Und wieder zurück zu Pop-Feedback

was plattenverträge angeht, würde ich aber mal den ball flach halten (und ihm da nicht so groß zureden, an die anderen hier!).
Das sehe ich auch so.
Allerdings glaube ich, daß du in diesem Forum in "guten Händen" bist.
Es sind hier einige Fachleute unterwegs, die so etwas wie Neid oder gar das Bedürfnis, junge Talente "auszunutzen" nicht nötig haben und dir im Fall der Fälle mit Rat und ggf. auch Tat zur Seite stehen.
Es gibt User, die sich in rechtlichen Belangen auskennen, welche, die technisch alles drauf haben und vermutlich sogar solche, die dich durch diesen "Pumakäfig" Plattenindustrie navigieren könnten.
Auf mich persönlich trifft nichts davon zu, aber was ich dir ins Lastenheft schreiben kann, ist folgendes:
Ohne eine gewisse musikalische und vor allem menschliche Reife, die am Ende sowas wie Selbstsicherheit und "Rückgrat" bedingt und ohne die es keine Entscheidungssicherheit geben kann, bist du verraten und verkauft.

Ohne diese eigenen Anteile bist du dazu verdammt, immer den Urteilen Anderer zu vertrauen. Sowas geht ausnahmslos in die Hose...!

Pepe

...wenn du dein alter ausnützen willst wirst du ausgenützt werden (tokio hotel)...

Moin Hintermann, ich muss da einfach mal wiedersprechen...
Dass Tokio Hotel eine arme, von der Industrie ausgebeutete Band sind, wird hier immer so als Binsenweisheit hingestellt.
Ich finde diese Ansicht allerdings sehr engstirnig. Dass die Produzenten und auch die Plattenfirma Kohle scheffeln wollen (und dies auch ohne ende tun) ist ja nunmal logisch...
Aber irgendwie scheint immer in Vergessenheit zu geraten, dass die Jungs genau das tun was sie immer wollten. Die geniessen jeden AUgenblick. Und ganz nebenbei haben die für eventuell schlechtere Zeiten alle ein ganz schön dicken Betrag aufm Bankkonto angehäuft.
Und zum Thema Langfristigkeit: Ich denke die Unterstützer/Entdecker von TH haben es doch genau richtig gemacht. Sie haben sich weg bewegt von den klassichen Strukturen der Major-Labels (sprich: band signen und einfach so auf den Markt werfen). Die Produzenten und Songwriter haben die Band über Jahre unterstützt in Sachen Performance, Songwriting etc... Und erst nachdem ein ordentliches Album mit dazugehörigem Programm stand haben sie sich ein Label gesucht.Ohne diese Leute hätte es die Band nie geschafft.
Und von einem One-Hit -wonder kann man wohl nun nicht mehr sprechen.
Ich weiss...ich steh jetzt hier wie der Anwalt von TH :D...aber ich hab halt was gegen diese einseitige Sicht der Sache.
Und um auf den Phillip zurückzukommen: sicherlich ist der noch ziemlich weit davon entfernt einen Plattenvertrag zu bekommen. Aber was spricht gegen Unterstützung, Coaching etc, um sein Vorhaben ein wenig zu beschleunigen?
gruss, memi

memi-babe :D

tokio hotel ist natürlich kein one-hit-wonder allerdings durchaus mit anderen gecasteten oder auch nicht gecasteten boybands vergleichbar. sie werden so lange geld gescheffelt wird unterstützt und dann fallengelassen.

jetzt geniessen sie den augenblick - dann fallen sie ins tiefe loch - wer fängt sie dann auf? was haben sie in der zwischenzeit für ihre ausbildung (musikalisch oder nicht) getan? was haben die majors für ihre persönlichkeits ausbildung getan?

es gibt genug negativ besipiele diesbezüglich.

deshalb war mein vorheriges post so gemeint, dass man sich ein fundament schaffen muss (unabhängigkeit von den majors) wie z.b eine fanbase - bescheidenheit und ein unerschütterliches selbstbewusstsein.

das spreche ich th ab - wenn niemand mehr die jungs hören will weil sie out sind (wenn ein künstler in diesen fankreisen out ist - dann aber richtig!!) dann werden sie fallen....gaaaanz tief :?

