klare sache: du bist der geilste!
bleibt zu hoffen, dass du dein wissen mit uns teilst und dem te in irgendeiner form weiterhilfst.
Ignorieren wir mal dein vor Ironie strotzendes Kommentar am Anfang...
Ich hab keine Ahnung wie man da helfen soll. Ich höre, ich analysiere unterbewusst, ich probiere aus, ich mache... Ich glaub kaum das das dem TE hilft, so mach ich das halt. Ich schätze das wichtigste ist erstmal (da er ja von Electro kommt) der Wechsel im Aufbau. Wenn man das Grundgerüst drauf hat, ist's eigentlich nicht so schwer. Man eignet sich die Instrumente an die man braucht, heißt entweder passende Librarys, selber mal mit dem Synth spielen, oder samplen...
Bei dem Beispiel hört es sich für mich nach einer gesampleten Gitarre an. Ist aber euch erstmal egal, du brauchst so einen Loop, ob durch samplen oder indem du ein Instrument passend einspielst.
Dann bastel einen passenden Beat dazu, am besten Drum Kits aneignen die zu dem Style passen, gibt es ja zur genüge, auch 4free... Ein Beat wie der vom Beispiel sollte ja kein Problem sein... Gibt ja kaum abwechslung, so Beat-Technich.
Dann macht man halt erstmal 16 Bars Beat mit Instrument-Loop, man kann Beat-variationen einbauen, mit percussions arbeiten, als Fills und Übergänge. Es gibt FX und Impacts, usw... lauter Zeug mit dem man etwas Abwechslung reinbringen kann. Man kann zB auch die Hat erstmal weglassen und nach 8 Bars dazukommen lassen. Man kann auch nach 7 Bars eine kurze Melo oder so anklingen lassen, und dann wieder erstmal 8 Bars ohne. Oder mit CutOff-Effekten arbeiten, aufs Instrument, den beat, alles oder nichts... Wie man will.
Dann muss man sich noch eine Hook überlegen, am einfachsten ist erstmal 8 bars noch irgendein Instrument drüberlegen, wie zB das Saxophon in dem Beispeil.
Dann gibbets noch ein Intro & ein Outro, klassischerweise.
So wild ist das irgendwie gar nicht, finde ich. Einfach mal rumprobieren, unter Umständen das Beispiel mit in die DAW laden und den Aufbau nachbasteln, mit ähnlichen Instrumenten und Drums. So lernt man das denke ich relativ schnell.
Rechtschreibung grauenhaft, egal...
Zum Thema Samplauswahl kann ich dir empfehlen Lieder anzuhören, die vor 1980 entstanden sind.
Falls kein Vinyl zur Hand kann man sich auch mal bei Jutubb bedienen
Das einfach als wave ganz legal ziehen und einfach mal drauflos samplen!
FreeSound.org, ccMixter.org, Musopen.org
Soll ja Leute geben die ihre Sachen freiwillig zum samplen hergeben.