Unangenehmes zunächst nicht hörbares Rauschen

  • Ersteller MoonUnit
  • Erstellt am
M

MoonUnit

Registriert
20.07.07
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen einen Röhrenverzerrer (EHX - English Muff'n) gekauft um meine Synths da durchzuschicken.
Leider habe ich bei gespielten Tönen ein unangenehmes Rauschen (hab ich bereits schon mal im [g=422]Gitarre[/g] & [g=118]Bass[/g]-Thread beschrieben).
Mittlerweile konnte ich das Problem einkreisen.

Es liegt wohl an der Soundkarte (Echo Layla3G),
denn beim direkten Anschliessen an meine externen Synths oder an meiner E-[g=422]Gitarre[/g] tritt dieses Rauschen nicht auf. Spiele ich normale mp3s (mit Winamp) habe ich wieder das Problem.
Komischerweise tritt das nur bei gespielten Tönen auf. Bei Pausen ist Ruhe. Eigentlich Rauscht die Karte ja auch nicht.
Am Ausgangspegel liegt es nicht: habe da alle Möglichkeiten durchprobiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Kommt zum Beispiel vor, wenn Du von Synth`s oder [g=77]Vst[/g]`s zum Beispiel nur

eine Demo-Version hast.

Diese Erfahrung habe ich schon einmal gemacht. Ob das bei Dir so ist, weiss

ich nicht.
 
Ne das sind keine Demo-Versionen. Es sind ganz normal lizensierte [g=77]VST[/g]-Synths von Gforce.
Wie oben erwähnt tritt das auch beim abspielen von MP3- und Wav-Dateien auf.
Das habe ich auch ausserhalb des Sequenzers getestet um damit eine weitere Ursache auszuschliessen.
 
Verstehe ich es richtig?

Einmal rauscht es beim Einspielen von Synth->Zerrer->Interface und dann wiederum abspielen PC->interface->Speakers?

mfg
Rizzi
 
Nicht ganz,

Rauschen (bzw. unharmonische Verzerrung):

1) [g=77]VST[/g]->Soundkarte(out)->Verzerrer->Soundkarte(in) ->Sequenzer(für FX)->Soundkarte(out2)->[g=226]Monitor[/g]

2) [g=77]VST[/g]->Soundkarte(out)->Verzerrer->[g=226]Monitor[/g]

3) Winamp->Soundkarte(out)->Verzerrer->[g=226]Monitor[/g]



Kein Rauschen:

4) Externe Synths (analog od. digital)->Verzerrerr->Soundkarte(in) ->Sequenzer(für FX)->Soundkarte(out)->[g=226]Monitor[/g]

5) E-[g=422]Gitarre[/g]->Verzerrerr->Soundkarte(in) ->Sequenzer(für FX)->Soundkarte(out)->[g=226]Monitor[/g]

6) [g=77]VST[/g]->Soundkarte(out)->externer [g=43]Filter[/g]->Verzerrer->Soundkarte(in) ->Sequenzer(für FX)->Soundkarte(out2)->[g=226]Monitor[/g]

Für mich ist damit klar das die Soundkarte Signale sendet die der Verzerrer nicht mag (ich frage mich nur was das ist, weil ohne Verzerrer klingt eigentlich alles gut sonst)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
800
TechnoFM
T
M
Antworten
4
Aufrufe
926
iPaul
iPaul

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben