Unbekanntes Gesangs-Gerät

• Ersteller vsbfbmusic
  • Erstellt am
vsbfbmusic

vsbfbmusic

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

wusste nicht in welchen Thread ich schreiben soll, hab überlegt in den Live/Bühnentechnik Bereich zu posten, mich aber dann für hier entschieden da es mir hauptsächlich um den Gesang geht. Sry. auch für den schwammigen Titel :D

Ich weiß nicht ob jemand die britisch/australische Band Pendulum kennt, jedenfalls war ich schon länger fasziniert von den Vocals des Leadsängers, die auf den Alben zwar sehr "harmonized" (also tonkorrigiert) klangen aber dennoch was an sich hatten...
bis ich dann letztens diverse Live-Videos von Pendulum gesehen habe, bei denen die Stimme nicht minder gut klingt. Trotzdem blieben meinem Gehör immer diverse Zweifel, da der Gesang einfach so harmonisch & sphärisch klang dass ich mir dachte, so kann doch kein live Gesang klingen.

Jetzt hab ich letztens was sehr interessantes in einem Live-Video entdeckt. Der Sänger spielt, während er ins Mikrofon singt, Gitarre... und das obwohl man keinen einzigen Ton von der Gitarre hört. Ich musste sofort an "Talkbox" denken, allerdings kann es das nicht sein, da es 1. völlig anders klingt und 2. auch gar kein Talkbox-typischer Schlauch zu sehen ist.
Der Sänger singt also ins Mikrofon, spielt aber gleichzeitig ein Instrument das dem Mikro irgendwie nachgeschaltet zu sein scheint und den Gesangsklang beeinflusst.

Meine Frage... hat irgendjemand eine Ahnung was das für ein Gerät/Effekt sein könnte?
Wie kriegt man diese Art von Gesang zustande, dass es so sphärisch klingt?
Ist es irgendeine Art Mischung aus Vocoder und Ton-Korrektur, die irgendwie mit dem live-Gesang vermischt wird?

Hier mal das Video das ich meine:
ab Sekunde 1.21 sieht man es wie er singt & "Gitarre" spielt.
ab 2.00 sieht & hört man den Effekt dann auch nochmal sehr gut den ich meine

&feature=fvsr

Wäre dankbar für jede Idee was das sein könnte, womit Pendulum da live arbeiten.
Würde mich brennend interessieren, wie man Stimme so 'verwandeln' kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Video nicht gesehen aber nach deiner Beschreibung nach kann es sich nur um einen Vocoder-Effekt handeln. Ein solcher Effekt läst sich dann noch prima mit weiteren Effekten vereedeln/auf reisen schicken

Ergoogle mal das Prinzip eines Vocoders und schau dir auf youtube ein paar Spots an, das veranschaulicht enorm und beantwortet vermutlich all deine Fragen

Bei dem Anfangs erwähnten Beispiel mit der australischen Band (ohne auch diese gehört zu haben)
kann es sich auch um nachtraegliche Stimmkorruktur-Prozesse handeln wie zB Autotune oder Melodyne, die heutzutage (leider zu selbstverständlich) zur Ausbbügelung grober Gesangsdefizite
eingesetzt werden und/oder/anstelle mit Harmonizer gekreuzt oder ersetzt wurden oder sonstwie noch effektiert wurden. Diese Tonkorrekturprogramme u. Harmonizer lassen sich auch gerne zur unterschiedlichsten Effekt-Maierei zweckentfremden.

Autotune. Und einiges bestimmt auch ab Playback mitgemischt.

Genau, das ist das Ursprungsgerät, auf dessen Basis das von mir genannte PlugIn entwickelt wurde.
Dann gibbet noch das Feature-reduzierte Boss-Teil für den kleinen Etat:
http://www.bosscorp.co.jp/products/en/VT-1

Witzigerweise gab´s diesen Effekt damals sogar auf einer Effektkarte für den uralten Roland VS-880 Mehrspurrecorder (1996), und der klang gar nicht mal schlecht.
Ist also nix Neues, find ich aber immer noch witziger als den reinen Autotune-Effekt.

Bei dem Gesang von Pendulum könnte auch ein Vocoder im Spiel sein, wahrscheinlich eine Mischung aus Tuning, Pitching und Vocoder.

Grüße
Cos

ab Sekunde 1.21 sieht man es wie er singt & "Gitarre" spielt.
Ganz ab vom Vokaleffekt: Ich bin mir nicht mal sicher, dass er Gitarre spielt - Fingerhaltung der "Schlag"hand.

Das Bild von der Website der Band:
59.jpg

suggeriert mir eine http://www.starrlabs.com/products/ztars/m3

Der Typ spielt eine Midi-Gitarre und steuert damit wahrscheinlich die Zieltöne für den Tune-Effekt an.

Das kann man mit Autotune und Melodyne,etc. ja auch so machen. In Echtzeit Midi-Noten spielen und den Gesang entsprechend verwursten...

Gruß

Hey,

danke für die vielen Antworten!

Eine MIDI-Gitarre ist das also... krass, wusste gar nicht dass es sowas gibt :D
das erklärt mir einiges...
höchstwahrscheinlich ist es so wie ihr meintet, dass darüber die "effekte", also alles was dem mikrofon nachgeschaltet ist gesteuert wird. Hatte mich nur gefragt wie sowas mit einer Gitarre funktioniert, aber wenn die MIDI-Befehle aussendet ist es natürlich was anderes.
Hatte mich auch schon gefragt was das für ein seltsamer Gitarrenhals mit Knöpfen ist, aber naja... man lernt nie aus!

Habe jetzt auch anderweitig gelesen dass Pendulum bei ihren live-Auftritten mit absolutem Hightech ausgestattet sind, also nicht nur die Stimmen sondern auch die Instrumente alle über eine Art Konsole laufen die die Signale mit entsprechenden Einstellungen versieht, sodass der Klang dem aus dem Studio entspricht... inwiefern man das noch als "live" bezeichnen kann kann man sich natürlich fragen, spielen & singen tun sich ja (also Playback ist es nicht), nur wird alles in Echtzeit nachbearbeitet... wie dem auch sei, find ich die Auftritte Granate und wär gern mal vor Ort dabei;)

danke an alle für die Aufklärung.

also ich kann nicht genau raushören,
aber es könnt ein hamonizer sein
vermischt mit vocoder.

tja, das ist das kleine geheimniss von der band / produzent.

auf jedenfall hört sich das gut an ;)