Und plötzlich spinnt der Rechner!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.027
Reaktionen
1.163
Punkte
6.851
Hallo,
also ich bin ja jetzt schon länger dabei und habe schon vieles bzgl. PC usw. kommen und gehen gesehen. Aber im Moment stehe ich vor einem kleinen Rätsel. Und zwar spinnt mein PC plötzlich. Ich habe bisher nie Probleme mit großen Dropouts usw. gehabt, aber plötzlich von heute auf morgen reicht mir ein popeliges VST und ich habe ein Knacksen und Rauschen. Ich dachte ja erst das liegt am neuen Update von S1, aber auch die vorige Version und ein Wechsel des OS bringt nichts. Cubase 9 macht es da auch nicht viel besser. Ich dachte ja auch ok, Windows 10 hat irgendetwas installiert, also altes Image drauf und Test, aber egal ob das aktuelle Build, das vorige Build von W10, oder auch Windows 8 jetzt, es knackt ruck zuck.

Ich habe einen HP I7-4770, 32 GB RAM, eine Samsung EVO SSD mit 500 GB und NVIDIA GTX 970. Das USB-Kabel vom XR18 habe ich auch schon gewechselt. Der Rechner läuft an sich super schnell und normal, da fällt nichts auf. Ich bin etwas ratlos.

Hat jemand von Euch ne Idee? BIOS habe ich auch schon sicherheitshalber wieder auf STANDARD gesetzt.

Timo
 
Was zeigt der Taskmanager/Prozesse-Reiter in Sachen Aktivität? Hast du den automatischen Update-Dingens deines Betriebssystems aktiv?
 
1. Ich würde das Equipment immer unten in der Signatur angeben, das spart viel arbeit;-)
2. klingt nach dem Audio-Interface bzw. dessen Treiber, oder.....
3. VST-PlugIn Ordner kurzfristig verschieben (nicht kopieren!), und Folgendes löschen (gilt nur für Studio One, wenn es dort klappt, wird das "schuldige" PlugIn natürlich auch in Cubase geladen;-))
C:/User/XXX/AppDATA/Roaming/Presonus/Studio One3/x64/ dort "VSTPlugin.settings" (löschen)
...dann S1 starten und z.B.MaiTai jetzt testen, ob der Fehler behoben ist.
...wenn ja, viel Spaß beim suchen, des Lümmels;-)
4. USB-Hubs abziehen, Netzwerkadapter deaktivieren, Interface deinstallieren.
5. defekte PC Hardware kann es eigentlich nicht sein, das hat eigentlich immer einen Bluescreen zur folge.
6. Du verkaufst immer so viel Software, bist Du Händler?
 
Hi,

also CPU ist bei 4-5% wenn Cubase läuft. Wenn ich dann nur in Cubase 9 den Retrolouge lade und das Preset BIG Keys mit einem Dreiklang spiele habe ich schon Peaks. Die Average Load ist bei der Hälfte oder auch mehr.
Muss wohl Stück für Stück meine Geräte abziehen und testen.

Timo
 
Hier ein Screenshot. Habe jetzt sowas von keinen Bock da drauf. :mad:
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    814,4 KB · Aufrufe: 252
Das mit dem Ordner kann ich mir nicht vorstellen, da ich schon wie geschrieben mehrfach neu installiert mit verschiedenen Systemen (W10, W8) und bei S1 und Cubase tritt das mit unterschiedlichen VST auf. In S1 reicht auch schon der Presence dafür und je nach Preset habe mehr oder weniger schnelll Knackser auf den Ohren.
 
1. Ich würde das Equipment immer unten in der Signatur angeben, das spart viel arbeit;-)

In der theoretischen Überlegung zutreffend, in einer Praxis in der immer mehr Nutzer mit mobilen Endgeräten unterwegs sind und folglich gezwungen werden, die Mobil-Version des Forums zu nutzen, nicht mehr zutreffend.
 
Warum kein Hardwaredefekt? Dahingehend schon mal Untersuchungen gestartet?
 
Der Test mit LatencyMon oder DPC Checker ist an sich umproblematisch gewesen - alles im grünen Bereich.
 
Warum kein Hardwaredefekt? Dahingehend schon mal Untersuchungen gestartet?
Ich denke das läuft so langsam in diese Richtung raus. Nur was könnte es sein? Am PC selber?
Ich spiel jetzt mal kurz ein paar MIDI-Klänge ein und stecke mal das Keyboard usw. nacheinander aus. Mal sehen.

Timo
 
Ok, ich muss das jetzt fragen!
Dein Interface hat den aktuellsten Treiber und ist ok?
Die Buffersize entspricht dessen Leistung?
Im Bios und im Gerätemanager steht nur dieses Interface?
In Cubase ist Asio Guard aktiviert und Studio One DropOut-Schutz auf maximal?
In beiden DAWs das richtige Interface angewählt?

Ich frage deshalb, weil S1 hat sich bei der 3.5 Installation, einfach mal den NVidia Audio-Treiber reingezogen:-(
 
Hallo,
ist alles korrekt eingestellt. Hatte zum Test auch schon den internen Audiokrams und NVIDIA HDMI ... deaktiviert. Aber alles ohne Erfolg.

Ich geh jetzt erstmal Rasenmähen, vielleicht kriege ich den Kopf dabei frei und es fällt mir noch was ein.

Timo
 
hm, dann geh`mal Rasen mähen!;)
Ich bleibe hier, und überlege weiter :D
Also das schnellste wäre ja mal, im Wechsel die RAMs rauszuschmeißen.
Da dein I7 ja einen Grafikchip hat, würde ich die externe GraKa auch mal rausschmeißen.
 
