Und nochmal "Ich und mein PC" - keine Office Anwendung startet mehr???

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.480
Reaktionen
4.866
Punkte
27.838
Von heute auf morgen kann ich keine Office-Anwendungen mehr staretn.

Zuerst gemerkt bei WORD --> wenn ich dateien öffnen will kommt nur ein kurzes "Zucken" , so als wollte das Programm "aufgehen" ..... dann ist aber gar nix mehr. Es tut sich einfach nichts!!!

bei anderen Anwendungen (Powerpoint, Excel...) erscheint eine Fehlermeldung, das Programm könne nicht geöffnet werden!

Nun wollte ich mal einfach neu installieren (habe Office Pro 2000 als Studentenversion).... Klappt nicht, weil dieses hier vom System bemängelt wird:

Office.jpg


Dieses IIS 4.0 Ding ist doch eigentlich nur für Windows NT nötig, oder?


Weiß jemand da Rat?


ich kann mir nicht erklären, warum die Anwendungen urplötzlich nicht mehr verwednbar sind. Kann das mit den Microsoft Updates zusammenhängen? Ansonsten habe ich eigentlich keine Veränderungen am System vorgenommen?!?


So langsam gehen mir die Microsoft-Unzulänglichkeiten mächtig gegen den Zeiger.

Vielleicht sollte ich einfach OpenOffice verwenden (damit kann ich meine Dateien zumindest - auch jetzt - noch öffnen und bearbeiten!)
 
MountainKing schrieb:
Ideen?
Nicht wirklich. Schon mal in die Ereignisanzeige geguckt ?
Der IIS ist der Microsoft Web-/Application-Server. Was der mit Office zu tun haben soll, weiß ich nicht.
Ansonsten verwende ich privat Open Office. Hat z.B. auch angenehmerweise einen eingebauten PDF-Export.
 
Genau das Problem hatte ich auch mal, das liegt imo an nem Wurm oder Virus... Haste mal nen Virenscanner drüber laufen lassen? SP2 installiert?

Ich hab damals glaub mit ner Formation und Neuinstallation alles wieder zurechtgebogen...


Öffne mal den Task-Manager und geh auf "Prozesse". Davon machste nen Screen und poste den mal, vielleicht komm ich dann wieder drauf...
 
Hi!

Also bei der Office Installation selbst kann man am Anfang irgendwo auswählen, dass die Server-Erweiterungen installiert werden sollen. Zumindest ist das beim Setup ovon Office 2003 so, ich denke mal, dass es bei 2000 was ähnliches gibt. Es kann natürlich auch sein, dass es automatisch installiert wird, da weiß ich nicht bescheid.

Um den oben gezeigten Fehler zu umgehen, musst du einfach den ISS installieren. Dazu brauchst du allerdings eine Windows 2000 oder WinXp Pro Version. Bei der Home Version ist der soweit ich weiß nicht dabei. Installieren kannst du ihn über Systemsteuerung > Software > Windows Komponenten hinzufügen > Internet-Informationsdienste (ISS) auswählen und installieren. Der Webserver ist dann standartmäßig deaktiviert, da sollte also von außen keiner auf deinen PC zugreifen können (zumindest isses bei mir so). Dann kannst du das Setup von Office nochmal fahren. Sollte hoffentlich dann klappen ;)

Ist zwar nicht der eleganteste und schlankste Weg, aber wenn man Office bezahlt hat, will man's auch nutzen ;) V.a. weils meine meinung nach wirklich bedeutend besser ist als Open Office (Jetzt werd ich gesteinigt :D)
 
Genau das Problem hatte ich auch mal, das liegt imo an nem Wurm oder Virus... Haste mal nen Virenscanner drüber laufen lassen? SP2 installiert?
Hmmm.... SP2 ist installiert.

Virus / Wurm - ja, ich hatte es auch fast befürchtet. Ein Viren-Programm hab ich standard-mäßig aktiviert: Anti-Vir halt!

Muss ich mal schauen!

edit: Sreenshot vom Task Manager:

ProzesseErsterTeil.jpg


Prozesse.jpg
 
Also von einer INstallation des IIS würde ich abraten.
Was du machen kannst, ist Office deinstallieren, und dann neuinstallieren. Bei der Neuinstallation passt du die Optionen selber an und wählst "Alles von Festplatte starten"
Das sollte reichen.
Ausserdem würde ich dir empfehlen, mal nach ein paar Dateien zu suchen, die da bei dir als Prozesse mitlaufen. (google)
Da scheint ne ganze Menge Unsinn im Hintergrund zu laufen.

schau auch mal hier
http://www.supportnet.de/stat/2002/11/id114553.asp
 
jau, da laufen ja echt ne Menge Prozesse von denen man noch nie was gehört hat... such einfach die Dateien mal bei google. Falls sich irgendwas als Unsinn oder Virus herausstellt, mit msconfig deaktivieren. Falls es sich dann neu lädt, Virenscanner dranlassen.
Vielleicht sollte ich einfach OpenOffice verwenden (damit kann ich meine Dateien zumindest - auch jetzt - noch öffnen und bearbeiten!)
Gute Idee! Mir gefällts ausgesprochen gut. Besonders weil die Microsoft nahezu perfekt ihre komischen Quasi-Standarts nachgebaut haben ;)
Ah, ich seh grad. Hast es schon installiert?! glückwunsch :)
 
Was du machen kannst, ist Office deinstallieren, und dann neuinstallieren. Bei der Neuinstallation passt du die Optionen selber an und wählst "Alles von Festplatte starten"
Ja, das hab ich ja gemacht - mit geteiltem Erfolg!

Ich verfüge üer eine ältere Version (Office 97) und eine neuere ... (Office 2000) - jeweils die Professional Variante. Und .... JA, es ind alles Original versionen (..... nachdem das hier zuletzt ja fast zu nem Sport geworden ist, H2O user zu "coming outen" ;) ).

Bei der 2000er Version kommt halt immer der oben beschriebene Hinweis. Die 97er konnte ich installieren.... und so hab ich das mal gelassen!


Ansonsten:
die ganzen Prozesse ..... ihr meint also: nach eben diesen Prozessen in google suchen und so Viren aufspüren...?!? Das iss ne Idee!
 
Wenn du nur nach den Prozessen suchst wird dir das nicht viel bringen, wenn du dich nicht etwas mehr auskennst.
Das problem bei der Google Suche alleine nach den Prozessen ist, dass du viele Seiten findest, in denen es um Viren und Trojaner geht. Dort posten Leute ihre HijackThis Logs und da stehen viele Prozesse mit drin, die nicht schädlich sind, Google verknüpft aber den Sucherfolg mit dem title Tag der Seite und du bekommst Ergebnisse wie Trojaner + Dateiname
obwohls oftmals nicht stimmt.

Wie gut kennst du dich denn aus? Würdest du dir zutrauen den von mir geposteten Link zu folgen?
Oder schaffst du es sogar nach einer Deinstallation von Office die entsprechenden Reg Keys zu löschen (ACHTUNG: nur wenn du wirklich weisst, was du da machst) ?

Grüße, Mitti

p.s. was bringt denn eine Reparaturinstallation von dem O2k?
 
*deleted* because of the surrounded squares
 
Wie gut kennst du dich denn aus? Würdest du dir zutrauen den von mir geposteten Link zu folgen?
Nicht so besonders gut....

Auf den ersten Blick ist der link ziemliches Wirr.warr. Das muss aber nix heißen,weil es sich schnell ändern kann, wenn man sich mal intensiv damit befasst!

was bringt denn eine Reparaturinstallation von dem O2k?
Das könnte ich mal probieren....


wahrscheinlich hast du "nur" die Frontpage-Server-Erweiterungen mit installiert, also mach eine "Benutzdefinierte Installation" und wähle dabei die "Frontpage-Servererweiterungen" ab!
Sowas in der Art hatte ich auch schonb mal vermutet .... Allerdings wustte ich nicht, was da einen solchen Fehler auslösen könnte.

Kann letzteres denn auch durch Windows Updates geschehen sein (diese führe ich nämlich regelmäßig durch)??? Zwar schau ich nach, was da alles installiert werden soll - aber mangels genauer Kenntnis nicke ich die mesiten Updates auch ab. Zumeist sind das ja Sicherheitsupdates ..... ich mein aber, dass zuletzt auch ein "allgemeines" Windows Update mit dabei war.

Könnte dort edie Frontpage Server Erweiterung mit drin gewesen sein?

Wie kann ich feststellen, was zuletzt Updates installiert wurde?

Meinst du mit "benutzerdefinierte Installation" den eine komplette Windows Neuinstallation oder eine neusinstallation von Office? Bei letzterem startet ja der Setup Client nicht (siehe oben abgebildete Fehlermeldung), so dass ich gar nicht bis zur Auswahl Standard oder benutzerdefiniert komme.....
 
*deleted* because of the surrounded squares
 
@warp
Vielen Dank!

Auch deshalb finde ich dieses Forum hier einfach genial: es hat IMMER Leute, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen auskennen UND (!) auch zu helfen bereit sind! Cool... und weiter machen!

Ich werde da mal schauen....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben