlos?

Kingcross atze ich kann dir paar sachen erzählen label,promo bezüglich bla bla, wenn du msn hast oder so schreib mir pn ich adde dich peace!

Moin.

Das hängt wohl nicht vom Alter ab.

Closed.

Ich nehm ja alles zurueck!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.