wenn niemand mehr die jungs hören will weil sie out sind dann werden sie fallen....
um dann ein paar Jahre später in irgendwelchen Dschungel-Sendungen und Casting-Show-Juries aufzutauchen:D Aber wenn die Eltern schlau sind, ham se die Einnahmen ihrer Kids schon in gescheite Immobilien und ähnlich handfeste Geldanlagen gesteckt, um den Burschen den Lebensabend zu sichern. Dann hätten sich die wilden pubertierenden Jahre im Vergleich zum Großteil ihrer Altersgenossen auch mal richtig gelohnt;)
Ach übrigens - der Nietnagel aus den alten Pauker-Filmen ist auch noch zugange - kleine Nebenrolle im "Forsthaus Falkenau". Und er spricht immer noch so "auswendig" wie damals:D

jetzt geniessen sie den augenblick - dann fallen sie ins tiefe loch - wer fängt sie dann auf?
wenn dann die selben Leute, die auch uns auffangen, wenns uns dreckig geht: Familie und Freunde.

schon in gescheite Immobilien und ähnlich handfeste Geldanlagen gesteckt
chrr... immobilien == handfeste geldanlagen??? :D

naja, das reicht hier doch schon sehr weit vom eigentlichen thema weg. aber nochmal: wir sind uns wohl alle einig, dass parker ein ziemlich grosses talent hat. und natürlich sind wir uns auch alle einig darüber, dass die musikindustrie ein geschäft ist, in dem es einfach nicht ausreicht, talent und gewisse tugenden zu haben. sondern man muss, wie hintermann schon sagt, zusätzlich noch im lotto gewinnen :)
aber da hat hier auch niemand was anderes gesagt (ich jedenfalls nicht)...

und zu nevio: der hat seine fanbase doch auch mit sehr viel glück aufgebaut, oder hatte er die schon vorher? der einzige unterschied zwischen ihm und all denen, die in das besagte "tiefe loch" gefallen sind, ist doch der, dass er es geschafft hat, auf dem boden zu bleiben. oder seh ich da was falsch?

Ojeeee^^
Also zu TOkio hotel will ich jetzt nicht allzu viel sagen,
aber man kann doch sagen, dass man es anders kaum noch schafft.
Schade ist eg nur dass die nix selber spielen und den Ruhm anderer richtig guter Musiker geniesen.
Da sehe ich keinen Sinn drin.

Und zu mir:
Ich habe kaum vor übermorgen in den charts zu sein.
Ich will mich auch erstmal weiterentwickeln. Aber ich glaube ewig nur alleine Songs zu schreiben und aufzunehmen kann es ja auch nicht sein.
Ich muss/will mir Kontakte verschaffen, ud natürlich auch Fans finden:D
Ganz ohne Unterstützung, coaching oder irgendjemanden der mir da irgendwie helfen kann ist das recht schwer.
Leider gibt es hier(tiefste Eifel) auch kaum oder gar keine Auftrittsmöglichkeiten.
Erst recht nicht für Musiker, die eigene Songs spielen, und dazu auch noch Popmusik.
Hier stehen alle auf Rockcoverbands(gibs hier hunderte, jedes wochende)
Hier gibt es kaum Menschen die man mit der Musik erreichen kann.

Ich muss ja auch nicht umbedingt Solokünstler oder Chartstürmer werden
Aber irgendwas mit Musik wird es wohl werden;)

Und bei DSDS konnte ich ja noch garnet teilnehmen, ist doch ab 16 oder?
Ich hatte auch nicht vor mich da anzumelden^^
Aber nächstes Jahr geh ich da mal mit ein paar Freuden aus Spaß dahin.
Ein bischen Spaß muss sein:p

Philipp

und zu nevio: der hat seine fanbase doch auch mit sehr viel glück aufgebaut, oder hatte er die schon vorher? der einzige unterschied zwischen ihm und all denen, die in das besagte "tiefe loch" gefallen sind, ist doch der, dass er es geschafft hat, auf dem boden zu bleiben. oder seh ich da was falsch?

eine fanbase erreicht man durch erlangung von prominenz (dsds) - talent (ohne talent wäre er nicht so weit gekommen;)) und das pflegen der fanbase.

rechtzeitige veröffentlichung einer guten homepage (die nicht gleich nach nur 17000 gästebuchseiten in die knie geht) - eigenpromotion (herumreisen und sich vor jede kamera schmeissen - bis aufs i-tüpfelchen den dsds bonus auskosten) und auftreten - viele auftritte - gute auftritte - gute band...und und und - schwerstarbeit die honoriert werden muss

Hintermann schrieb:

eine fanbase erreicht man durch erlangung von prominenz (dsds) - talent (ohne talent wäre er nicht so weit gekommen;)) und das pflegen der fanbase.

rechtzeitige veröffentlichung einer guten homepage (die nicht gleich nach nur 17000 gästebuchseiten in die knie geht) - eigenpromotion (herumreisen und sich vor jede kamera schmeissen - bis aufs i-tüpfelchen den dsds bonus auskosten) und auftreten - viele auftritte - gute auftritte - gute band...und und und - schwerstarbeit die honoriert werden muss

Ich möchte an dieser Stelle mal Clueso ins spiel bringen.....ein guter Musiker und ein noch brillianterer Songwriter mit einer noch dreimal mehr brillianteren Band. Jetzt werden einige sagen "ja hört man den im Radio, sieht man den auf Viva???!!! / Wer zum Teufel ist das?!"

Die Promotionarbeit dieser Band ist fast null....er schmeißt sich vor keine Kamera..Fernsehauftritte sind selten...genau wie Fernsehwerbung ...oder Musikvideos...es läuft alles über die Fanbase, und über Live Auftritte...Mund zu Mund Propaganda...Hält man sich das mal vor Augen ist es sehr beachtlich welchen Bekanntheitsgrad er dadurch erreicht hat und mir persönlich viel sympatischer als irgendein Heini der am Tag Hundert Mal durch mein Fernsehbild springt und schreit "kauft meine Platte kauft meine Platte, gut gut gut. Ich muss gestehen das Nevio mich von Anfang an schon genervt hat mit seiner....wählt mich wählt mich Art. Egal was er macht ich kann es einfach nicht richtig gut finden, nicht weil es schlecht ist...sondern weil er mir einfach unsympatisch ist schon immer....auch wenn du das nicht gerne hören wirst Hintermann ^^ .Und man sieht das es geht...mit guter Musik....Man braucht keine Millionenschwere Promotion...das brauchen Leute die sich in den Mittelpunkt stellen wollen und sich selbst gegenüber vielleicht etwas zu viel Zuneigung an den Tag legen.

Die Promotionarbeit dieser Band ist fast null....er schmeißt sich vor keine Kamera..Fernsehauftritte sind selten...genau wie Fernsehwerbung ...oder Musikvideos...es läuft alles über die Fanbase, und über Live Auftritte...Mund zu Mund Propaganda...Hält man sich das mal vor Augen ist es sehr beachtlich welchen Bekanntheitsgrad er dadurch erreicht hat

hehe...ich kannmich erinnern dass auch der besagte Clueso mal beim Bundesvision Songcontest von Raab mitgemacht hat.
Und bitte...diese Geschichte ist reine Promotion, nix anderes.
Und auch FourMusic betreibt ordentlich Promo für Clueso. Die Videos werden auch zu VIva und MTV geschickt. Das "Problem" ist nur, dass sie gar nicht erst gespielt werden, wenn sich der Künstler nicht nach einer gewissen Zeit in den Top 40 befindet.
Ob das Fluch oder Segen ist , ist ne andere Geschichte.
Aber du tust so Als ob das Label von Clueso absichtlich Fernsehauftritte und Promotion vermeiden würde. Das ist Schwachsinn. Clueso zündet (leider) einfach nicht wirklich.
Und wenn er langfristig nicht genug Platten verkauft...tja dann Tschüss, dann wars das auch für ihn...gewisse Ausgaben hat das Label nämlich allemal.

Clueso, hmmm - das war doch der, der raabs veranstaltung als plattform genutzt hat, nich war? ;)

ohne promotion ist nix los :)

der hat mir ganz gut gefallen obwohl etwas emotionslos, abgesehen davon plädiere ich für den gegenseitigen respekt unsereins musikern gegenüber. oder hast du von nevio jemals gehört - der oder der ist scheixxe? :)

respekt!

Clueso fand ich ziemlich cool...
Aber mir war bei dem nie so wirklich klar, wer seine Musik liebt.
Ich konnte den nie wirklich einordnen.
Ich denke das es anderen ganauso ging. Die Musik ist an sich super, vor allem die neuen Sachen, aber leider setzt sich das nicht wirklich durch.
Woran das genau liegt...kA

Hi,
ich habe die DSDS Staffeln alle verfolgt, weil sie erfolgreich sind
und tausende hauptsächlich junge Menschen dazu gebracht haben
sich mit Musik zu beschäftigen-ein Erfolg...ja ganz sicher!
Es gab noch nie so gute Sänger und so viele wie im Moment in Deutschland,
und da sind Hammertalente dabei, und wer nicht ganz blind ist oder taub
sieht und hört da eine Menge Potentzial.
Was Nevio betrifft, ist er für mich einer der besten, wenn nicht der beste
aus den Staffeln überhaupt, und da gehört schon einiges dazu,
ich habe bei Wettbewerben dieser Art auch schon teilgenommen(Guitar)
und weiß wie schwer das ist, deshalb kann ich vor Nevio nur den
virtuellen Hut ziehen, mein Kompliment!
Leopold
Entschuldigung Parker dass ich Deinen Thread missbraucht habe. ;)

Ajo, nochmal kurz zurück zum Song,

ich finde auch dass deine Art zu singen eher als "Trademark" zu verstehen ist.
Ich finds klasse...

trademark?
Was bedeutet das auf den gesang bezogen???

Hi,

Also ich muss schon sagen, dass ist jetzt das zweite Stück was ich mir von dir angehört habe und es gefällt mir wieder sehr gut.

Deine Instrumentierung finde ich sehr kreativ, vor allem wie du sie einsetzt gefällt mir sehr gut. Du machst aus einfachen Mitteln ohne viel Schnörkelei ein rythmisch gut aufgebautes Stück

Bei der hohen Gesangstelle (mit dem W i n d) fehlt dir etwas der Druck auf der Stimme und du kommst, weil du nicht Kopfstimme singst, an deine Grenzen. Aber das ist auch ganz schön schwer zu singen.

Was mir auch sehr gefallen hat ist, dass sich der Song so anhört, als wäre er während eines guten Laufs gekommen. Du hast ja auch geschrieben, dass er dir erst vor kurzem eingefallen ist und du ihn sofort umgesetzt hast.

Es fällt nicht immer leicht eine Idee sofort so wirkungsvoll umzusetzen. Da weis ich. wovon ich rede.

Bei deinem letzten Song hab ich dir geschrieben, dass die Drums etwas statisch klingen. Das abzuschalten ist dir auf dieser Aufnahme sehr gut gelungen.

Also Respekt Parker und weiter so.

VG Klangwerker

trademark?Was bedeutet das auf den gesang bezogen???

Ich denke das soll bedeuten, dass du dem Gesang deine sehr eigene Note aufsetzt. Du klingst halt nicht 08/15 :)

Dann hab ich ja das geschaft was ich mit dem gesang wollte.
Ich versuche immer möglichst nach mir zu klingen. Auch wenn man meine Einflüsse mehr oder weniger stark noch heraushört.

Und ich habe es lieber wenn man mich Philipp nennt....
wenn jemand parker schreibt muss ich immer schmunzeln, weil das eg garnicht zu mir passt:D

nun geilt euch mal nicht am Bundesvision Song Contest auf...es gibt weissgott größere Promotion und irgendwo hat das ja auch was mit Musikmachen zu tun oder?? Ich habe darin nie eine Promotion-Aktion gesehn...sondern ein normales Konzert mit guter Musik...und einem Gewinner halt...und das machen Musiker nun mal...Konzerte geben. Clueso hat in einem Interview gesagt dass er nicht viel Wert auf Promotion legt und auch nicht viel darin investiert...das Video zu "Chicago" hat das mal jemand gesehen??? Das ist kein wirkliches Musikvideo....und ich glaube kaum das Fourmusic nicht in der Lage ist ein ordentliches Video zu produzieren...der Fakt das Clueso nicht zündet ist der, dass er einfach kaum in den Medien präsent ist..Ich persönlich hab noch nie ein Video von ihm im Fernsehn gesehn. Trotzdem ist er definitiv erfolgreich soviel steht fest.Clevere und vorallem EHRLICHE Musik...kein dummes Chartgedudel..und die findet auch so seinen Weg...vielleicht einen Anderen...aber sie findet einen
Und solche Leute kann ich viel mehr respektieren als Leute die durch DSDS groß werden und von hormongestörten Teenagern leben

Respekt hin oder her...Nevio ist mir unsympatisch daran kann ich nix ändern, ein unangenehm schleimiger Typ wie ich finde

Its only three words, amore per sempre..
wow Nevio was du nich sagst...hast du uns auch was interessantes mitzuteilen??? oder haben wir da etwa einen neuen schwiegermutter Caruso der abgedroschene Liebesphrasen vor sich her brabbelt.

Ich find es viel Respektloser nicht zu sagen was man denkt. Kommt ja immer drauf an wie mans sagt richtig?
In diesem Falle geht mir das aber glatt am Zwölffingerdarm vorbei, da der "große Nevio" sicherlich recht wenig auf das gibt was ich hier erzähle ^^

Ja. Ich hab das Musikvideo gesehnen.
Das ist super gemacht...mal was ganz neues.
Und der Song erst. Der geht unter die Haut. :bigup:
Aber warum legt der gute Junge keinen Wert auf Promotion?
Ich glaube grade dem würde es sehr gut tun....

So..morgen geht eine Bewerbung für nen SongwritingWettbewerb an die Popakademie raus. (Ist leider nur für Schüler;))
Drückt uns mal die Daumen, dass wir weiterkommen:D
Zu gewinnen gibs ein coaching(JUHU) und bis zu 10000€(für die schule:p)

hi philipp :) (cooler name 8) )

das ist eine gute idee dich zu bewerben - gutes handwerk erlernen ist wichtig und kontakte bekommst du so noch und nöcher ;)

edit: ps: ich spiele eine cort earth custom mit dual fishman pickupsystem

@heelie

- ohne worte -