Information ausblenden

Unangenehmes zunächst nicht hörbares Rauschen

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von MoonUnit, 11.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. MoonUnit

    MoonUnit Themenersteller

    Registriert seit:
    20.07.07
    Punkte:
    30
    30
    Hallo,
    ich habe mir vor einigen Tagen einen Röhrenverzerrer (EHX - English Muff'n) gekauft um meine Synths da durchzuschicken.
    Leider habe ich bei gespielten Tönen ein unangenehmes Rauschen (hab ich bereits schon mal im Gitarre & Bass-Thread beschrieben).
    Mittlerweile konnte ich das Problem einkreisen.

    Es liegt wohl an der Soundkarte (Echo Layla3G),
    denn beim direkten Anschliessen an meine externen Synths oder an meiner E-Gitarre tritt dieses Rauschen nicht auf. Spiele ich normale mp3s (mit Winamp) habe ich wieder das Problem.
    Komischerweise tritt das nur bei gespielten Tönen auf. Bei Pausen ist Ruhe. Eigentlich Rauscht die Karte ja auch nicht.
    Am Ausgangspegel liegt es nicht: habe da alle Möglichkeiten durchprobiert.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
     
    MoonUnit, 11.10.08
    #1
  2. moosi

    moosi

    Registriert seit:
    26.12.07
    Punkte:
    307
    307
    Kommt zum Beispiel vor, wenn Du von Synth`s oder Vst`s zum Beispiel nur

    eine Demo-Version hast.

    Diese Erfahrung habe ich schon einmal gemacht. Ob das bei Dir so ist, weiss

    ich nicht.
     
    moosi, 12.10.08
    #2
  3. MoonUnit

    MoonUnit Themenersteller

    Registriert seit:
    20.07.07
    Punkte:
    30
    30
    Ne das sind keine Demo-Versionen. Es sind ganz normal lizensierte VST-Synths von Gforce.
    Wie oben erwähnt tritt das auch beim abspielen von MP3- und Wav-Dateien auf.
    Das habe ich auch ausserhalb des Sequenzers getestet um damit eine weitere Ursache auszuschliessen.
     
    MoonUnit, 13.10.08
    #3
  4. Rizzi

    Rizzi

    Registriert seit:
    23.10.04
    Punkte:
    109
    109
    Verstehe ich es richtig?

    Einmal rauscht es beim Einspielen von Synth->Zerrer->Interface und dann wiederum abspielen PC->interface->Speakers?

    mfg
    Rizzi
     
    Rizzi, 15.10.08
    #4
  5. MoonUnit

    MoonUnit Themenersteller

    Registriert seit:
    20.07.07
    Punkte:
    30
    30
    Nicht ganz,

    Rauschen (bzw. unharmonische Verzerrung):

    1) VST->Soundkarte(out)->Verzerrer->Soundkarte(in) ->Sequenzer(für FX)->Soundkarte(out2)->Monitor

    2) VST->Soundkarte(out)->Verzerrer->Monitor

    3) Winamp->Soundkarte(out)->Verzerrer->Monitor



    Kein Rauschen:

    4) Externe Synths (analog od. digital)->Verzerrerr->Soundkarte(in) ->Sequenzer(für FX)->Soundkarte(out)->Monitor

    5) E-Gitarre->Verzerrerr->Soundkarte(in) ->Sequenzer(für FX)->Soundkarte(out)->Monitor

    6) VST->Soundkarte(out)->externer Filter->Verzerrer->Soundkarte(in) ->Sequenzer(für FX)->Soundkarte(out2)->Monitor

    Für mich ist damit klar das die Soundkarte Signale sendet die der Verzerrer nicht mag (ich frage mich nur was das ist, weil ohne Verzerrer klingt eigentlich alles gut sonst)
     
    MoonUnit, 17.10.08
    #5
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.