Hier ein Screenshot. Habe jetzt sowas von keinen Bock da drauf. :mad:
Hallo Timo,

so wie ich das sehe auf deinem Screenshot vom Taskmanager, hast du bei Energieeinstellungen scheinbar "Ausbalanciert" eingestellt.
Das führt gerne zu Störungen (Knackser, Peaks usw.), wenn die CPU hin- und herschaltet, je nach Rechenbedarf.
Ich würde mal auf "Höchstleistung" umschalten. Soll man für die Arbeit mit Audio, DAWs, so machen.

1. Screenshot = Einstellung normaler Arbeits-Hobby-Vergnügungsrechner
2. Screenshot = Einstellung Audiorechner
 

Anhänge

  • energie-balance.JPG
    energie-balance.JPG
    52 KB · Aufrufe: 282
  • energie-hoechst.JPG
    energie-hoechst.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 279
Alle Intel Treiber sind korrekt, AHCI und so?
 
Hallo,
danke für den Tipp, das probiere ich noch aus. Hatte das eigentlich mal auf Höchstleistung, aber vielleicht hat sich da durch ein Update oder was weis ich was verstellt. Wie konntest du das auf dem Screenshot eigentlich erkennen?

Interessanterweise habe ich das jetzt mal auf dem Laptop getestet, schnell mal S1 installiert und das XR 18 installiert und hoppla, das gleiche Problem. Dachte schon ok, eventuell dann doch das Interface. Habe dann auf dem anderen Rechner ohne XR18 die interne Soundkarte mit dem ASIO-Treiber von Cubase genommen und bei Retrolouge mit dem Big Keys-Sound genau das gleiche Problem. Wenn ich diesen Sound aber auf Mono anstelle von Polyphon stelle kein Problem. Ich glaube so langsam ich hatte einfach nur Pech und die rechenintensiven Sounds gewählt. Beim Presence in S1 gibt es da ja auch viele, die enorm Leistung fressen. Wenn ich dort einen "kleinen Sound" nehme habe ich keine Probleme, ob mit oder ohne XR18. Von daher eher doch kein Hardwareproblem.
Ich hatte auch zum Test mal die interne Grafikkarte von Intel genommen und die GTX ausgebaut, aber das war auch unverändert.

Jetzt probiere ich mal weiter, vielleicht hilft ja die Einstellung bei der Energie. Das sollte bei Audio natürlich schon auf Höchstleistung stehen. Danke erstmal.

Timo
 
vielleicht hilft ja die Einstellung bei der Energie
ich gehe davon aus, dass es das ist.

Bis zu einem gewissen Grad kann es gut gehen, trotz Einstellung Ausbalanciert. Bei rechenintensiven Plugins kommt man aber schnell an die Grenzen und da merkt man dann, wie der Prozessor, das System, hoch- und runterschaltet = taktet, was dann bei anspruchsvollen Plugins zu Störungen führt.

Hatte das eigentlich mal auf Höchstleistung, aber vielleicht hat sich da durch ein Update oder was weis ich was verstellt.
Ein Update könnte es tatsächlich verstellt haben, wissen tue ich es aber nicht. Kommt auf das Update an, schätze ich.
Manchmal verstellt man aber auch mal was aus Versehen. Oder betätigt unwissentlich eine Tastaturkombi, ohne es zu merken.

Wie konntest du das auf dem Screenshot eigentlich erkennen?
Bei deinem Screenshot sieht man eine CPU max. Leistung von 3,40 GHz, aber bei Verwendung sind es nur 2,52 GHz.
Hier müsste bei Energieeinstellung auf Höchstleistung entsprechend 3,40 stehen, oder je nach internem Tuning des MB auch mal mehr, oder bei Einstellung Dauerturbo im Bios noch mehr. Nur die Verwendung in Prozent würde dann geringer, weil er ja von den bereitgestellten GHz ausgeht.

Habe mal 2 Bildchen von meinem Rechner gemacht.
1. Ausbalanciert - 3,20 GHz stehen zur Verfügung, aber gerade runtergetaktet auf 1,09
2. Höchstleistung - 3,20 GHz wie oben, hier "tuned" mein Board wohl was hoch konstant auf 3,49 GHz

Gruß Sascha
 

Anhänge

  • balance-energie.JPG
    balance-energie.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 254
  • hoechst-energie.JPG
    hoechst-energie.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,
danke für die Erklärung.

Timo
 
Ich glaube so langsam ich hatte einfach nur Pech und die rechenintensiven Sounds gewählt
Das glaube ich eher nicht. Dein Rechner hat mehr als genug Power um einzelne Presets problemlos abzuspielen, selbst bei qualitativ höchsten Einstellungen, das schafft sogar mein alter i7 920, ohne an die absolute Grenze zu gelangen.

Ich glaube du hast noch nichts zur eingestellten Buffersize usw. gesagt?
Im Zweifel darf das ruhig erst mal so aussehen, ohne das da was bei dir mit nur einem geladenen Instrument knackt:
1.PNG 2.PNG
 
Hallo Sascha,
danke für die Erklärung.

Timo
kein Ding, gerne.

Aber hast du es denn jetzt auf Höchstleistung stehen (umgeschaltet)?
Und??? Geht es jetzt?

Wäre ja auch für andere hilfreich, falls denen mal was ähnliches passiert.
Wenn es nur an der Energieeinstellung gelegen hat, dann war das ja eine einfache Lösung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben