Hallo erstmal,
ich glaub ihr seid ein bisschen vom Thema abgedriftet...
Also ich war mal im Netz unterwegs und hab ein paar Fetzen
von Gründen für die Schliessung des Labels gefunden.
Zitat:
"Als Gründe für das Scheitern werden neben den Absatzschwierigkeiten der produzierten CDs, Streitigkeiten der Teammitglieder angeführt. Als anfänglich starkes Team wurden die Querelen zwischen Kool Savas, Eko Fresh, Valezka und Melbeats zunehmend gewichtiger und führten schließlich zum Ende des Labels [...]Nicht zuletzt wurden auch die illegalen Downloads wieder einmal thematisiert. Man wolle zwar nicht rumheulen, doch gerade Indie-Labels haben mit der Problematik, illegal bereitgestellter Downloads, eine harte Nuß zu knacken. Oft reichen die Einnahmen aus den Veröffentlichungen einfach nicht aus um das Label zu finanzieren."
Und im letzten Satz liegt meiner Meinung nach (!) auch der wahre Grund des Scheiterns. Es wurde, soweit ich weiss, auch schon vorher mal erwähnt.
Ohne Moos nix los...so war es wohl auch bei Optik.
Wenn man mal die oben angesprochene mangelnde Kreativität oder Marketingstrategie außen vor lässt, müssen die ja auch von etwas leben. Equipment muss bezahlt werden, etc...
Allerdings könnte man durchaus den mangelnden Absatz der Veröffentlichungen mit der mangelnden Qualität mancher Produktionen (bzw des Inhalts) begründen.
Ich kann mich den Meinungen anschliessen, die besagen, dass Deutscher Hip Hop durchaus gut ist, sich aber leider in einem Image-Trip verrannt hat.
Ghetto-GangsterRap braucht kein Mensch...
MfG
seb